Super Urlaub in Fister / Fisterfjord!!!!!!

Fynshafen

New Member
Hallo liebe Norwegenfreunde .....

Nach dem ich mich schon vielfach an wirklich gelungenen Reiseberichten hier im Board erfreuen konnte, möchte ich mich auch an solch einem Bericht versuchen. Ich bin sicherlich nicht der geborene Schriftsteller, aber ich hoffe, den einen oder anderen Petrijünger interessiert es doch.

Wir (drei angelverrückte Kerle aus dem Emsland), gönnen uns schon seit ca. 20 Jahren, einmal im Jahr eine Auszeit von Beruf und Familie und fahren zum Angeln. Bislang haben wir immer auf der Dänischen Ostsee, vom gecharterten Kleinboot aus, den Dorschen und Plattfischen nachgestellt. Seit 2 Jahren hat uns jedoch der „Norwegen-Bazillus“ infiziert. Im letzten Jahr waren wir auf der Insel Kvitsoy und wurden ziemlich vom Winde verweht.

In diesem Jahr ging es nun Ende August, in eine windgeschütztere Ecke, nämlich nach Fister, am Fisterfjord und um es vorweg zu nehmen: Wir waren begeistert!!!!!!!!

Mein persönliches Ziel dieser Angelreise bestand neben der Erholung und dem Naturerlebnis darin, meinen ersten Leng und meinen ersten Lump zu fangen.

Der Zoll in Kristiansand interessierte sich zum Glück mehr für die einreisenden polnischen Mitbürger, als für uns, so das die kleinen Schweißperlen auf der Stirn meiner Mitfahrer völlig überflüssig waren. Nach problemloser Anreise, trafen wir am frühen Abend in dem Örtchen Fister, in einer windgeschützten Bucht am Fisterfjord gelegen, ein. Unser Vermieter und Angelguide Norbert, den wir schon aus Kvitsoy kannten, erwartete uns bereits, das gemietete Haus war TOP und das zweckmäßig ausgerüstete Boot lag direkt vor der Terrasse. Bei einem kleinen Willkommenstrunk wurde die Ausrüstung für den nächsten Tag bereitet und direkt vom Steg aus, wurde schon die erste Ködermakrele erbeutet.

An den ersten Tagen haben wir dann unsere Hausbucht und die umliegenden interessanten Angelplätze erkundet. Es entwickelte sich eine interessante und abwechslungsreiche Angelei. Vom leichten Twistern auf Pollack, bis zum leichten Naturköderangeln in der Hausbucht, war alles möglich. Bei letzterem ging eine Vielzahl von „Küchen – Leng“, bis ca. 80 cm, in 50 – 70m Tiefe an die Köder. Hin und wieder vergriffen sich auch Pollack und Rotbarsch an den Makrelenfetzen.

Auch die tägliche Fischerei nach den Ködermakrelen wurde verfeinert. Wir fischten letztlich mit leichten Ruten (30 Gr. Wurfgewicht), einem kleinen Pilker (30 – 40 g.) und ca. 50 cm darüber eine Makrelenfeder am Seitenarm. Ich habe nicht gedacht, dass eine einzelne 40 cm Makrele einen solch spektakulären Drill liefern kann. Nun weis ich, warum man sie mit Thunfischen vergleicht.....!

Unser Betreuer und Angelguide Norbert ist absoluter Tiefseefreak. Das Naturköderangeln auf Leng und Lumb ist seine Passion, obwohl er sich natürlich auch mit allen anderen möglichen Angelarten auskennt und seine Gäste eigentlich immer zum Fisch bringt. Er hat uns div. Fotos von Fangerfolgen seiner Gäste in diesem Jahr gezeigt und uns damit total heiß gemacht. Am Samstag paßte dann Wind und Wetter , so dass er uns, gemeinsam mit zwei weiteren Booten, auf seine „Lengwiese“ führen konnte.

