Tageskarten für die Flöha bei Borstendorf

Moin,
im Internet konnte ich das nicht alles so herauslesen, weshalb ich hier frage. Mein Anliegen also:
Was muss ich wo kaufen um an der Flöha bei Borstendorf angeln zu können?
Angelmethoden sind variabel. Fliegenrute und normale Spinnrute sind vorhanden.
Wie ich mitbekommen habe gibt es "grüne und gelbe Strecken" und auch soetwas wie einen Salmonidenschein. Könnte mir das bitte jemand erklären?
Was lohnt sich an der Flöha, sprich Spinn- oder Fliegenrute? Oder beides?
Gänginge Fliegen? Was fängt man hauptsächlich auf Fliegen- und Spinnrute in der Flöha?

So, diese Belagerung soll es erstmal sein.
Freue mich immer auf Antworten
 

Locke4865

Muldenfischer
AW: Tageskarten für die Flöha bei Borstendorf

der Bereich müsste Grüne Strecke sein bzw allgemeines Gewässer
heißt du brauchst eine allgemeine Angelberechtigung
Grüne Strecken sind Salmonidenstrecken die mit der allgemeinen Berechtigung nach den Regel für´s Salmonidenangeln befischt werden dürfen (Flug- und Spinnangeln)
ist bis 1.5.Schonzeit !! und darf nicht befischt werden
die gelben Strecken sind reine Salmostecken nur mit entsp.Berechtigung(Salmoschein) und Ausrüstung zu befischen
in allen Salmostrecken sind Ansitz und Naturköderangeln verboten!
erkennbar an der Gewässernummer Salmo ist in Sachsen immer XX-XX ,allgemein XX-XXX (als x Zahlen)Schilder am Gewässer +Hinweisschilder Farbcode
meines Wissen bekommst du in Sachsen nur Wochen oder Jahreskarten beim Verband und Gerätehändlern (sind teuer)oder über Vereinmitgliedschaft (DAV) da ist es billiger
Flöha gehört zum AVS Sitz in Chemnitz und ist im Gewässerpool heist mit der Berechtigung kannst du im gesamten Pool angeln#6
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tageskarten für die Flöha bei Borstendorf

Gut, danke soweit. Habe diese Seite gefunden: http://www.angelverein-floeha.de/
Ich werde wohl die Betreiber dieser Seite kontaktieren um näheres zu erfahren ;)
Wie meinst du das denn vereinsmäßig Locke?
Ich bin im Sportfischerverein Wilhelmshaven oder war gar nicht die Rede davon?
Im Sommer sind die allseits beliebten Sommerferien. Und meine neue Flamme hat mir angeboten runter nach Sachsen zu ihren Großeltern zu fahren. Die betreiben dort ein Bistro mit angrenzendem Hotel. Die Flöha fließt 20m die Straße runter und ich weiß jetzt nicht genau, zu welcher Gewässerstrecke dieser Teil der Flöha gehört. Meine Freundin und ich sind beide naturorientiert, was heißt wir werden sicher ein paar km entlang der Flöha wandern, wo dann eine Spinn- bzw. Fliegenrute gar nicht mal so schlecht wäre, wenn Mann eine gute Stelle erblickt.
Weiteres Problem ist, dass wir noch beide minderjährig sind (beide 17) weshalb kein Auto zur Verfügung steht mit welchem ich jetzt beispielsweise eine Wochenkarte abholen könnte. Ließe sich sowas auch per Fax zuschicken? Oder ist in näherer Umgebung ein Geschäft das solche Karten verkauft?
Ich frag mal oben bei der Adresse nach, wenn es hier jemanden gibt der es ebenfalls weiß, ich bin ganz Ohr.
 

Locke4865

Muldenfischer
AW: Tageskarten für die Flöha bei Borstendorf

Für Fragen zum Gewässer, Karten, Rechte etc. biste hier besser aufgehoben
http://www.anglerverband-chemnitz.de/
als auf den Seiten von ASV Flöha
Örtlichkeiten kannst da erfragen (Geschäfte)
wenn du Glück hast haben sie im Hotel eine Kartenausgabe
in Flöha gibt´s 2 Kartenstellen seh ich gerade beim AVS Chemnitz|bigeyes
 

Bodo58

New Member
AW: Tageskarten für die Flöha bei Borstendorf

Hallo Raubfischer01,

ich bin Mitglied im AV Borstendorf.

