Taugen diese Boilies was - oder sind die Sorten totaler Mist?

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Hi,

von der Anzahl an Boilies wird man auf dem Markt mitlerweile erschlagen. Die Verdaubarkeit der Boilies, wurde bisher von keinem irgendwie nachgewiesen - lediglich anhand von Fangerfolgen wird die Qualität fest gemacht - was einem Einsteiger natürlich weniger entgegen kommt. #d

Die meisten empfehlen nur Boilies, die Sie selbst fischen. Zudem sind oft Boilies genannt worden - die pro1 KG ca. 15€ kosten soillen. (hätte mir früher einer gesagt, er fischt 1kg Boilies für 30 DM hätte ich ihn nicht für ernst genommen oder nach Goldstaub in die Boilies gefragt
biggrin.png
).

Ich habe mir jetzt mal ein paar Sorten raus gepickt, die mich interessieren würden - und die ich gerne mal testen würde. Vorher würde ich euch aber fragen, ob ihr die Boilies kennt und schonmal was darüber gehört habt:

1) BAT TACKLE (Angeldomäne):

http://www.shop.angel-domaene.de/product…s--Scopex-.html

2) StarBaits

http://www.starbaits.com/de/cat/starbaits-boilies.23.html

3) Top Secret Power Carp Dreams

http://www.carpfishing.de/product_info.p…-Nuss-4-kg.html

Hinweis: Shops und Geschmacksrichtungen rein zufällig gewählt..... #h

LG
Sascha

AW: Taugen diese Boilies was - oder sind die Sorten totaler Mist?

Naja du musst es an deinem Gewässer einfach ausprobieren.
Manche sind an einem Gewässer der bringer und an anderen der volle reinfall, aber ich für meinen Teil finde Top Secret nicht sonderlich gut....

Mfg
Angler2707

Hallo,

sich für einen Boilie zu entscheiden ist richtig schwer! Es fehlen alle opjektiven Bewertungskriterien! Niemand kann wirklich sagen ob ein Boilie fängiger ist als ein anderer!

Auch in einschlägigen Zeitschriften können wir nur lesen wer mit welchem Knödel angeblich fischt, ob er das tatsächlich macht ist eine ganz andere Frage und ob der 30kg Fisch auf einen alten Pop up oder doch auf die neuen Wunderklicker reingefallen ist, wird ein Geheimniss des Fängers bleiben!

Kurz gesagt wirst du dich bei der Wahl deines Köders auf deinen Menschenverstand verlassen müssen. Hier mal einige Anregungen:

- Warum ist es wichtig das Zutaten frisch sind?
-Wer hat eher die Möglichkeit frische Waren vorrätig zu haben und kann durch einen schnellen Durchsatz das vergammeln seiner Murmeln verhindern?
-Wenn man nur ein Preisschild mit 15 Euro auf die Verpackung kleben muss damit alle Welt glaubt man habe eine gute Kugel produziert..wie wahrscheinlich ist es dann das ich einfach nur den Preis erhöhe...
-wenn Alle mit Erdbeerboilies fischen! Wird der schwerste Karpfen auch auf Erdbeerboilies gefangen! Bedeutet das, dass Fischmurmeln schlechter sind?

Leider fehlt eine Qualitätskontrolle bei Boilies genauso wie ein wissenschaftlicher Ansatz! Die Mixturen bestehen alle auf Glaubensgrundsätzen.....leider!

Wäre schön wenn ein Hersteller mal einen anderen Weg wählen würde!

Gruß
Lupus

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Beiträge. Einerseits bin ich nun erleichtert, andererseits verwundert über die Aussagen. Hatte schon mit Anworten gerechnet, bei denen ich Sinnbildlich gesteinigt werden - weil ich keine Bio-Selfmade- Boilies oder High End Premium Murmeln gepostet hatte.