Naturköderangeln an einem Abhang, von 90 bis über 200m Tiefe, 750 Gr. Blei, 2 Haken, mit jeweils einer halben Makrele als Köder. Bei doch recht strammer Drift, gestaltete sich das Angeln als schwierig, zumal einige dicke Regenschauer mit den entsprechenden Böen über uns hinweg zogen. Aber, wie heißt es so schön: „Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur schlechte Kleidung!“ Am Ende wurden wir für unser Durchhaltevermögen belohnt.
Ausgerechnet ich, der noch nie einen Leng gefangen hatte, bekam einen schönen Biss in ca. 170m Tiefe. Kurz fressen lassen......Anhieb......er sitzt! Nach spannendem Drill kam dann endlich der ersehnte Fisch an die Oberfläche, ein Leng von ca. 1m Länge. Ihr könnt euch das breite Grinsen des Fängers sicher vorstellen. Erst mal setzen, den schönen Fisch bestaunen und natürlich fotografieren!

Das Herz klopfte immer noch und die Hand schlich von ganz allein in die Brusttasche...... aber nein, ich rauche ja nicht mehr......!

Mit zittrigen Fingern wurde sogleich neu beködert und die Montage wieder hinuntergelassen. Kaum auf dem Grund aufgeschlagen, erfolgte ein erneutes Zupfen, zaghaft zwar, aber eindeutig ein Biss. Es folgte das gleiche Spiel: Kurz Fressen lassen......Anhieb......er sitzt!
Als dann ein bläulich schimmernder Fischkörper die Wasseroberfläche durchbrach und an Bord geholt werden konnte, war die Freude über einen fast 1m langen und seltenen Blauleng riesengroß!

Auch wenn es sicher keine Rekordfische waren, für mich war es ein unvergessliches Erlebnis und wurde abends entsprechend gefeiert.
Fortsetzung folgt.....
 

Anhänge

  • 28_web.jpg
    28_web.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 413
  • 31_web.jpg
    31_web.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 477
  • 33_web.jpg
    33_web.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 486
Zuletzt bearbeitet:

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Super Urlaub in Fister / Fisterfjord!!!!!!

schöner Bericht und glückwunsch zu dem tollen Urlaub ! #6
 

Fynshafen

New Member
Super Urlaub in Fister / Fisterfjord!!!!!! (Teil 2)

........weiter geht`s mit dem Bericht aus Fister, am Fisterfjord:

Angestachelt von den beschriebenen Erfolgen, fuhren wir nun auch am nächsten Tag, auf eigene Faust, in Rtg. „Lengwiesen“.

Einige Versuche an der tags zuvor beangelten Stelle, verliefen ohne Biss. Da der Wind und somit die Drift über Nacht gedreht hatte, suchten wir uns auf der Seekarte eine andere vielversprechende Stelle in der Nähe. Mit Hilfe von Echolot und Kartenplotter, war es kein Problem, verdächtige Plätze zu finden und anzufahren.

Dieses Mal wurde, mit der gleichen Montage wie zuvor, zwischen 150 und 100m, gefischt und es sollte wieder ein toller Tag werden.

Schon bei der ersten Drift, kam ein Lumb von 6 kg an Bord, ein toller Fisch, der unserem Mitangler Jonny auch wirklich einen guten Kampf lieferte. Eine Drift später, legte mein Bruder einen Lumb von 4 kg nach. Als auch ich kurz darauf, mit einem 3 kg Lumb erfolgreich war, hatten sich bereits alle meine Hoffnungen in diese Angelwoche erfüllt!

Die Fische bissen immer an der gleichen Stelle, die von uns deshalb „Lumbloch“ getauft wurde.

Nach dem 3 weitere gute Fische im Drill ausgestiegen waren, war die Beißzeit offensichtlich zu Ende. Es hatte sich der gut gemeinte Rat unseres Vermieters Norbert bewahrheitet. Er hatte uns eindringlich darauf hingewiesen, doch Cirkle-Hooks zu verwenden. Die Ausstiegsquote läßt sich damit erheblich verringern! (Steht schon auf dem Merkzettel für`s nächste Jahr, wieder etwas dazu gelernt......!)

