Sunstar- Betrug?

Steffen am Kanal

der fischtitan
Hallo! Vor wenigen Minuten bekam meine Mutter einen Anruf.
Sunstar- Wir hätten uns bei einem Gewinnspiel angemeldet und müssten 59 Euro überweisen (Geldzurückgarantie etc) allerdings kann man sich abmelden und jetzt der Hammer: Für die Abmeldung will Sunstar die KONTODATEN meiner Eltern!!!! Habt ihr schon einmal damit Erfahrungen gemacht? Sie sagten, sie würden das Geld einfach abbuchen. Meine Mutter sagte, sie sollen es nicht wagen, aber dann wurde das Gespräch auch schon beendet.
Ich habe kein passendes Foum für dieses Thema gefunden, bitte antwortet, wenn ihr wisst, wie wir vorgehen sollten. Wir Angler sollten doch zusammenhalten #6

AW: Sunstar- Betrug?

Haben deine Eltern die Kontodaten denn jetz rausgegeben oder nicht?

Dann kann ja auch niemand etwas abbuchen. Und wenn die irgendwoher doch die Kontodaten haben, können die ohne die unterschrift unter dem Abbuchungsauftrag nichts abbuchen. Falls doch: einfach den Betrag zurückbuchen.

Danka, aber in anderen Foren habe ich schon gehört, das bei weiteren Telefonaten behauptet wurde, man hätte ihr Kontodaten. Bei Anfrage auf Bestätigung konnten sie die letzten 3 Nummern der Kontonummer nennen. Woher haben sie diese Daten..?

Erst mal KEINE PANIK!:q

Selbst wenn irgendwem eure Bankverbindung bekannt ist und der dann unberechtigterweise eine Abbuchung vornimmt - diese kann der Kontoeigentümer binnen 3 Monaten ohne Angabe von Gründen bei seiner Bank widerrufen.

Das ist doch der Trick:

Die sagen, sie hätten die Daten und brauchen sie nochmal zum Abgleich o.ä.

Dabei haben sie nichts!

Gibt man seine Daten raus, ist man schon fast selbst schuld.

#h

Erst mal KEINE PANIK!:q

Selbst wenn irgendwem eure Bankverbindung bekannt ist und der dann unberechtigterweise eine Abbuchung vornimmt - diese kann der Kontoeigentümer binnen 3 Monaten ohne Angabe von Gründen bei seiner Bank widerrufen.

Das ist so nicht ganz richtig. Bei Abbuchungen aus dem Ausland kann das schwierig werden. Wenn den Typen die letzten drei Nummern der Kontoverbindung bekannt sind, besteht zumindest der Verdacht, dass die noch mehr wissen.
Am besten zur Bank gehen und denen die Sache erklären. Die wissen dann schon, wie man unberechtigte Abbuchungen vermeidet.

Besten Dank, Ralle, klasse Idee mit der Bank.
Erstmal abwarten... aber ich garantiere, die haben Anwälte, Eigene Anwälte:D:D ich denke ihr versteht:D

Na dann auf keinen Fall bestätigen.

Genau ! ! !

Sowat nennt sich ZUFALL ! ! !

Und wie weiter oben schon gesagt wurde, ohne Unterschrift oder PIN kann in der Regel niemand etwas von Deinem Konto abnehmen.

Locker bleiben...Beim nächsten Anruf: Nummer einfach (wenn angezeigt) mal bei http://whocallsme.com eingeben, da sieht man unter den Postings schon wat da Sache is ...

Hallo
Auf jeden Fall sollte man diese Art von Gesprächen so kurz wie möglich halten. Mir ist bereits ein Fall bekannt geworden in dem ein Telefonat mitgeschnitten wurde und die Frima hinterher behauptete (durch Zusammenschnitt), dass ein Vertrag abgeschlossen wurde.
Wenn also jemand anruft und das Gespräch in diese Richtung geht: kommentarlos auflegen.

Deinem Profil entnehme ich, das Du erst 15 Jahre alt bist.
Damit bist Du auch noch nicht voll geschäftstüchtig und darfst keine Verträge ohne Zustimmung Deiner Eltern eingehen.

Ich denke, das ist auch der Grund, worum die die Kontodaten Deiner Eltern haben möchten.

Die hier getroffene Aussage, ohne PIN oder Unterschrift ist ein Abuchen nicht möglich, stimmt leider nicht. Mir sind Fälle bekannt, wo ein Betrag von 0,01 € (1Cent) auf ein Konto überwiesen wurde. Wenn dieser Betrag nicht zurückgebucht wird, existiert diese Konto tatsächlich und kleine Beträge werden dann regelmäßig abgebucht. Daher empfiehlt jede Bank monatlich alle Kontobewegungen zu kontrollieren und solche zu unrecht abgebuchten Beträge wieder zurückbuchen zu lassen.

Wie das allerdings aussieht, wenn das Konto nicht in Deutschland oder nicht in der EU ist kann ich nicht sagen.

Das ist so nicht ganz richtig. Bei Abbuchungen aus dem Ausland kann das schwierig werden.

Jetzt mal nicht auf diese ominöse Sunstar bezogen:
Kannst du dafür eine Quelle angeben? Das würde mich wirklich interessieren!
Denn gerade bei Abbuchern aus dem Ausland ist der Klageweg gegen eine unberechtigte Abbuchung wohl nur schwer oder in der Praxis gar nicht zu beschreiten.

Wer würde denn ernstlich wegen 200€, die unberechtigt von einem russischen (beispielhaft, ich habe nichts gegen Russen!!) Staatsbürger über eine russische Bank abgebucht wurden, vor einem russischen Gericht klagen?

Ich vermute also (=weiß es nicht), dass Abbuchungen aus dem Ausland gar nicht möglich sind!?
Sonst wäre das eine risikoarme Methode, an das Geld anderer Leute zu kommen.

Wenn die wieder anrufen, sagst du denen du brauchst die ganze Sache unbedingt schriftlich und eine ladefähige Postanschrift, dann ist Ruhe!:q

Da hilft nur die gute alte laute Trillerpfeife neben dem Telefon, oder das laut geflüsterte "Otto, was muss ich nochmal drücken, damit der Anruf für die Polizei aufgezeichnet wird?"

1.) NIE jemandem die Kontonummer sagen und auch nichts mit Kontonummer oder so im Altpapier entsorgen

2.) REGELMÄSSIG Kontoauszüge kontrollieren und ungerechtfertigt erscheinende unbekannte Abbuchungen stornieren

3.) Rechtschutzversicherung ist heutzutage fast schon überlebensnotwendig, damit man im Zweifel einen Anwalt bezahlen kann.

Zurück
Oben