Svendsensports Prologic XLNT

zenja

Member
Hallo,
bin auf meiner Suche auf die Svendsensports Freilaufrolle Prologic XLNT bei gerlinger gestoßen.
Die gibt es in den Größen 40 und 50. Nun zu meiner Frage:
Wie für Schnunr fasst ca. die 40 und die 50 Modell.
Ist es eine ordentliche Rolle, welche den Preis wert ist?

Außedem habe ich mal die Boardsuche mir angeschaut, viele wollten diese Rolle verkaufen. Diese Tatsache schrekt mich ein wenig davon ab diese Rolle mir zu kaufen.

Ich wollte die Freilaufrolle als eine Allroundrolle für´s Zander, Aal und vllt. später auch auf Karpfen.


Gruß
Zenja

 

Der-Graf

Bonner vun Hätze
AW: Svendsensports Prologic XLNT

Darf ich fragen, wie dein Budget für die Freilaufrolle aussieht? Ich kenne die von dir genannte Rolle leider nicht, habe mir aber letzte Woche bei Gerlinger selber ne Freilaufrolle bestellt und zwar die Okuma Cassien CS 55. Das ist ne Vollmetallrolle, die mir hier im Forum wärmstens empfohlen wurde und die, jetzt wo ich sie hier liegen habe, auch einen wirklich extrem guten Eindruck macht. Regulär kostet die Rolle 109,90€ - bei Gerlinger ist sie allerdings zur Zeit auf 49,90€ runtergesetzt. Würde mal über diese Rolle nachdenken. Sie fasst 200 Meter 0,35er Schnur. Kannst du für deine Zwecke sicherlich gut benutzen.

LG, Der-Graf.
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Svendsensports Prologic XLNT

Jep, die Cassien von Okuma ist ein feines Röllchen. Und für den schmalen 50-er ne absolute Empfehlung.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Svendsensports Prologic XLNT

Ich habe zwei von den 50er XLNTs und bin zufrieden.
Metallhaus, guter Lauf, gute Bremse und Freilauf funktioniert auch störungsfrei.

Wenn dir die Größe reicht - kannste die zu dem Preis allemal kaufen.
 

zenja

Member
AW: Svendsensports Prologic XLNT

Mein Budget liegt so bei ca 50€.
Ich denke, ich werde die zwei Rollen bestellen und mich dann entscheiden.

Danke für die guten Tipps!
Gruß
Zenja
@edit:
die Okuma Cassien ist leider bei Gerlinger vergriffen. Bei Google-Shoppingsuche ist ein älterer Link!
 
Zuletzt bearbeitet:

Carras

Active Member
AW: Svendsensports Prologic XLNT

Moin,

Okuma gehört zu: -> Svendsen Sports
Prologic gehört zu: -> Svendsen Sports

nun kann man drei mal raten wo die Prologic XLNT Rolle her kommt!

Jo, genau,... von Okuma.

Fische selbst auch die Prologic XLNT 40.
War damals noch etwas teurer als heute (leider).

aber Fakt ist: Für den Preis aktuell, wird man kaum eine bessere Freilaufrolle bekommen.


Gruß

Carras
 

zenja

Member
AW: Svendsensports Prologic XLNT

habe nun von gerlinger die rolle bekommen. habe nun ein problem.
ich wollte die zweite ersatzspule draufmachen und plötzlich fiel mir so ein rotes kreisrundes ding in die hände. Habe nachgeschaut auf dem "main Shaft" ist nur ein so ein rotes ding drauf. Jetzt frage ich mich woher dieses zweite rote ding herkommt?
 

laert

Member
AW: Svendsensports Prologic XLNT

Das rote Ding ist die zweite Distanzscheibe. Die steckst du auf die Achse, und somit berührt die Spule beim "runter kommen " nicht den Rotor.
 

zenja

Member
AW: Svendsensports Prologic XLNT

mein problem jetzt, wenn ich die zweite distanzscheibe draufmache, dann passt die erste spule nciht, d.h. ich bekomme die obere Abdeckung von der Bremse nicht fest. Mit der Ersatztspule klappt alles super;+
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Svendsensports Prologic XLNT

mein problem jetzt, wenn ich die zweite distanzscheibe draufmache, dann passt die erste spule nciht, d.h. ich bekomme die obere Abdeckung von der Bremse nicht fest. Mit der Ersatztspule klappt alles super;+

Wo ist nun dein Problem, du hast dir die Antwort doch quasi schon selbst gegeben|kopfkrat#c:
Wenn du die Ersatzspule einsetzt, benutzt du eben die zweite Distanzscheibe mit und wenn du mit der normalen Spule fischen willst, lässt du die zweite Distanzscheibe eben weg.|rolleyes
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Svendsensports Prologic XLNT

ach so!
ich dachte, dass die zwei distanzscheiben immer drauf sein müssen...

Nee, muss normal nicht.
Bei vielen Rollenmodellen etlicher Hersteller sind im Lieferumfang auch Distanzscheibchen, mit denen sich das Wickelbild verändern lässt, durch Zugabe oder weglassen von Scheibchen.
 
Oben