Tankautomaten in Norge

Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Wir waren im Juli für 3 Wochen in Norwegen. Was uns dieses Jahr aufgefallen ist, ist die zunehmende Zahl an Tankautomaten. Ist ja eine schöne Sache, wenn man denn weiß, wie sie bedient werden. Genauere Erklärung: Ich habe eine Visa- Karte mit Pin, konnte aber nie tanken. Die einzige Reaktion des Automaten war ein Ausdruck mit einem Fehlercode. |abgelehn#c Ich habe die Karte auch an mehreren Automaten in unterschiedlichen Regionen ausprobiert, aber immer wieder das gleiche. Kann mir da hier jemand weiter helfen oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Tankautomaten in Norge

Beschreib doch bitte mal, wie du vorgegangen bist.

Bei uns ging das immer so: Karte rein, PIN eingeben, ggf. Säulennummer, mit Grüner Taste bestätigen und schon ging das scharf. Also eigentlich wie hier bei uns auch.
 
AW: Tankautomaten in Norge

Ich bin gar nicht bis zur Pin- Eingabe gekommen. Ich habe die Karte rein, dann wurde sie gelesen und kam sofort wieder raus mit einer Fehlermeldung, mit der ich nichts anfangen kann. Ich habe schon einen Defekt an der Karte vermutet, aber in Geschäften ect. funktioniert sie problemlos; also z.B. habe ich mit der Karte dann an Tankstellen im Laden problemlos bezahlt.
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Tankautomaten in Norge

Sehr merkwürdig. Richtig rum reingesteckt hast du die Karte aber, oder ;) :m.

Das hört sich gar nicht gut an. Hoffe, dass uns das in 3 Wochen nicht auch so geht. So viel Bargeld wollte ich eigentlich nicht mitnehmen.
 
AW: Tankautomaten in Norge

Ich habe mir die Fehlermeldung ausgedruckt und will mal meine Bank dazu befragen. Falls ich es klären kann, lasse ich es Dich wissen.
Ich hoffe doch, das die Karte richtig drin war, denn eingezogen hat es sie richtig. Meist gibt es da ja schon eine Sperre, wo es nicht weiter geht.
 
AW: Tankautomaten in Norge

Hallo Antonio,
ich habe den Ausdruck noch. Im Moment aber leider nicht zur Hand. Ich kann es Dir dann morgen mal mitteilen, wenn Du Lust hast.
 
AW: Tankautomaten in Norge

Nein, sonst bräuchte ich ja hier im Forum niemanden zu fragen. Ich bin aber zur Zeit nicht zu Hause und da liegt die Fehlermeldung nun mal rum. Da ich aber zu Hause im Moment kein Internet habe, kann ich mich erst morgen wieder melden. Ich kann mich dunkel an einen Fehlerode 06 oder 08 erinnern, falls Dir das schon was sagt. Ansonsten würde ich den genauen Wortlaut dann morgen übermitteln. Ich weiß nicht, ob das richtig ist, das die Automaten angeblich zwischen nationaler und internationaler Kreditkarte unterscheiden sollen.#c
 
AW: Tankautomaten in Norge

Sorry, habe den Smiley zu spät gesehen #q.
Danke für die Links.#6 Ich habe sei mir ausgedruckt (also die dazugehörenden Tabellen natürlich |supergri) udn werde mal schauen, ob mir das schon weiter hilft.
Vielen Dank erstmal; melde mcih morgen wieder.
Bis dahin. Schönen Abend noch! #h
 
AW: Tankautomaten in Norge

Einen wunderschönen Guten Morgen,
hier bin ich wieder :vik:.

Also hier sind jetzt die Fehlermeldungen:
bei der UNO-X in Otta: Feilkode 06; Kontakt din kortutsteder
bei der Esso in Lom: Kvittering kansellert
Feilmeldung: 102.3
Vert feilmelding: 88 #d
Sagt Dir das zufällig was? |kopfkrat
 
AW: Tankautomaten in Norge

Hallo !

hatte sowas auch schon mal, muss man bei der Bank
tel. entsperren lassen.
Bei Unregelmässigkeiten in bestimmten Regionen werden die Karten für Transaktionen gesperrt (Lastschrift/Bezahlen oder Geldabheben), leider ohne Info an die Kunden.

M.f.G.

hardanger2002
 

Gerhard2

New Member
AW: Tankautomaten in Norge

Hallo,
ich habe mit meiner ganz normalen Girokontenkarte (Maestro)
und meiner Pin getankt war zwar etwas schwierig wegen Unkenntnis am Anfang, aber hat dann geklappt.
Gebühr 3,80 €!
Grüssle, Gerhard!
 