@ Lupus

Die Aussagen von dir waren mehr als Sachlich und halfen mir schon weiter. Klar werde ich schonmal einen Händler wählen - der sich auf die Materie fixiert hat und einen entsprechend guten Ruf hat. Was wiederrum zu einem häufigeren Absatz führt. Man kennt ja die Shops, in denen Boilies lauern, die teils unter den € Preisschildern noch die DM haben ^^

Ich werde mir einfach mal je nach Bezugsquelle ein paar Boilies der einstiegsklasse kaufen und testen. Ist ja meist mit allem so.... man schwenkt eh bald wieder auf was neues um ^^

Hi,

schau mal im Carp Talk nach, da haben wir mal was zum Thema Boilies geschrieben.
Meiner Meinung nach, ist das mit Boilies und deren Nährwert usw., nicht nur aus der Luft gezogen, sondern es stammt aus der Forschung der Tierfutterindustrie (Fischzucht und Co.).
Dort wurde eben festgestellt, daß tiereische Proteine ganz pauschal gesehen, das A&O für den Karpfen darstellen. Und diese Proteine findet man halt am einfachsten in Fischmehlen.

Alle Deiner aufgezählten Boilies sind, mit Verlaub gesagt, Grießknödel die zu sicher 85 % oder gar mehr, aus Getreideprodukten o.ä. bestehen. Ohne jegliches tierisches Protein.
In meinen Augen ist keiner der verlinkten Boilies etwas Gescheites, in Bezug auf Nährwert und Co.
Über die Fängigkeit hat aber der Nähwert aber nicht unbedingt etwas zu sagen. Fängig können diese Boilies trotzdem sein.

wie gesagt lies mal die Beiträge im Carp Talk , evtl. hilft Dir das etwas weiter.

Grüßle

Carras

@Notung hast du schon mit denen gefischt auch über längere Zeit ?

Weil der Preis is ja echt gut.

Ansonsten kommt man wohl kaum um SuccessfulBaits herum sofern man einigermaßen vernünftige und bezahlbare Baits haben will.

Die BestBaits machen einen sehr hochwertigen Eindruck, habe halt paar Kilos daliegen und muss se erstmal testen.

Huhu leute

Von den boilies ( die gepostet wurden ) halte ich persönlich garnix...

Tu dir selber einen gefallen und gebe 1-2 euro pro kilo mehr aus..
achte darauf das die boilies mit Frischei produziert werden und einen hohen nährwert für die fische enthalten.

Ich kann dir nur Black Label Baits empfehlen , fische seit jahren mit den Murmeln... und kann nur sagen bessere boilies für den preis wirst nirgends finden.

Bei fragen w /me

greetz

Der eine schwört auf diese Boilies der andere wiederrum auf diese Boilies...

Klar spielen die Zutaten eine gewisse Rolle, doch es ist von gewässer zu gewässer unterschiedlich ...

Ich fische zurzeit nur noch Mainline boilies.. sind nicht die billigsten aber ich fange meine fische damit und das nicht zu knapp, was ich von anderen boilies am GLEICHEN See nicht behaupten kann ;)

@FR33

wichtig wäre in meinen Augen auch (bezogen auf den Inhalt und die Sorte, nicht die Marke), wo du damit fischen willst und wie die Bedingungen dort sind. Sprich, wurde oder schon viel gefischt/gefüttert und wenn ja, mit was (Gewöhnungseffekt)?
Oder: wie it das natürliche Nahrungsvorkommen dort?
Zur Verdeutlichung:
Ich habe letztes WE in einer alten so gut wie gar nicht befischten kleinen Kiesgrube geangelt, die einen großen Bestand an Muscheln aufwies. 1 Woche habe ich testweise mit Proteinboilis (Fisch/Muschel), Marzipanboilies und Partikel gefüttert. Ich konnte 3 Fische fangen, alle ausnahmslos auf die Fisch/Muschel Boilies.

Also,

das Gewässer ist ein kleiner Vereinssee mit einem guten Bestand an Karpfen zw. 4- 12 Pfd. (also fast alles vertreten).

