Süßer See

pokerface

auf den Karpfen gekommen
Hi
ich wollte mal fragen ob hier jemand in letzter Zeit am Süßen See war und geangelt hat!
Wenn ja was läuft denn zur Zeit recht gut?
Denn ich will ab Samstag mit einem Kumpel eine Woche an diesem Gewässer angeln.
mfg
 

Ossifischer

Member
AW: Süßer See

Hi Pokerface ich glaube das kannst du dir sparen da ist fast nichts mehr drin (Berufsfischer)
 

pokerface

auf den Karpfen gekommen
AW: Süßer See

Naja war dort vor einigen Jahren jeden Sommer/Herbst und habe eig. immer sehr gut gefangen doch letztes Jahr war ich net so oft und habe nur ein paar Aale gefangen.
Mittlerweile soll es wirklich net mehr so toll sein.
Aber vll haben wir Glcük und fangen genug.
 

pokerface

auf den Karpfen gekommen
AW: Süßer See

Kennt jemand die Preise für Tages-/Wochen-/Monats-/Jahreskarte ohne Nachtangeln?
 

drehteufel

Active Member
AW: Süßer See

Aale werden dort ziemlich gut gefangen, die "Rentner" in meiner Angelgruppe fangen einige, tagsüber bis kurz vorm dunkelwerden. Einer hat die 50 Stück-Marke für dieses Jahr schon überschritten, alles keine Riesen mit im Schnitt 60cm, aber immerhin Aale. |supergri
Leider nicht mein Zielfisch. Die habe ich momentan noch nicht gefunden, trotz High-Tech mit Echolot und allem Schnickschnack. Jeder jammert ja, dass es keine Zander mehr im Süßen See gibt, ich glaube das nicht, zumal auf der Senke ab und zu Jungzander sind. Das macht Hoffnung...
Momentan bin ich mehr auf Barsche aus, macht Spaß, die feine Angelei.
In zwei Wochen habe ich 3 Wochen Urlaub und da sollte es doch mit dem ein oder anderen Fisch klappen.
 

drehteufel

Active Member
AW: Süßer See

Jahreskarte o. Nachtangeln: 110 Eus
Monatskarte o. Nachtangeln: mein letzter Kenntnisstand sind 45 Euro.
 

drehteufel

Active Member
AW: Süßer See

Naja, "rechnet" sich das überhaupt irgendwo? Für mich muss es das auch nicht. Wenn ich Köder, Lizenzen usw. zusammen rechne, rechnet sich sowieso kaum was. Noch nicht mal der Norwegenurlaub, obwohl es dort Fische satt gibt...
Was bleibt mir anderes übrig, als am Süßen See zu fischen, immerhin bin ich seit dem WE stolzer Besitzer eines Wohnwagens dort...:q
 
AW: Süßer See

Hallo,
wollte mich kurz zu Wort melden.
Die Raubfischpopulation im Süßen See ist gut, nur ändert sich das Verhältnis von Zander zu Hecht, was einigen Menschen nicht gefällt. Das hängt mit der Änderung der Wassergüte von trübem zu klarem Wasser (keine Einbringung ungeklärter Abwässer und Dünger der Obstplantagen wie zu vergangenen Zeiten) und der sich daraus ergebenden stärkeren Hechtpopulation (Zander bevorzugen trübe, Hechte klare Gewässer) zusammen! Und die durch Gutachten gestützte und vom Land geforderte Entnahme von Brachsen/Bleien, die den Großteil der gesamten Masse an entnommenen Fischen ausmacht, hat zur Folge, dass Laich und Jungfische jeglicher Art überhaupt wieder eine Chance haben zu wachsen und nicht sofort vom Blei gefressen werden. Was auch den Raubfischen zu Gute kommt, die wieder mehr zu fressen finden. Dadurch beißen sie natürlich nicht mehr auf jeden Köder, der ihnen vor die Nase kommt und sowieso nur eine schlechte Imitation der natürlichen Nahrung darstellt. Das fordert den Angler natürlich mehr, sich was einfallen zu lassen, um den Fisch zu überlisten. Also bitte nicht dem Fischer allein die Schuld geben, zumal ja beschrieben wird, wie die Fangzahlen der Angler früher mal waren was Zander angeht. Das muss er erstmal nachmachen, was manch einer hier beschreibt. Auch das bleibt nicht ohne Folgen für die Bestände. Vorallem, da nach der Wende die Anzahl an Anglern am See zugenommen hat. Leider sind viele aufgrund von Arbeitslosigkeit gezwungen soziale Leistungen zu beantragen und können sich die Preise für die Angelkarten nur schwer leisten. Dafür haben sie aber mehr Zeit angeln zu gehen. Und wenn dann nicht mehr das gefangen wird wie früher, schafft das zusätzliches Frustpotetial, wie Drehteufel hier ausführlich beschreibt:

