Tageskarte Nachtangeln

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Wie lange ist so eine Tageskarte gültig ,Kumpel meint 24 Std , glaub ich nicht so ganz , der Tag ist ja normal um Mitternacht vorbei , also brauche ich wenn ich von 21 Uhr Abends bis zum nächsten Morgen Angeln will ja praktisch 2 Karten , wer hat da nun Recht ?
 

Ndber

Active Member
Hallo.
Ich glaub, dass das unterschiedlich bei jedem Verein geregelt ist. Bei uns stehts extra auf der Karte das man ab Mitternacht eine neue Karte braucht.
Das heißt bei deinem Beispiel brauchst bei uns 2 Tageskarten.

Wie gesagt, ob das überall so geregelt ist weiß ich nicht.
 

Aalhunter33

Es kann nur einen geben....
Tageskarte bedeutet : Der Tag beginnt um 00:01 Uhr und endet um 24 Uhr.....also werden 2 Tagskarten benötigt.
(so weiß ich es) Hat man eine Tageskarte und beginnt das angeln um 21 Uhr,hat man leider nur 3 Stunden Zeit.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Das ist eine Einzelfallreglung oft auch nur bis 1 Stunde nach Sonnenuntergang!
24h sind sehr selten!

LG
 

Naish82

Aktiver Angler
Das ist komplett unterschiedlich und Wird von den Vereinen bzw den jeweiligen Pächtern geregelt. Gibt keine bundeseinheitliche Regelung dazu. Sollte auf der Tageskarte aber angegeben sein. Auf dem Plöner See zum Beispiel geht eine Tageskarte von morgens 6:00 Uhr bis zum nächsten Tag 6:00 Uhr
 

u-see fischer

Traurig ich bin
Beim kauf einer Angelkarte geht man einen Vertrag mit einem Betreiber bzw. Fischereirecheinhabe eines Gewässers ein.
Nun kann jeder, der eine Angelkarte verkauft, die Bedingungen selber bestimmen.
Tageskarten, mit der Option "Nachtangeln" an Paylakes gelten meist bis zum nächsten Morgen.
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

die Anforderungen an Erlaubnisscheine sind i.d.R. in den jeweiligen Fischereigesetzen geregelt.

In Bayern muss z.B. eine Gültigkeitszeit, bzw. ein Zeitraum angegeben werden.

Steht jetzt nur: "gültig am TT.MM.JJJJ " drauf, gilt die Erlaubnis m.W. am angegebenen Tag von 0:00 -24:00 Uhr im Rahmen des BayFiG und der AVFiG und Bezirksverordnungen. Wenn also Nachtangelverbot herrscht, darf man trotz gültiger Erlaubnis den Fischfang nicht ausüben. Betrifft m.W. z.B. Angler in BW.

Steht zusätzlich noch ne Uhrzeit von - bis drauf, dann entsprechend kürzer.

Steht von Tag/Uhrzeit - bis Tag/Uhrzeit drauf , kann sich Erlaubnis auch über mehr als einen Tag erstrecken.

Nun kann jeder, der eine Angelkarte verkauft, die Bedingungen selber bestimmen.

Das kann der Fischereiberechtigte im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben individuell regeln.

Dürfte in anderen Bundesländern ähnlich sein.

Dies ist aber nur meine persönliche Meinung und soll keine Rechtsberatung darstellen.

Kann auch völliger Unsinn sein, was ich da geschrieben habe.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Das steht doch auf allen Karten drauf. Gilt sie am 09.05.2020 - dann von 00.00 bis 24.00 Uhr. Oder sie gilt am 09.05.2020 von 12.00 Uhr bis 10.05.2020 12.00 Uhr - oder was halt an Zeiten draufsteht. Dementsprechend sind sie gültig, dementsprechend ist zu löhnen. Und an manchen Gewässern sind nur Jahreskarteninhaber berechtigt über Nacht zu angeln, aber nicht zu lagern. U.s.w.u.s.f..
 
Oben