Bisher habe ich mit Mais, Frolic und ein paar Boilies gefüttert und sowohl mit Frolic, als auch mit Boilies gefischt und gefangen. Allerdings waren meine Boilies bestimmt schon 5 Jahre Restmurmeln.

Im See kommen recht viele 3-Kant- Muscheln vor. Daher fing ich meine Karpfen schon mit Muschelboilies aber auch mit süßen Scopex boilies. #h

Sogar momentan mehr auf süße Boiliea als auf die Stinker.

Jetzt nochmal für mich als Laien:

Viele Boilies bestehen aus Gries, als Träger bzw. Bindemittel. Ist das so viel schlechter als Tierische Bindemittel?

Jetzt nochmal für mich als Laien:

Viele Boilies bestehen aus Gries, als Träger bzw. Bindemittel. Ist das so viel schlechter als Tierische Bindemittel?

Es geht ja nicht um die Bindemittel (dies ist in der Regel eh das Ei), sondern um den Inhalt. Gries als Träger wird aufgrund seines billigen Preises gerne genommen, dafür wird an anderer Stelle (teurere Eiweiskomponenten) gespart.
Ob die Carps jetzt wirklich jede Murmel sezieren und daruf achten, auch genügend Protein zu bekommen weis wohl keiner so genau|rolleyes.
Rein vom natürlichen her steht ihnen ja fast nur kohlenhydrat
frei Kost zur Verfügung.
Aber genauso wie wir gerne mal ungesund essen................:-)

Es geht ja nicht um die Bindemittel (dies ist in der Regel eh das Ei), .......
Rein vom natürlichen her steht ihnen ja fast nur kohlenhydrat
frei Kost zur Verfügung.

Aber genauso wie wir gerne mal ungesund essen................:-)

das Ei dient zur Koagulierung, das Stimmt schon auch. Aber Mische mal nen Mix an, mit 90% Fischmehl und 10 % Milchpulver. Das wird nicht hinhauen, weil Bindemittel fehlen. Und diese Bindemittel sind eben u.a. Grieße, Sojamehl usw.

Das mit der natürlichen Nahrung und Kohlehydrate versteh ich jetzt nicht.
In der Natürlichen Nahrung nimmt er nur ganz, ganz wenig Kohlehydrate auf. Ist wissenschaftlich auch belegt, daß er das eigentlich überhaupt nicht braucht.

Und woher weisst Du daß die Fische Ungesundes gerne Essen?

Im See kommen recht viele 3-Kant- Muscheln vor. Daher fing ich meine Karpfen schon mit Muschelboilies aber auch mit süßen Scopex boilies. #h
Es ist wahrscheinlich deshalb egal, weil du, auf die Wahrnehmbarkeit und Struktur bezogen, mit einem gleichartigen Köder geangelt hast, obwohl auf der einen Tüte 'Muschel' stand und auf der anderen 'Scopex'.

Industriell gefertigte Boilies wie die verlinkten, bestehen meist aus ein und derselben Grundmischung und unterschiedlichen Farb- und Aromazusätzen.
Meist ist es so, das ein Muschelboilie und ein Erdbeerboilie von der selben Firma sich nur durch den synthetischen Flavour und die Farbe unterscheiden, wobei die Farbe aller Wahrscheinlichkeit nach eher wahrgenommen wird als der synthetische Flavour. Du fischt also oft mit der selben Weizenmehl/Soya/Grießmurmel, sie riecht nur für dich entweder nach Muschel oder Erdbeere.

Such' mal nach dem Bericht 'Boilies im Labor' vom Michael Niesar.
Es sind dort einige gute Schlussfolgerungen zu finden.

Ein, wenn auch sehr wages, Auswahlkriterium für Fertigboilies kann die Farbe sein. Wenn auf der Tüte Fischboilie draufsteht und der Boilie eine sehr helle Farbe hat, handelt es sich um eine Kohlehydratemurmel mit Fischflavour, da Fischmehl immer bräunlich ist und nicht in z.B. klarem Gelb eingefärbt werden kann.

