Swimmbaitrute gesucht!

PikeHunter_Fabi

Active Member
Hey Leute,

Würd mir gern mal ne Rute speziell fürs Swimmbait fischen zulegen.
Sollte am besten nicht über 2,70 sein, besser noch 2,40. (Werd viel vom Boot aus fischen). Gefischt wird hauptsächlich mit Castaics ab 20 cm aber auch mit anderen Swimmbaits, für kleinere nehm ich meine leichte Jerke.
Wär froh über Empfehlungen ;) Also Rolle hab ich noch ne 10300er Red Arc rumliegen mit 0,18er Geflecht drauf.

Perfekt wärs wenns eine von Tacklewarehouse wäre, da ich dort sowieso schon bestell, gerne aber auch von ANDEREN Shops ;)

Achja falls es ne Rute is wo die Red Arc dazu passt sollte sie preislich so bis 120 Tacken liegen ;)

Gruß Fabi

Zuletzt bearbeitet:

Chrizzi

Active Member
AW: Swimmbaitrute gesucht!

Ich hätte dir glatt die Powell Max Swimbait H (5 - 8 oz) empfohlen, aber kein Plan wie die mit 20 cm Castaics klar kommt. der BBZ (~ 5oz) liegt gut im Wurfbereich, auch noch der River2Sea Bossymarck 230S ist noch dran zu fischen.

Jedoch liegt die Rute bei 170 Dollar (TWH; +36 Dollar Versand - und der Zoll will auch noch was).

PikeHunter_Fabi

Active Member

Hm.....170 Tacken is nich drinne....Hät ich mir auch schon angeschaut :) N Oz is so ca 28 Gramm oder?
Kann auch gern von iwo anders sein wie TWH

Gruß Fabi

PikeHunter_Fabi

Active Member

Jo des geht, vertippt will mit Swimmbaits ÜBER 20 cm fischen, unter 20 cm fisch ich mit der Jerke, da sie relativ leicht is und nur bis 80 Gramm hat.
Sorry...

Was andres, bei THW kann ich nich rauslesen wie lange die Rute ist, da steht was von Handling Length und noch was anderes, was is denn die Länge dann?

Gruß Fabi

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit

...steht doch oben drüber ;)
7 Foot - 6 inches !!!!

....abgesehen davon interessiert mich dieses Thema sehr
und bin auch schon seit einiger Zeit auf der Suche.

Die Powell wird ja überall sehr gelobt-nur scheint sie mir auch ein wenig überfordert zu sein mit schweren Ködern.

Ich bin mittlerweile hier angelangt :
http://www.gloomis.com/publish/content/gloomis_2010/us/en/conventional/rods/bass_rods/swimbait.html

...obwohl ich immer noch eine "bessere" suche...

Zur Not kommt dann eben ein handaufbau in Frage.

Stauvie

Member

Die Handle Length is die Grifflänge.
Die Rutenlänge steht oben über den Daten wie Wurfgewicht,....

Also bei der, die Chrizzy meint:
Okuma Big Bait Rod 7'11" Extra Hvy

Also is die 7 Fuss 11 Zoll was in etwa 240 cm wären.
Ist allerdings ne Casting. Du schreibst in deinem Anfangsposting von einer 10300er Red Arc.
Wenn ich nich komplett falsch liege, ist die Rute für die Rolle nicht wirklich geeignet.

Und ich hab auch schon des öfteren gelesen, dass für sehr schwere Köder eine Multi doch fingerschonender sein soll, was mir auch bezüglich einschneidender Schnur sinnig erscheint.

@ Bobster: Bei St. Croix könntest du vielleicht auch fündig werden

Zuletzt bearbeitet:

Chrizzi

Active Member

Die Powell wird ja überall sehr gelobt-nur scheint sie mir auch ein wenig überfordert zu sein mit schweren Ködern.

Ich bin mittlerweile hier angelangt :
http://www.gloomis.com/publish/content/gloomis_2010/us/en/conventional/rods/bass_rods/swimbait.html

...obwohl ich immer noch eine "bessere" suche...

Zur Not kommt dann eben ein handaufbau in Frage.

G.Loomis soll schlechten Kork verbauen. Guck dich mal lieber bei St. Croix um. Ich kenne nur die Lip Stick von St. Croix und die schafft mehr als die 5 - 8 oz Powell.

Die Lip Stick würde auch für den TE in Frage kommen, liegt mit ihren 330 Euro jedoch weit über dem Budget.

kohlie0611

Active Member

Mhhh, ne 10300 Red Arc für nr Swimmbaitrute bis 8 oz geht garnicht würde ich sagen.Wenn du was günstiges und gutes suchst dann nimm die Berkley Signa Pike in 240 cm.(CW 40-100g), kann aber locker 160 g wegstrecken, also Reg. Bulli,Wurm usw..
Ansonsten hier mal schauen bei den Bulldawg und Mattlures, ist ein britischer Händler und es kostet auch keinen Versand wenn ich mich recht erinnern kann...
http://www.franglaisfishing.com/ffstore/products.php?cat=21

PikeHunter_Fabi

Active Member

Wenns ne Casting is auch nich so tragisch, kommt ne C3 oda C4 drauf :)
Danke für die Tipps ;)

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer

Dann nimm ne Mattlures , sind zwar teilweise schlecht verarbeitet ,aber ansonsten vom P/L verhältnis her ok.
Bei Ködern >20cm solltest mindestens zur 9Oz greifen damit lassen sich Köder bis 200gr gut fischen , wenn du häufig mit noch schwereren Ködern fischen willst dann könnte die aber schon zu schwach sein.

achja 300er Arc auf ner Swimbait Rute ist n guter Witz:q

PikeHunter_Fabi

Active Member

Jo, von der Idee hab ich mich schon lang abgewandt ;) :)

Oben