Swinger,Karpfensack,Abhakmatte!Welche???

stefansdl

Member
Hallo liebe Karpfenfreunde,

dank eurer vielen Tips und Vorschläge habe ich mich für folgendes Tackle entschieden:

Ultimate Novell Carp 2,75lbs
Okuma Powerliner PL-865 Baitfeeder
Anaconda Schnur Extrem Line 1200m Spulen 0,35mm
Pelzer Pro Carp Kescher
Ultimate Triangle Pod Mod. 2008 Rod Pod

nun fehlen mir aber noch Swinger, Karpfensack und Abhakmatte(und irgendwann neue Bissanzeiger).

Was würdest ihr mir empfehlen?gut und günstig muß es sein,da die anderen Sachen eigentlich mein Budget schon sprengen.

Schon jetzt vielen Dank für euren folgenden Beiträge.

Gruß Stefan
 
F

fkpfkp

Guest
AW: Swinger,Karpfensack,Abhakmatte!Welche???

Swinger: nahezu egal was in der Schnur hängt. Empfehlenswert sind Fox MkII. Ich nutze alte Wasp, Kletteraffen oder Eigenbau Hanger.... je nach Lust und Laune.

Abhakmatte: da reicht ne günstige von Ultimate oder sonstwem... Ich seh die Dinger mittlerweile nur noch als stinkenden Fußabtreter an. (OK, etwas übertrieben)

Karpfensack: gar keinen... spar dir die Ausgabe und erspar dem Fisch die Sackerei!!!
 

stefansdl

Member
AW: Swinger,Karpfensack,Abhakmatte!Welche???

achso...vielleicht könnt ihr mir auch ein paar tips geben wo ich die sachen dann günstig bekomme
 

j4ni

Active Member
AW: Swinger,Karpfensack,Abhakmatte!Welche???

Moin,
also wie Andreas schon gesagt hat, kannst du dir so ziemlich alles in die Schnurr hängen als Swinger bzw Hänger, die MkII vom Fuchs sind super und seit Jahren bei vielen Anglern die Swinger schlechthin. Die Kosten aber auch dementsprechend Geld, du kannst dir für den Anfang (ok und sonst natürlich auch) aber einfach Kletteraffen oder Hänger in die Schnurr hängen. Die Dinger kann man selber bauen oder auch für kleines Geld kaufen. Anleitungen und Anregungen gibts zum selber bauen ja einige hier im Board.
Was das sacken eingeht kann ich auch nur sagen muss nicht sein, wenn du aber umbedingt einen Sack haben willst acht auf saubere Verarbeitung an den Nähten, natürlcih schleimhautschonendes Material und ein langes Seil oÄ was fest mit dem Sack verbunden werden kann - nichts wäre schlimmer als wenn der Fisch samt Sack verschwindet. Ich denke (habe aber keine Ahnung) dass du mit "Säcken" der üblichen Verdächtigen ganz gut fährst, letzten Endes ist aber für den Fisch besser und für dich billiger wenn du keine Sack benutzt...
Was das Thema Matte angeht, so meint Andeas mit "Fussabtreter" bestimmt, dass er nach seinen zig Jahren an Erfahrung im Umgang mit Karpfen die meist eh im Wasser verarztet oder zumindest sehr gut einschätzen kann was man machen kann und was nicht...hat nur keine Zeit gehabt das so zu sagen ;))
Ich habe mir neulich auch ne neue Matte zugelegt und zwar von Spro, also nicht dirket von Spro sondern von Specialist oder so? Keine Ahnung was nu genau drauf steht, letzten Endes ists aber Spro ;) und die ist riiiiiieeesig, eigntlich wollte ich eine mit einem kleineren Packmaß, aber irgendwie hat's dann gefunkt zwischen uns ;) Naja lange Rede kurzer Sinn, so lange die wie auch immer geartete Matte NASS genug ist kann eigentlich nichts schiefgehen.
Ich kaufe meine Krams mittlerweile entweder bei Wilkerling oder bei meinem Dealer um die Ecke und nur noch in Ausnahmefällen bei "anderen", aber auch andere Mütter haben schöne Töchter (Angelzentrale Herrieden, KL, Ebay, WS, und und und)
 
Oben