Fischmehl im Fertigboilie ist ein Qualitätsmerkmal. Immer wird der Karpfen fischmehlhaltige Köder annehmen, da er die freien Aminosäuren und andere wichtige Inhaltsstoffe, vom Fischmehl abgehend, gut wahrnehmen kann und dieses auch wunderbar verdauen kann.

Zwar kann der Karpfen auch Kohlehydrate verdauen und nimmt diese Boilies auch an, jedoch nur unter bestimmten Bedingungen, die vielfältig sein können. Es gibt aber definitiv Situationen, in denen dir durch einfache Kohlehydratboilies Nachteile entstehen können, z.B. in Gewässern mit hohem Anteil an Naturnahrung, an Gewässern, an denen viel mit hochwertigen Ködern gefischt wird oder an jungfräulichen Gewässern.

Enthält ein Boilie lediglich kohlehydratehaltige Inhaltsstoffe, ist es fast egal, welche Marke man wählt. Der Flavour der auf der Tüte steht, ist absolut sekundär und der Boilie wird fangen, wenn a) die Fische in deinem See tolerant und bedürftig sind und b) die Fische Boilies kennen.
Zumindest über einen gewissen Zeitraum könntest du dieses ausprobieren. Nie wirst du dir jedoch sicher sein, ob du mit einem hochwertigen Köder besser gefangen hättest.

Ein höherwertiges Fertigprodukt ist z.B. Trigga aus der Nutrabaitsreihe. Es ist mit Sicherheit keine Zaubermurmel, aber man kann mit einiger Erfahrung sehen, riechen und schmecken, dass hier Fischmehl und Kälbernährmilch enthalten sind. Die Boilies sind relativ weich, was ebenfalls zu ihrer Fängigkeit beiträgt.

Das offensichtliche Problem solcher Produkte ist der hohe Preis, der einerseits durch die hohen Werbungskosten, aber auch gelegentlich durch höherwertige Inhaltsstoffe entsteht.

Will man auf Dauer mit hochwertigen Ködern fischen, kommt man um das Selberdrehen nicht herum, es sei denn man bezahlt auf Dauer den hohen Preis.

Durch die Verarbeitung eines Mixes mit einem hohen Anteil LT Fischmehl, Kälbernährmilch, einem nötigem Anteil von Bindern wie Soja umd Griess und etwas gemahlenem Vogelfutter, wird man einen Köder erhalten, der:
a) in fast allen Gewässern funktioniert
b) definitiv vom Karpfen wahrgenommen und aufgenommen wird
c) nicht 'verbrennt', d.H. die Bisse lassen nicht nach
d) gut verdaulich ist (aufgepasst mit der Futtermenge bei kaltem Wasser)
e) der durch das Fischmehl der Naturnahrung vom Aufbau her ähnlich ist.
f) natürliches Betain enthält
g) 'instant' ist!!!

Zur Ausgangsfrage zurück:

Die drei verlinkten Produkte unterscheiden sich wahrscheinlich kaum, weil:

a) die Ungewissheit über die Inhaltsstoffe verbleibt
b) durch den geringen Preis relativ wenige hochwertige, proteinhaltige Inhaltsstoffe (die als natürlicher Lockstoff fungieren), enthalten sein werden
c) die unterschiedlichen synthetischen Flavour aller Wahrscheinlichkeit nach nicht wahrgenommen werden.

Ich würde von den zur Auswahl stehenden den am gröbsten strukturierten, am wenigsten pafümierten, weichesten und am wenigsten bitter schmeckenden Köder wählen.

Auf gar keinen Fall würde ich mich für eine Tüte entscheiden, weil jemand auf einem Internetforum gepostet hat: "Kauf mal die, da habe ich gut drauf gefangen!" |wavey:

Zuletzt bearbeitet:

Ob die Carps jetzt wirklich jede Murmel sezieren und daruf achten, auch genügend Protein zu bekommen weis wohl keiner so genau

Weiß man eigentlich schon, es kommt nur auf den Ansatz an, in welchem Licht diese Stoffe betrachtet werden.