Die Krönung dieses bislang schon hervorragenden Angelurlaubes sollte aber noch kommen......!

Der letzte Tag der Woche, begann mit dem morgendlichen Fang der Ködermakrelen. Nachmittags fuhren wir, na wohin wohl.....natürlich zur „Lengwiese“! Erneut hatten sich Wind und Drift geändert, erneut wurde auf eigene Faust ein entsprechender Angelplatz gesucht. Dieses Mal hatte mein Bruder Jürgen die Idee, ein Plateau mit ca. 160m tiefem Wasser zu befischen, welches am Rand bis in über 200m Tiefe abfällt. Den Anzeigen des Echolotes nach, zeigte dieses Plateau stark strukturierten Grund und bei der ersten Drift stellte sich heraus, dass es dort unten wohl auch Korallen und andere Hindernisse gibt. Also sehr hängerträchtiges Terrain, aber dort verstecken sie sich doch......oder!

Wir riskierten es einfach und gleich bei der ersten Drift, bemerkte mein Bruder ein leichtes Zupfen an seiner Rute. Da die Drift doch recht schnell war, gab er sofort ein wenig Schnur, um dem Fisch den Köder länger vor Nase halten zu können. Getreu nach dem Motto unseres Tiefseespezialisten Norbert: „Gebt ihnen Zeit zum Fressen.........!“

Dieses kurze zaghafte Zupfen und Schnurnachlassen wiederholte sich bestimmt drei, vier Mal, bis mein Bruder anzog ...........und enttäuscht wieder abließ, da er keinen Widerstand bemerkte.

Kaum am Grund, wieder dieses Zupfen, nun jedoch schon energischer. Noch ein, zwei Mal Schnur nachlassen, erneutes Anziehen und....................ein heftiger Widerstand. Die 30 lbs. Rute verneigte sich höflich und der Angler versuchte zunächst alles, um den Fisch schnell aus dem Bereich der Korallen zu bekommen. In den nächsten ca. 10 – 15 Minuten konnte mein Bruder, mittlerweile mit hochrotem Kopf und dem Herzinfarkt nahe, den Gegner immer weiter zur Wasseroberfläche pumpen, jedoch nicht ohne dass der Fisch noch zwei schöne Fluchten in Rtg. Grund hinlegte. Begleitet vom dem Murmeln einiger Stoßgebete, tauchte ca. 20 Meter hinter unserem Boot schließlich ein riesiger Fischkörper auf.

Den Jubel der Besatzung brauche ich wohl nicht näher zu beschreiben. Der Fisch kam an Bord, der Angler war fix und fertig, alle waren glücklich.

Wir freuten uns gemeinsam und waren dem Angelgott dankbar, beim Fang eines Leng, von fast 140 cm Länge und 15 Kg Gewicht dabei gewesen zu sein. Ich kenne Angler, die schon seit über 10 Jahren nach Norwegen reisen, aber solch einen Fisch noch nie zu Gesicht bekommen, geschweige denn selbst gefangen haben.

Es ist wohl selbstverständlich, dass dieser Fang nach der Rückkehr im Hafen entsprechende Beachtung fand. Tiefseespezie Norbert meinte nur: „Die Stelle kenn` ich, entweder kommt nach dem Ablassen sofort der große Fisch, oder der Hänger in den Korallen!“

Wir waren nicht böse darüber, dass sofort der große Fisch den Köder fand........!

Norbert schätzt, dass in dem von uns beangelten Seegebiet, neben beachtlichen Lumb, Leng bis zu 180 cm Länge hausen.......! Des weiteren habe ich Fotos von Anglern gesehen, die im Frühjahr Seelachs (Köhler), bis zu einem Meter Länge beim Speedpilken gefangen haben. Das Gebiet ist also sehr vielfälltig!

