Tauchtiefen von Wobblern

Posingstar

Member
Hi,

habe mal ne ganz einfache aber für mich als Wobblerneuling schwierige Frage.
Sagen wir mal es steht auf einem sinkenden Köder Tauchtiefe 1,70 -2,70 drauf. Wenn ich Ihn nur auswerfe taucht der dann auf 1,70m ab und beim einkurbeln auf max 2,70? Oder wie kann man das handhaben. Was bewirkt dann wenn ich schneller drehe?

Lg Posi
 
AW: Tauchtiefen von Wobblern

Die Tauchtiefe hängt im Wesentlichen von der länge der Schnur ab und von der Geschwindigkeit beim Einkurbeln/ Schleppen + Strömung.

Die lauftiefe bei deinem Wobbler bezieht sich vermutlich auf Einkurbeln/ Schleppen mit einem Boot.
Solltest du diesen Wobbler also einfach einkurbeln taucht er 1,7 Meter ab. Beim schleppen jedoch 2,7m.

Wenn du schneller drehst taucht der Wobbler tiefer. Ich vermute jedoch dass du nicht die Tauchtiefe eines geschleppten Wobllers erreichst :)

Petri

Heineken
 

diemai

Blechangler
AW: Tauchtiefen von Wobblern

Hi,

habe mal ne ganz einfache aber für mich als Wobblerneuling schwierige Frage.
Sagen wir mal es steht auf einem sinkenden Köder Tauchtiefe 1,70 -2,70 drauf. Wenn ich Ihn nur auswerfe taucht der dann auf 1,70m ab und beim einkurbeln auf max 2,70? Oder wie kann man das handhaben. Was bewirkt dann wenn ich schneller drehe?

Lg Posi

Wenn der Wobbler sinkt , dann sinkt er bis auf den Grund , wenn du ihn läßt , .........beim Einholen wird er dann aber wieder aufsteigen ,..... wenn du schneller einholst , steigt er auch schneller .

Willst du ihn in einer bestimmten Tiefe fischen , mußt du ihn immer wieder etwas absinken lassen , ...........es gibt da die sogenante "Countdown"-Methode , .....d.h. das wenn z.b. ein Wobbler pro Sekunde 0,5m absinkt , und du ihn auf 4 Meter fischen willst , zählst du nach dem Einschlag des Köders 8 sek. ab und beginnst dann mit dem Einholen , .....theoretisch sollte der Wobbler dann konstant auf der Tiefe zurückkommen .