Es gibt sicherlich berechtigte Zweifel and Fred Wilton's HNV Therorie in ihrer originalen Auslegung und der darauffolgenden Hochproteinboiliezeit.

Nichtsdestotrotz sind freie Aminosäuren in besonders geeigneten Kombinationen für den Karpfen gut wahrnehmbar. Das hat erstmal nichts mit dem Nährwert zu tun und bedeutet nicht zwingend, dass der Karpfen den Köder aufgrund des hohen Nährwertes nimmt, weil er diesen analysieren kann, sondern zunächst einmal ein gewisses Signal erhält, welches das Objekt als fressbar ausweist.

Wie weit man dies in seinen Mixen treibt (bzgl. der austarierung des Aminosäureprofils), bleibt jedem nach eigenem Wissenstand selbst überlassen.

Ein gewisser Anteil von Fischmehl jedoch wird hier immer gute Dienste leisten und wesentlich zur Lockwirkung des Köders beitragen, Nährwert mal ganz aussen vor. :-)

Danke, gute interessante Posts! In der CarpWorld hat es vor zwei (?) Jahren auch mal interessante Untersuchungen zum Thema Boilies insbesondere wie diese von Karpfen wahr- und angenommen worden sind. Aktuell bin ich aber zeitlich zu eingebunden als dass ich das raussuchen könnte. Müßte aber so zwei Jahre her sein in etwa. Eventuell schaffe ich es später das noch rauszusuchen...

Das mit der natürlichen Nahrung und Kohlehydrate versteh ich jetzt nicht.
In der Natürlichen Nahrung nimmt er nur ganz, ganz wenig Kohlehydrate auf.

Hab ich doch auch geschrieben.....#c

Ist wissenschaftlich auch belegt, daß er das eigentlich überhaupt nicht braucht.

Und woher weisst Du daß die Fische Ungesundes gerne Essen?

Das war doch als Joke gedacht! Hast du des net gecheckt ?!#h

In der CarpWorld hat es vor zwei (?) Jahren auch mal interessante Untersuchungen zum Thema Boilies insbesondere wie diese von Karpfen wahr- und angenommen worden sind.

Tim Richardson und Mark McKenna schreiben für Carpworld.
Beide sind immer lesenswert, wobei Tim Richardson manche Dinge sehr weit herholt für meinen Geschmack. Dennoch, immer gut!
Empfehlenswert ist diese Reihe hier von Mark McKenna, Pt. 1-6, falls du die meinst:

http://www.anglingpublications.co.uk/company.php?function=view&companyid=25

Es ist wahrscheinlich deshalb egal, weil du, auf die Wahrnehmbarkeit und Struktur bezogen, mit einem gleichartigen Köder geangelt hast, obwohl auf der einen Tüte 'Muschel' stand und auf der anderen 'Scopex'.

Industriell gefertigte Boilies wie die verlinkten, bestehen meist aus ein und derselben Grundmischung und unterschiedlichen Farb- und Aromazusätzen.
Meist ist es so, das ein Muschelboilie und ein Erdbeerboilie von der selben Firma sich nur durch den synthetischen Flavour und die Farbe unterscheiden, wobei die Farbe aller Wahrscheinlichkeit nach eher wahrgenommen wird als der synthetische Flavour. Du fischt also oft mit der selben Weizenmehl/Soya/Grießmurmel, sie riecht nur für dich entweder nach Muschel oder Erdbeere.

Such' mal nach dem Bericht 'Boilies im Labor' vom Michael Niesar.
Es sind dort einige gute Schlussfolgerungen zu finden.

Ein, wenn auch sehr wages, Auswahlkriterium für Fertigboilies kann die Farbe sein. Wenn auf der Tüte Fischboilie draufsteht und der Boilie eine sehr helle Farbe hat, handelt es sich um eine Kohlehydratemurmel mit Fischflavour, da Fischmehl immer bräunlich ist und nicht in z.B. klarem Gelb eingefärbt werden kann.