Fazit dieser Angelwoche:
Wir waren 7 volle Angeltage vor Ort und es passte dieses Mal alles. Angefangen bei der reibungslosen An- und Abreise, Wetter, Haus, Boot und natürlich bis zum Fang und den damit verbundenen Erlebnissen und Glücksgefühlen, war alles „SPITZE“!
Ich kann das Gebiet rund um Fister / Fisterfjord nur empfehlen. Auf Grund der Lage gibt es so gut wie keine Ausfalltage, die Aussicht auf außergewöhnliche Fänge ist durchaus vorhanden und landschaftlich ist die Gegend ein Leckerbissen. Bei Bedarf stehe ich Neugierigen gerne mit weiteren Informationen zur Verfügung.

Für uns steht das nächste Reiseziel auf jeden Fall heute schon fest.....!
In diesem Sinne .............“Petri Heil
 

Anhänge

  • 41_web.jpg
    41_web.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 385
  • 57_web.jpg
    57_web.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 362
  • 61_web.jpg
    61_web.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 431

RaLoeck

Member
AW: Super Urlaub in Fister / Fisterfjord!!!!!!

Toller Bericht und vor allen Dingen tolle Fänge - Blauleng, ü-1m Lengs!
Da habt ihr ja wirklich einen tollen Tiefsee-Einstieg gehabt!
 
G

Gelöschtes Mitglied 828

Guest
AW: Super Urlaub in Fister / Fisterfjord!!!!!!

Danke für deinen schönen Bericht und Glückwunsch zu euren Fängen.#6:m

Ich war selber schon zweimal in Fister (die Häuser auf dem ersten Foto kommen mir sehr bekannt vor), habe auch Norbert schon kennen gelernt, und kann deine Ausführungen bloß bestätigen. Die Gegend in und um Fister bietet aber nicht nur Anglern sehr viel Abwechslung, das ist gerade im Sommer ein Reiseziel für die ganze Familie.
 

tomry1

Member
AW: Super Urlaub in Fister / Fisterfjord!!!!!!

Hallo, schoener Leng.
Was mich an der Ulraubsziel Fister stoert ist der fehlende Dorsch.
Wir sind die letzten 10 Jahre immer Nach Solvag, Fisterfjord gefahren und der Dorsch wurde immer weniger.
Konntet ihr welche landen?
Der Fisterfjord ist ein sehr schoener Fjord wenn die Sonne scheint.
Kann das Domiziel fuer Familien weiterempfehlen , erfahrene Angler werden dort nur glueck mit kapitalen Lengs haben.
 

SteinbitIII

...hart am Fisch...
AW: Super Urlaub in Fister / Fisterfjord!!!!!!

Das war ja wohl ein Super Angelurlaub#6 Klasse Fische, die Begeisterung ist richtig nachzulesen......
 

Fynshafen

New Member
AW: Super Urlaub in Fister / Fisterfjord!!!!!!

Hallo, schoener Leng.
Was mich an der Ulraubsziel Fister stoert ist der fehlende Dorsch.
Wir sind die letzten 10 Jahre immer Nach Solvag, Fisterfjord gefahren und der Dorsch wurde immer weniger.
Konntet ihr welche landen?
Der Fisterfjord ist ein sehr schoener Fjord wenn die Sonne scheint.
Kann das Domiziel fuer Familien weiterempfehlen , erfahrene Angler werden dort nur glueck mit kapitalen Lengs haben.

Stimmt, Dorsche habe ich nicht gesehen in der Woche. Wir haben es allerdings auch nicht ernsthaft versucht!

Gruss Rüdiger
 

snofla

langejäger@
AW: Super Urlaub in Fister / Fisterfjord!!!!!!

hi Rüdiger

Petri zum gelungenen Tiefseeeinstieg,bei uns liefs im Oktober leider nicht so gut aber ist auch schon ne paar Jährchen her


wenn ich das richtig lese ist Norbert vom Fisterfjord nach Kvitsoy und nun wieder zum Fisterfjord zurückgegangen??? |kopfkrat|kopfkrat



besten Dank für deinen Bericht
 
Oben