Taschenlampe

Tigersclaw

Well-Known Member
AW: Taschenlampe

strawinski: frag 100 leute und du wirst 200 antworten bekommen.. zu groß is das angebot und zu unterschiedlich die persönlichen Vorlieben...
is so in etwa wie mit gummifischen.. jede menge aufm markt und fast alle fangen fisch :)

zum nachtangeln/zelten würd ich immer zu ner kopflampe tendieren und zur sicherheit ne gute kleine led lampe mitnehmen..

mein kombinaton zur zeit ist ne h5 von led lenser (altes model) und die eagletac p20a2.. kann also nur zu den beiden lampen was schreiben.

alte h5: pro: helle und lange leuchtende kleine kopflampe, helligkeit stufenlos regelbar
contra: nicht focusierbar (haben die neuen aber) und der lampfenkopf is mit der zeit sehr lose :/..(mit nem tropfen sekundenkleber fixiert)

eagletac p20a2: pro: klein, handlich, lange Leuchtdauer, hell, recht angenehmes Leuchtbild, nur 2 AA/R6, Akkus !!! ( war das ko kriterium für die ledlensers, in die man laut hersteller keine akkus stecken sollte)
contral: nicht focusierbar(brauchste aber nicht wirklich), "nur" 3 helligkeiten (wobei die schwächste bisl blöde zum einstellen ist) der "mitgelieferte" diffusor war in meinem fall nur ein gutschein für eben diesen und wird mir angeblich zugeschickt

zu guter letze hab ich noch ne 3 led no name billiglampe zum würmer suchen, da die mit fast leeren batterien, sehr wenig aber dafür gleichmässiges licht abgibt :)

ne mag würde ich nur nehmen, wenn du dir das geld für n priest/betäubungsstab sparen willst ;)

claw
 

strawinski

Active Member
AW: Taschenlampe

#6 der war gut!!! und wenigsten die zweitbeste? also ohne grundsatzdiskussion, sondern wie jemand, der einfach ne mittelmäßige Taschenlampe mit Leds haben will, die nicht unbedingt günstig sein muß....Gibt es da mehr als die P7?
 

Tigersclaw

Well-Known Member
AW: Taschenlampe

kurz und bündig: ja ..

ließ dir mal foren durch, gibt zig test, videos und und und...

wie gesagt fast alle led lensers soll man NICHT mit akkus betreiben (ich glaub die m serie is freigegeben), war für mich der punkt, das es eben keine p/t/m 7 geworden is
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Taschenlampe

P7 kommt mir nicht (mehr) ins Haus.

Die anderen interessanten Firmen wurde doch schon genannt:
Surefire, Olight, 4Sevens, Fenix, EagleTac....
 

Novice

Weseropfer
AW: Taschenlampe

Wobei zu Surefire als vermutlich hochpreisigster Anbieter folgendes zusage wäre:

Entwickeln und produzieren (mindestens das Gehäuse, Emitter weiß ich es nicht genau) in den USA und die Angaben in Lumen sollen wohl im Gegensatz zu vielen anderen Marken reale, an der Lampe ausgehende Lumenwerte sein.

Für mich persönlich extrem wichtige Unterschiede, für andere vielleicht nicht.
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Taschenlampe

Emitter produziert keiner der Hersteller. Das ist was alle zukaufen. Lediglich die Qualitätskontrollen bzw. Fertigungstolleranzen unterscheiden sich erheblich.
 

hotabych

Member
AW: Taschenlampe

ja, die ist nicht schlecht. Wobei man bei allen Lampen für 18650er Akkus darauf hinweisen soll, dass, sofern die Akkus nicht bereits vorhanden sind, man mindestens 50 bis 60 eur noch einplanen muss für 2 gute Akkus (damit was zum tauschen da ist) und gutes Ladegerät. Diese Lithium Akkus können verdammt gefährlich werden und sind sehr sensibel was Ladegerät angeht.