Fischmehl im Fertigboilie ist ein Qualitätsmerkmal. Immer wird der Karpfen fischmehlhaltige Köder annehmen, da er die freien Aminosäuren und andere wichtige Inhaltsstoffe, vom Fischmehl abgehend, gut wahrnehmen kann und dieses auch wunderbar verdauen kann.

Zwar kann der Karpfen auch Kohlehydrate verdauen und nimmt diese Boilies auch an, jedoch nur unter bestimmten Bedingungen, die vielfältig sein können. Es gibt aber definitiv Situationen, in denen dir durch einfache Kohlehydratboilies Nachteile entstehen können, z.B. in Gewässern mit hohem Anteil an Naturnahrung, an Gewässern, an denen viel mit hochwertigen Ködern gefischt wird oder an jungfräulichen Gewässern.

Enthält ein Boilie lediglich kohlehydratehaltige Inhaltsstoffe, ist es fast egal, welche Marke man wählt. Der Flavour der auf der Tüte steht, ist absolut sekundär und der Boilie wird fangen, wenn a) die Fische in deinem See tolerant und bedürftig sind und b) die Fische Boilies kennen.
Zumindest über einen gewissen Zeitraum könntest du dieses ausprobieren. Nie wirst du dir jedoch sicher sein, ob du mit einem hochwertigen Köder besser gefangen hättest.

Ein höherwertiges Fertigprodukt ist z.B. Trigga aus der Nutrabaitsreihe. Es ist mit Sicherheit keine Zaubermurmel, aber man kann mit einiger Erfahrung sehen, riechen und schmecken, dass hier Fischmehl und Kälbernährmilch enthalten sind. Die Boilies sind relativ weich, was ebenfalls zu ihrer Fängigkeit beiträgt.

Das offensichtliche Problem solcher Produkte ist der hohe Preis, der einerseits durch die hohen Werbungskosten, aber auch gelegentlich durch höherwertige Inhaltsstoffe entsteht.

Will man auf Dauer mit hochwertigen Ködern fischen, kommt man um das Selberdrehen nicht herum, es sei denn man bezahlt auf Dauer den hohen Preis.

Durch die Verarbeitung eines Mixes mit einem hohen Anteil LT Fischmehl, Kälbernährmilch, einem nötigem Anteil von Bindern wie Soja umd Griess und etwas gemahlenem Vogelfutter, wird man einen Köder erhalten, der:
a) in fast allen Gewässern funktioniert
b) definitiv vom Karpfen wahrgenommen und aufgenommen wird
c) nicht 'verbrennt', d.H. die Bisse lassen nicht nach
d) gut verdaulich ist (aufgepasst mit der Futtermenge bei kaltem Wasser)
e) der durch das Fischmehl der Naturnahrung vom Aufbau her ähnlich ist.
f) natürliches Betain enthält
g) 'instant' ist!!!

Zur Ausgangsfrage zurück:

Die drei verlinkten Produkte unterscheiden sich wahrscheinlich kaum, weil:

a) die Ungewissheit über die Inhaltsstoffe verbleibt
b) durch den geringen Preis relativ wenige hochwertige, proteinhaltige Inhaltsstoffe (die als natürlicher Lockstoff fungieren), enthalten sein werden
c) die unterschiedlichen synthetischen Flavour aller Wahrscheinlichkeit nach nicht wahrgenommen werden.

Ich würde von den zur Auswahl stehenden den am gröbsten strukturierten, am wenigsten pafümierten, weichesten und am wenigsten bitter schmeckenden Köder wählen.

Auf gar keinen Fall würde ich mich für eine Tüte entscheiden, weil jemand auf einem Internetforum gepostet hat: "Kauf mal die, da habe ich gut drauf gefangen!" |wavey:
Super Beitrag:m

Ich hoffe doch das dieser Post im zutreffenden Carptalk konserviert wird|kopfkrat

Zurück
Oben