http://www.anglerboard.de/board/archive/index.php?t-80904.html

(25 Zander im Jahr zwischen 53 und 91cm. Kann sich wer will mal den Stückpreis ausrechnen bei einem Jahreskartenpreis von 130 €, weiter Fänge mal nicht mit gezählt.)
Ich heiße die Situation in der wir uns alle befinden nicht gut, wünsche mir aber ein wenig mehr Fingerspitzengefühl bei manchen Aussagen. Die Region und ihre Anwohner, die auch vom (Angel-) Tourismus profitieren, teilweise sogar leben, haben solch schlechte Werbung nicht verdient.
Hochachtungsvoll und mit einem kräftigen Petri Heil,
Christian Kulawik vom "Fischerhof am Kernersee"
 

acidbrain

Member
AW: Süßer See

Aktuelles Süßer_See01.jpg

Süßer_See02.jpg
 

Paddel2603

New Member
AW: Süßer See

Hallo, ich kann nur bestätigen was Christian Kulawik äußert! Ich bin quasie am Süßen See aufgewachsen und habe dort auch begonnen in jungen Jahren zu Angeln. Sprich ich habe die so genaten Sternstunden des Anglers am Süßen See mitbekommen. Als ich noch Kind war haben wir täglich Aale gefangen Karpfen, Zander usw. kann mich an Tage erinnern wo wir 3 Zander am morgen gefangen haben. Man muss nun verstehen das diese Zeiten Geschichte sind. Da keine Abwässer mehr in den See gelangen oder nur noch sehr wenig. Das Wasser wird sauber und klar und das spricht nun mal für den Sichträuber Hecht und stellt somit den Zander in den Schatten, was nicht heißt das es diese dort nicht mehr gibt! 2012 war ich 1 Woche am Süßen See zum Angeln wir haben 14 Hechte gefangen und 180 Barsch...ich kann mich nicht beschweren! Ich finde das der Hechtbestand etwas groß ist! Die Barsche sind recht klein aber ich denke sie werden auch noch etwas zulegen in laufe der Zeit, da die Weißfische etwas reduziert wurden sind und die ja auch Nahrungskonkurrenz in einer gewissen Hinsicht sind. Aale haben es so oder so recht schwer und haben mit ihren Schwimmblasenwurm zu kämpfen oder Blumenkohlkrankheit, ich würde Aale generell nicht beangeln um diese Art zuretten. Würde der Fischer dort am See die Fische einfach nur entnehmen, sprich das Gewässer überfischen, wäre er sehr dumm, da er sich seine Existenzgrundlage selber zerstören würde. Glaubt das jemand? Noch ein Tip: füllt immer schön eure Fangstatistiken aus!!!! Habe von mehrern Anglern am See gehört das Sie dieses nicht tun um den Fischer zu schaden! Ich lache ja...es wird sich damit nur selbst geschädigt da der Fischer ja sein Fischbesatz zu Teil nach der Fangstatistik der Angler richtet. Mal sehn was mich im Juni 2013 erwartet.....Peti
 

Locke4865

Muldenfischer
AW: Süßer See

get-attachment.aspx

nadann mal ne Positive Meldung für die Anglerschaft am Süssen See



Montag, 06.05.2013










Amtsgericht: Fischer Kulawik muss zahlen

Von Daniela Kainz

Weil der Einzug einer Jahresangelkarte nicht rechtens war, hat der Pächter vom Süßen See den Kartenpreis an einen Angler anteilig rückzuerstatten. Der Verstoß war im Juni 2011 einem vom Fischer eingesetzten Detektiv aufgefallen.

Seeburg/MZ.
Fischer Ulrich Kulawik vom Süßen See wird zur Kasse gebeten. Ausgangspunkt ist ein Streit mit einem Angler aus dem Saalekreis, der Klage gegen Kulawik am Amtsgericht Eisleben eingereicht hatte. In dem Zivilprozess wurde Kulawik jetzt zu einer „anteiligen Rückzahlung für eine Angelkarte in Höhe von 157,50 Euro nebst Zinsen“ verurteilt, wie Frank Gabriel, Vorsitzender des Verbandes für Angeln und Naturschutz am Süßen See und Umgebung, mitteilte.
Aufsicht

Seit längerem gibt es Querelen um die Fischereiaufsicht am Süßen See. So sind im vergangenen Jahr drei neue Kontrolleure vom Landkreis eingesetzt worden. Der bisherige Fischereiaufseher legte daraufhin Widerspruch ein.


