Talsperre Malter - ...noch Leben drin oder schon tot ???

G

Gelöschtes Mitglied 58509

Guest
AW: Talsperre Malter - ...noch Leben drin oder schon tot ???

wäre er wohl auch gerne groß gewesen...

muahaaa |supergri

die sitzen vorn bis zum einlauf. das scheint kein ding zu sein. nur kann ich mir nicht wirklich vorstellen dass dort was geht. man sieht zwar richtig fette rotaugenbrummer und forellen in der sonne stehen, gebissen haben die aber auch noch nie. und dort vorn ist es sehr flach (0.5-1.0 m). karpfen muss aber gehen, sonst würden ja nicht soviele dort ansitzen. |bigeyes
 

MarioDD

Member
AW: Talsperre Malter - ...noch Leben drin oder schon tot ???

muahaaa |supergri

naja...#h

die sitzen vorn bis zum einlauf. das scheint kein ding zu sein. nur kann ich mir nicht wirklich vorstellen dass dort was geht. man sieht zwar richtig fette rotaugenbrummer und forellen in der sonne stehen, gebissen haben die aber auch noch nie. und dort vorn ist es sehr flach (0.5-1.0 m). karpfen muss aber gehen, sonst würden ja nicht soviele dort ansitzen. |bigeyes

hab dort auch nach der Flut dicke Forellis rausgeholt...
Ich dachte nur immer, ich hab was verbotenes gemacht.:g
Links der Brücke-also in dem Minnivorstau, hab ich ordentliche Zander und Barsche gefangen.(war noch zu DDR Zeiten)
Auch der Tännichtgrund war gut für Zander und Karpfen.
Oben am Bootsverleih (im Grund) gabs auch immer dicke Karpfen/Barsche/ und Hechte.
Überhaupt ist die Malter ein gutes Gewässer...wenn nicht die Paddelboote wären.
 
G

Gelöschtes Mitglied 58509

Guest
AW: Talsperre Malter - ...noch Leben drin oder schon tot ???

Überhaupt ist die Malter ein gutes Gewässer...wenn nicht die Paddelboote wären.

najaaa. extrem überangelt.
bei schönem wetter ist es besonders krass. ich glaub da angelt dort alles, was ne angel im schrank stehen hat. |uhoh: ich bin nur noch bei schlechtem wetter dort #6
 

MarioDD

Member
AW: Talsperre Malter - ...noch Leben drin oder schon tot ???

. |uhoh: ich bin nur noch bei schlechtem wetter dort #6

ach du bist das:vik:
eigentlich eigenartig, warum die malter so überrannt wird?!
dabei gibts so viele schöne alternativen in der umgebung:
klingenberg/lehmühle/gottleuba..
 
AW: Talsperre Malter - ...noch Leben drin oder schon tot ???

Hallöle...

Mich würde mal interessieren ob jemand von euch in der letzten Zeit an der Malter war?
Will am mittwoch mal meine Köder dort versenken und würde gern wissen wollen ob sich das auch lohnt.

Gruß
 

ELBkaida

I´am back in black
AW: Talsperre Malter - ...noch Leben drin oder schon tot ???

Tagsüber geht ausser Schniepeln meist nicht viel, dafür in d. Morgenstunden!! Hatte ich bisher immer d. besten Fänge in d. Malter. Liegt wahrscheinlich am schon beschriebenen Treiben tagsüber...
Also, wer es packt am WE die Kneipe gg.2 Uhr zu verlassen u.dann noch nen Fahrer hat... :q

Gruss
 

AlBundy

OK...geh'n wir's an !
AW: Talsperre Malter - ...noch Leben drin oder schon tot ???

Bis auf den 60er Hecht,(Petri) ...der in einem anderen Thread gepostet wurde sonnst nicht's passiert oder rausgekommen?
 

ulfster

Member
AW: Talsperre Malter - ...noch Leben drin oder schon tot ???

kann mich an nen guten waller auf dropshot vom boot erinnern, wurde wohl woanders gepostet...
vom hörensagen wurde immer mal nen zander gefangen... aal ging nix weiter.

ich selbst hatte dort eher kleine barsche, bleie und rotaugen. auf köfi oder wobbler ging bis auf die satzhechte nix.

ich denke mal, das problem dort ist der extreme angeldruck sowie die wachsende wallerpopulation. habe dort auch ein paar nächte im sommer geangelt, an wirklich vielversprechendenen stellen - nix. klar, wenn man aus der ecke kommt und jeden abend wie die 30 anderen dort die angel reinhält, dann fängt man auch mal was ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

AlBundy

OK...geh'n wir's an !
AW: Talsperre Malter - ...noch Leben drin oder schon tot ???

Ist der Wels denn nicht sogar aufgehoben in Schonzeit und Mindestmaß? Hört man doch sehr, sehr häufig von den See'n, Talsperren...was ja auch gut ist! In unseren guten deutschen Strömen soll er sich gern austoben, solang es IHM gefällt.