Gruß
 

zandertex

Well-Known Member
AW: Taschenlampe

die habe ich auch,2 akkus plus ladegerät für 9 euro,aus der bucht.
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Taschenlampe

ja, die ist nicht schlecht. Wobei man bei allen Lampen für 18650er Akkus darauf hinweisen soll, dass, sofern die Akkus nicht bereits vorhanden sind, man mindestens 50 bis 60 eur noch einplanen muss für 2 gute Akkus (damit was zum tauschen da ist) und gutes Ladegerät. Diese Lithium Akkus können verdammt gefährlich werden und sind sehr sensibel was Ladegerät angeht.

Gruß

Na ja, mit 20€ für 4 Akkus und Lader kommt man hin.
Zudem sollte man die Akkus nicht so verteufeln. Bisher sind so gut wie keine Vorfälle bekannt, da ist im Handy und Laptopbereich schon wesentlich mehr passiert (na gut Laptopbereich ist dumm gewählt da diese meist auch mit 18650 Zellen betrieben werden). Aber da interessiert es scheinbar keinen (ist ja nicht so schlimm wenn das Handy neben dem Ohr hochgeht).

Vor allem aber immer darauf achten "protected" Akkus (interne Schutzschaltung) zu verwenden, denn sonst kann es bei einer "günstigen" Lampe ohne interne Abschaltung vorkommen das die Akkus nur ein einziges Mal benutzt werden können (Tiefentladung-> defekt) oder der Lader die Dinger brät.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerald1

Fangnix
AW: Taschenlampe

Ich habe mir beide gekauft, die Lenser H7 und die P7 von Zweibrüder. Hammer Lichtausbeute, die H7 Stirnlampe lässt sich Dimmen und Fokusieren, Leuchtweite wie angegeben 160 Meter|bigeyes und das mit einer kleinen Stirnlampe die nicht ewig auf die Nase rutscht wie die Billigteile vom Angebotstisch. Die P7 habe ich gleich weiter verkauft die brauche ich nicht wenn ich die H7 benutze. Hammer ist die P7 aber trotzdem mit der angegebenen Leuchtweite von 220 Meter hat der Hersteller nicht geprahlt das ist Realität. In der Bucht bekommt man beide zusammen für 89 Euro, H7 41,39 Euro und P7 47,39 Euro Versandkostenfrei. Die H7 gibt es auch als Akkumodell dann liegt sie bei 52,39 Euro statt 42,39 Euro für das Nichtakkumodell. Ich kann beide Lampen empfehlen und würde sie mir wieder kaufen.

Die Batterien kosten auch nicht die Welt da bekommt man in der Bucht gute AAAMarkenbatterien für 15 Euro 50 Stk. die sollten eine Weile halten. No Name Batterien kosten die Hälfte.
Gruß

Gerald
 

strawinski

Active Member
AW: Taschenlampe

@Gerald1....ich bin auch der festen Überzeugung das dies die beiden besten für den angler sind. hab die p7 mal in aktion im bot gesehen und wußte bis dato nicht, das es sowas hells gibt....ne unwahrscheinliche lichexposion, die einen wirklich verwirren kann...vor allem im boot, nachts um 4 mit allen geräuschen da ist sowas hilfreicher als ne 5€ funzel, die mal 3 meter schafft..........werd im frühjahr auch zuschlagen...viel spass damit.....
 
AW: Taschenlampe

Ich habe diese Akkus: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.5790 für 8 $ und das Ladegerät: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.1251 für 12$. Damit bin ich auch sehr zufrieden und der Preis liegt beim aktuellen Dallarkurs auch im erschwinglichen Bereich.

Jupp, exakt die beiden hab ich auch seit 2 Jahren. Mit Adaptermagneten kann ich auch 16340/CR123A laden.

Eins noch: kauft euch nie eine 5-Mode-Lampe... wenn man in der Hektik vorbeiklickt nervt das ungemein. |bigeyes
Ich hol mir wohl bald nochmal eine 1*18650 P7, diesmal aber nur mit Hi/Lo
 
Oben