Frieder

"Der" Norwegenfan
AW: Tankautomaten in Norge

Auch bei mir kam die Karte sofort wieder aus dem Tankautomat mit dem Hinweis:
Karte nicht akzeptiert !

Nach mehreren Anrufen bei der Kartengesellschaft und bei meiner Bank lag dort kein Fehlerprotokoll vor .......

Also sei die Karte in Ordnung.

Komisch, in Deutschland funktioniert sie .......

Habe von anderen Kolegen und hier bei meiner Tankstelle im Ort erfahren, dass Karten von Volks-und Raiffeisenbanken im Ausland nicht funktionieren !
Warum dies so ist, konnte mir niemand erklären.
Dies wurde mir auch nicht im Telefonat mitgeteilt.

Werde demnächst einmal persönlich dort vorsprechen müssen.
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Tankautomaten in Norge

Ging mir jetzt erst vor kurzem genauso #c.

Schon als ich beim Zoll mit der VISA-Karte bezahlen wollte, wurde diese nicht akzeptiert. Dachte erst an ein Systemfehler, aber anner Tanke passierte genau das gleiche. Gott sei Dank hatte ich noch ne VISA-Karte einer anderen Bank dabei. Diese funktionierte einwandfrei.

Rückfragen bei der Bank, deren Karte nicht angenommen wurde, brachte kein befriedigendes Ergebnis. Die Bank konnte sich das nicht erklären. Da muss auch nix freigeschalten werden oder so was. Die Karte soll eigentlich weltweit funktionuckeln. Hab jetzt ne neue Karte zugesandt bekommen, falls irgend ne Macke im Magnetstreifen war. Dann hoffe ich mal, dass nächstes mal alles klappt |supergri.

Doof nur, wenn die Karte nicht akzeptiert wird und man gleichzeitig nicht genug Bargeld dabei hat. Dann hat man nicht die VISA- sondern die A....-Karte gezogen :q.

Da kann man von Glück sagen, dass man mit mehreren Männicken unterwegs ist und einer ne Karte dabei hat, die angenommen wird ;).
 

Knurrhahn

Werbekunde
AW: Tankautomaten in Norge

das ist von den Schnarchnasen an den Norgetanken gesteuert.
Du wirst sehen, wenn deine Karte nicht gelesen werden kann und du hast schon getankt da du auf Kasse gestellt hast und du hast kein anderes Zahlungsmittel als deine Viesa dabei reich auf einmal oh Wunder deine Unterschrift.
Die werden immer seltsamer hier, es ist nicht mal mehr möglich Euronen bei der Bank zu tauschen.
Kommt man sich doch irgend wie, wie ein Mensch mit der falschen Währung vor.
Mal sehen was nach dem Öl kommt?
Gruß Knurri
 

Enni

Active Member
AW: Tankautomaten in Norge

.. auch unsere Tankautomaten wurden letzte woche umgestellt .. es werden nur noch Karten mit aktivem Chip akzeptert .. Magnetstreifen werden wegen div. Sicherheitsmängel wohl nicht mehr akzeptiert ... auch mein Bezahlungsterminal im Büro wurde umgestellt ...
 

Enni

Active Member
AW: Tankautomaten in Norge

PS: Knurri, logisch, bei BEzahlung an einer personellen Kasse geht mit Unterschrift ... nur kann ein Automat schlecht deine Unterschrift kontrollieren ;-) .. deshalb gehen bei "automat-tankerei" nur Chip-KArten mit PIN .... bei umstellung auf "kasse" bezahlt man halt im Shop .. nur will man das eigentlich umgehen bzw. sind ja die meisten Tanken nachts nicht besetzt .... dann wirds interessant -) ..
 

sunny

gestatten Schneider
AW: Tankautomaten in Norge

Enni, danke für den Hinweis #6. Dann werde ich mal meine Bank anfunken und fragen, ob mein Chip aktiv ist (was immer das heißen mag |supergri).
 

Enni

Active Member
AW: Tankautomaten in Norge

.. da hab ich auch null peilung von .. die "normalen" Karten der norweger gingen auch nich ... auf anfrage wurde das vom monteur halt so dargestellt, dass eben aufgrund von sicherheitslücken bzgl. magnet-strip alles komplett umgestellt wird ... wie auch immer: strip durchziehen is bei uns nich mehr möglich :) ..
 
Oben