Ich weiß noch von fantastischen Barsch-, Zander-, Karpfen-, Hecht- und Brassenfängen...daaaamals...|rolleyes ...und die richtig dicken Döbel ...ach man, eine Augenweide :k
 

AlBundy

OK...geh'n wir's an !
AW: Talsperre Malter - ...noch Leben drin oder schon tot ???

Frauen, Männers...erzählt mir doch nicht, das keiner los war. Immer wenn man ans Wasser kommt, sieht man auch Menschen am fischen...also...wo seid ihr denn alle?...
Wenn man sich nicht beteiligen will am Erfahrungsaustausch sollte man auch nicht fordern!

Kommt schon...IHR könnt mehr...und die Malter hat auch mehr zu bieten! #6

LG von'ne Waterkannt in die alte Heimat!
 

zxmonaco

Eingefleischter Spottouri
AW: Talsperre Malter - ...noch Leben drin oder schon tot ???

Hallo ich werde samstag mir mal ne runde das gewässer anschauen
mfg Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sxxlflx

Guest
AW: Talsperre Malter - ...noch Leben drin oder schon tot ???

kann jemand was zum Karpfenbestand in der Malter sagen? im Netz findet man nur die Aussage das in den Buchten kapitale Fische zu fangen seien...aber nichts genaueres
 

Skerret

Spassekenmacher
AW: Talsperre Malter - ...noch Leben drin oder schon tot ???

Hallo!

Ich hab vor nem Jahr gehört, dass diese Buchten seit der Gewässerspiegelabsenkung nicht mehr den Status des hotspots innehaben wie es vielleicht vor dem Hochwasser der Fall war.

Wäre mal interessant zu erfahren, ob es da (hoffentlich) widersprechende Erfahrungen gibt.
 

zxmonaco

Eingefleischter Spottouri
AW: Talsperre Malter - ...noch Leben drin oder schon tot ???

nüxxe
 
Zuletzt bearbeitet:

ulfster

Member
AW: Talsperre Malter - ...noch Leben drin oder schon tot ???

Malter hat definitiv Karpfen, allerdings wird man ohne wochenlange Futterorgie keine Chance haben. Ein mal hab ich nen größeren Schuppi oberflächennah durchziehen sehn - sah nicht nach Nahrungssuche aus... Viele werden es allerdings nicht sein, sonst wären wohl öfters Karpfenangler vor Ort. Fangmeldungen von dort hört man auch extrem selten... Lass mich gern vom Gegenteil überzeugen ;)

Ich war letztes Jahr recht oft in den Buchten, man fängt mal nen Rotauge, Bleie oder kleinen Barsch. Habe es auch schon mit guten Boilies, PVA+Pellets probiert - nix.
Die Buchten werden übrigens auch sehr gut von den Leuten mit Boot genutzt - ohne Rücksicht auf Angler.

Ich denke wenn man auf Bleie aus ist, könnten sich die Buchten allerdings durchaus lohnen! :q
 
S

Sxxlflx

Guest
AW: Talsperre Malter - ...noch Leben drin oder schon tot ???

na die boote fahren nur einmal durch meine schnüre...danach...ich sag ma so...100g grundblei an der 3lbs rute ordentlich durchgezogen...:m

es wäre ja mal interessant mit leuten zu sprechen die da schon mal tauchen waren...
 

zxmonaco

Eingefleischter Spottouri
AW: Talsperre Malter - ...noch Leben drin oder schon tot ???

War jemand mal wieder am Wasser mal schauen wollte nächste Woche mal bissle hechte oder barsche ärgern gehen?
 

MaFu

New Member
AW: Talsperre Malter - ...noch Leben drin oder schon tot ???

Hey.
War die Tage an der Malter...
Also:
ein kleiner Hecht (ca. 30 cm) - narürlich released!
beim Stippen nen 35 Karpfen - schwimmt auch wieder...
ein Döbel (kurz vorm Kescher verloren...) |wavey:
einen Hecht-Nachläufer (ca. 35 cm)
und zu guter letzt hat mein Kumpel dann nen 60er Hecht gelandet!!! :m
Außerdem hat uns ein Angler, den wir getroffen haben erzählt, dass er vor ein paar Tagen nen 85 Wels gefangen hat.

Also Leben ist drin, aber maßige Fische zu fangen ist schwierig, und unseren Zielfisch (Zander) haben wir gar nicht zu Gesicht bekommen... (ich war jetzt bestimmt schon 10 mal auf Zander - ohne Erfolg! |kopfkrat)

Ahoi
 

MaFu

New Member
AW: Talsperre Malter - ...noch Leben drin oder schon tot ???

Heute wieder nen kleinen Hecht gefangen und released und nen schönen großen Barsch (45er) verpasst...
Die Amurkarpfen haben sich heute an der Oberfläche gezeigt...
Imposantes Schauspiel! |bigeyes
 
Oben