Gastkarten kannst du hier http://www.top-angelshop.de/
erwerben.

Du machst bestimmt in der "Flossmühle" Urlaub. Direkt vor der Haustür ist "Gelbe Strecke". 1 km Flussaufwärts beginnt die "Grüne Strecke".
Fischarten: Karpfen, Hecht, Aal, Barsch, Döbel, Regenbogenforelle, Bachforelle.
Ansitz-, Spinn,- Flugangeln alles ist möglich und zu empfehlen.
 

Locke4865

Muldenfischer
AW: Tageskarten für die Flöha bei Borstendorf

Hallo Raubfischer01,

Fischarten: Karpfen, Hecht, Aal, Barsch, Döbel, Regenbogenforelle, Bachforelle.
Ansitz-, Spinn,- Flugangeln alles ist möglich und zu empfehlen.

in der Grünen Strecke gelb nur Fliege oder Spinnangeln
 

seppi

New Member
AW: Tageskarten für die Flöha bei Borstendorf

Zwar ein etwas älterer Thread, aber ich muss ihn leider nochmal aus der Versenkung holen, da ich bei der Suche nach Informationen leider auf ein wenig unterschiedliche Aussagen getroffen bin:

Im Konkreten geht es mir um die Flöha Gewässernummer C07-07.
Darf man als Mitglied des LVSA mit gültigem Erlaubnisschein (im grünen Salmonidengewässer) nun angeln, oder benötigt man explizit einen (Salmo-)Erlaubnisschein des AVS?

Einerseits lese ich, dass man die grünen Strecken nach den Regeln der Salmonidengewässer beangeln darf, andererseits lese ich in der Gewässerordnung (auf S. 109):

"Kein Bestandteil des gemeinsamen Gewässerfonds des LVSA.
Nur beangelbar mit Erlaubnisscheinen des AVS.
Salmonidengewässer, gelb ausgeschildert, können nur mit einem Jahreserlaubnisschein
für Salmonidengewässer des AV Südsachsen Mulde/Elster beangelt
werden.
Salmonidengewässer, grün ausgeschildert, können nur von Mitgliedern des AV
Südsachsen Mulde/Elster mit dessen Jahreserlaubnisschein (Allgemein und Salmo)
beangelt werden."


Wenn mir da jemand helfen kann meine Unklarheit in Klarheit zu verwandeln, wäre ich sehr dankbar.
 

kridkram

Well-Known Member
AW: Tageskarten für die Flöha bei Borstendorf

hallo seppi,
der landesverband sächsischer angler hat drei unterverbände. einer davon ist der avs chemnitz, dieser hat die flöha gepachtet was du auch am c in der nummer erkennen kannst. gehen wir mal davon aus das dein verein im avs chemnitz organisiert ist, somit kannst du mit einer allgemeinen angelberechtigung die mit grüner raute ausgeschilderten strecken beangeln. für die gelb ausgeschilderten abschnitte brauchst du einen extra salmoschein, allerdings weis ich nicht ob es dafür auch wochenkarten gibt. beides, grün wie gelb, sind aber salmostrecken und dürfen somit nur nach den regeln dafür beangelt werden, zb nur eine rute, nur kunstköder, kein nachtangeln........
diese regelung ermöglicht es auch mitgliedern ohne teure salmokarte mal auf forelle zu fischen. aber, das gilt nur für mitglieder deren verein im avs chemnitz organisiert ist.
ist dein verein zb im verband in dresden organisiert, gilt diese regel nicht!!! da kannst du nur in den gewässern fischen die für die allgemeine erlaubnis frei gegeben sind. das gilt für alle drei verbände gleich, dh dresden, chemnitz und leipzig.
ich hoffe du verstehst was ich meine und ich konnte dir helfen.
 

seppi

New Member
AW: Tageskarten für die Flöha bei Borstendorf

Herzlichen Dank! Es wird offensichtlich nochmal extra zwischen Allgemeinem Angelgewässer und Allgemeinem Salmo Angelgewässer unterschieden, wenn ich das mal so ausdrücken darf. Tages und Wochenkarten gibt es wohl, wenn ich das richtig gesehen habe. Na da werde ich meinen Schwiegereltern doch mal einen Besuch abstatten, wenn die Schonzeit vorbei ist! :)
 
Oben