Talsperre Bautzen, Platzfrage etc. ...

wilson79

New Member
Moin,

war noch nicht dort und würde gern mal wissen wo man ein gutes Plätzschen findet bzw. wie es überhaupt dort aussieht mit Ortswahl.
Also werde aus Dresden kommen. Hab aber kein Plan wohin ich dort steuern soll.
Danke im voraus für eure Hinweise.

mfg
 

Tigersclaw

Well-Known Member
AW: Talsperre Bautzen, Platzfrage etc. ...

oha ...stausee bz is ein nicht grade einfaches gewässer .. vor allem nicht ohne boot ;/. Die frage is was du erwartest, was du fangen willst...
meine fänge dieses jahr sind mehr als bescheiden, das einzige was dort richtig spass macht is feedern ... du kannst ganz fix um die 20 rotfedern/augen fangen.. ach ja die brassen nicht zu vergessen ;).
ich mein Drin is alles ...
was willste den fangen .. und wie mobil bist du ohne auto ;).. also wie schwer is dein zeug ;)

claw
 

wilson79

New Member
AW: Talsperre Bautzen, Platzfrage etc. ...

Also Boot is da (incl. E-Motor). Tackle naja, 2 Mann = 1 mal VW T4 voll bis unters Dach. |bigeyes JA, also volles Programm auf Karpfen...
Tagsüber Feedern zum Zeitvertreib. Also incl. Nachtangeln.

So sieht´s aus.

Kennst du da ein gutes Plätzchen? Wie gesagt, wir wollen das Gewässer mal antesten.
 

cookney

Member
AW: Talsperre Bautzen, Platzfrage etc. ...

Also ich würde Dir dann die Seite Neumalsitz empfehlen.
Wir haben dort dieses JAhr schon ein paar schöne Karpfen fangen können.
 

Tigersclaw

Well-Known Member
AW: Talsperre Bautzen, Platzfrage etc. ...

hmm karpfenangeln... die ganzen spezis sitzen meist zwischen neumalsitz und dahlowitz und vor in oehna gibts noch ne stelle wo ich in letzer zeit öfters welche gesehn hab. Die Bucht vor Neumalsitz is ne überlegung wert. (gelb)
das prob is das die die sperrzonen (rot)schon wieder erweitert haben ( musste nochmal genau nachlesen die haben dieses jahr n ganzes stückchen erweitert.)
Blau hab ich dir auch ganz schöne buchten markiert, aber dort haste wohl sehr oft besuch von Touris und Jugendlichen.

Wegen anfahrt is schwieriger...wie du siehst, sind grade die guten stellen recht schwer zu erreichen. Bereich neumalsitz is mit ziemlich fußmarsch verbunden. Oehna die stelle (gelber punkt) musste echt kraxeln :).
aber generell
a4 bis bautzen west.. dort richtung hoyerswerda...die nächste Möglichkeit rechts runter (Achtung is an sich nur fuer anlieger, also nicht erwischen lassen ;) ) ... dann links halten ... und eigentlich nur noch gradeaus (wenn du willst schau ich nochmal, wenn man die strecke kennt fährt man das automatisch.. sonst saug dir google earth und gug mal nach.. hat auch routenplanfunktion)

claw

ps.: bin selber kein karpfenspezi...kann dir nur sagen wo ich die jungs sitzen sehe.. was alles im bereich der großen staumauer is .. keine ahnung bin da zu selten
 

Anhänge

  • bz.jpg
    bz.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 118

wilson79

New Member
AW: Talsperre Bautzen, Platzfrage etc. ...

Großen Dank erstmal für die Mühe.

Ich denke die gelb markierten Bereiche werden wir angehen. Wäre nur noch die Frage nach der am besten zu erreichenden Stelle mit dem Auto...
 

Tigersclaw

Well-Known Member
AW: Talsperre Bautzen, Platzfrage etc. ...

siehst du auf dem bild links unten die kleine strasse?
stauseestrasse... und dann oehna... von der kommt ihr ... sonst müsster mal guggen...
 

boiliebäcker

New Member
AW: Talsperre Bautzen, Platzfrage etc. ...

@ tigersclaw, bis du dir sicher mit der gesperten strecke zwischen dahlowitz und quatiz. laut meinen wissen ist da nur die dahlowitzerbucht gesperrt, wo ja auch die bojen stehen, bin da auch viel unterwegs aber das wäre nicht gut und in der gewässerordnung steht es auch nicht so drin

sonst läuft es mit karpfen nicht so toll, ist auch noch sehr viel wasser für die jahreszeit drin und das bautznerufer ist mal wieder eine grüne jauche
 

Tigersclaw

Well-Known Member
AW: Talsperre Bautzen, Platzfrage etc. ...

huhu
bin mir eigentlich ziemlich sicher... hab sogar ne speerzone vergessen ... oehna is der gesammte bereich bis zum "hafen" gespeert.

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]"Steilufer im Bereich Oehna (von Westseite Vorsperre Damm bis Gelände „Seesport“ e.V.)[/FONT]"
wobei die eckigen schilder dort was anderes sagen ... keinen ahnung was da richtig is


und nochmal wegen dahlowitz und neumalsitz...

"Die wasserseitige Sperrung wird durch eine Bojenkette markiert, die im Bereich des Petzberges 30 m vom Ufer verlaufen wird und die Dahlowitzer Bucht vollständig abriegelt. Die Sperrzone beginnt im Süden an der ehemaligen Straße nach Malsitz (beginnend 1. befahrbarer Abzweig hinter Neumalsitz in Richtung Wasserfläche) und endet im Norden nach der Dahlowitzer Bucht."
also nicht ganz so weit richtung norden .. mein fehler ..is aber nicht viel ..

steht bei Anglerverband elbflorenz

claw
 

boiliebäcker

New Member
AW: Talsperre Bautzen, Platzfrage etc. ...

alles klar:q, war auch am we draussen aber es läuft echt schlecht und es ist auch noch viel grünnes wasser drinne, die segelbootfahren haben es immer noch nicht begriffen das wenn man 40 vom ufer weg segelt, die schnüre der angler einsammeln, langsam glaube ich die machen das mit absicht#d und beste war am samstag da kann ein segelboot quer über see mit einem beniznmotor( ist ja verboten) geschossen |krach:
 
Oben