Bei einer Kontrolle am Ufer des Süßen Sees im Juni 2011 hatte ein im Auftrag des Fischers eingesetzter Detektiv die Jahreskarte des Anglers aus dem Saalekreis im Wert von 180 Euro eingezogen. Er begründete dies mit einem Verstoß gegen das Fischereirecht und die allgemeinen Vertragsbedingungen des Fischers Kulawik.
Demnach soll der Angler 30 Köderfische gefangen und danach nicht vorschriftsmäßig getötet, sondern lebend in einem Beutel verwahrt haben. Vorgeworfen wurde ihm auch, mit zwei Grundruten gleichzeitig geangelt zu haben. Gabriel: „Bemühungen des Anglers auf Wiederaushändigung der Angelkarte blieben ohne Erfolg.“ Daraufhin klagte der Angler auf anteilige Rückerstattung des Kartenpreises wegen der Verletzung vertraglicher Verpflichtungen.
Nach Ansicht des Gerichtes lassen das Fischereigesetz des Landes Sachsen-Anhalt und das Bürgerliche Gesetzbuch nur eine ordentliche oder außerordentliche Kündigung der Fischereierlaubnis zu. Bei einer ordentlichen Kündigung hätte eine anteilige Rückzahlung des Angelkartenpreises durch den Fischer erfolgen müssen. Bei einer außerordentlichen Kündigung wäre vorher eine „Abmahnung“ notwendig gewesen. Weder eine ordentliche Kündigung noch eine außerordentliche Kündigung mit Abmahnung seien erfolgt, hieß es.
Fischer Kulawik wollte sich zum Ausgang des Prozesses, Konsequenzen und möglichen weiteren Prozessen nicht äußern. „Ich sage nichts mehr dazu“, meinte er gestern auf Anfrage der MZ.
Verbandsvorsitzender Gabriel geht davon aus, dass andere Angler, die ähnliche Auseinandersetzungen mit Kulawik hatten, nach dem Gerichtsurteil ermutigt werden, ebenfalls den Klageweg zu beschreiten. „Es lohnt sich, gegen die Willkür des Fischers vorzugehen“, meinte er.
Der Verband ermuntert in einer Pressemitteilung „alle betroffenen Angler, nun ebenfalls zu prüfen, inwieweit sie den Fischer auf Schadenersatz in Anspruch nehmen können“. Es habe sich gezeigt, dass die jahrelange Praxis des Berufsfischers gegen geltendes Recht verstoße, so die Mitteilung.
 

Basti0283

Kommt Zeit kommt Fisch
AW: Süßer See

Ich glaube jeder der längere Zeit am Süßen See geangelt hat oder noch angelt , kann sich sein eigenes Bild machen und weiß das es echt mega schwierig ist dort überhaupt mal noch ein Vernüftigen Fisch zu fangen.Und das Theather mit den Detektive ist ja nun auch vom Tisch (wurde echt Zeit) gegen ordentliche Kontrollen hat ja auch keiner was einzuwenden.
 

Fehlbiss

Member
AW: Süßer See

Wenn ich das lese mit dem Wasser und dem Bandwurm oder Schwimmblasenwurm bekomme ich einen RIESEN Lachkrampf Herr Kulawik ;-)

1.Jahr Übernahme Kulawik von Krause über 7 tonnen Zander
jetzt 500 kg im Jahr wenn es gut kommt

Kilometer lange Stellnetze mehrere Riesenreusen die voll Aal waren wirklich voll...

jaja und dann kommt das böse klare Wasser ;-)

PFF.....
 

mooo

Member
AW: Süßer See

Hallo,

also ich muss ehrlich sagen für 180€ inkl. nachtangeln ist es mir echt zu teuer geworden.

Ich hatte einmal eine jahreskarte und mit dieser habe ich nicht viel gefangen.

Sehr Sehr schade, ich muss "Fehlbiss" recht geben.

mfg
 

mahoe

Member
AW: Süßer See

Hallo
bei Fischer Krause habe ich 10 Jahre lang jedes Jahr meine Karte gekauft und je nach Jahr mal mehr, mal weniger gefangen. Nach dem Herr Kulawik den See gebachtet hat, versuchte ich es noch 2 Jahre danach habe ich meine Mitgliedschaft im Seeburger Anglerverein gekündigt. Das was dort nach der Übernahme abging spottet jeder Beschreibung und von Fische fangen kann seid dem nicht mehr die Rede sein.
mfg
 
Oben