Südbrookmeerland

TrevorMcCox

Active Member
Hallo Zusammen,

wir wollen im Frühjahr zum angeln nach Ostfriesland. Es geht nach Südbrookmeerland. Also das Große Meer.
Da wir ein Boot zur Verfügung haben, sind wir nicht an das Große Meer gebunden, das wie wir bereits erfahren mussten sehr flach und recht überfischt ist.

Wie sieht es mit den umliegenden Kanälen aus? Welche Methoden bringen den Erfolg auf Raubfisch und wie weit müssen wir fahren um den stark beangelten Bereichen zu entkommen?
C&R ist für uns Pflicht und deshalb brauch sich auch kein Ostfriese echauffieren, wie ich es bereits in anderen Threads lesen durfte.

schöne Grüße

trevor;)
 

Fair-Fishing

New Member
AW: Südbrookmeerland

Moinsen!! Ihr wisst schon das die Schonzeit auf Raubfisch bis zum 01.05.eines jeden Jahres geht?? Friedfisch kein Problem ist das ganze Jahr offen.
Gruß Fair-Fishing
 

Dunraven

Active Member
AW: Südbrookmeerland

Kommt auf den Raubfisch an.
Sehe es mal so, viele der Kanäle sind 10m breit und 80 cm tief.
Von daher mag ich gerne Spinnfischen und flach laufende Wobbler wie den 1- von Manns oder den Savage Gear Herring Lipplure, die so 50cm tief laufen. Aber auch der gute alte Blinker läßt sich flach fischen. Gufis und andere "moderne" Techniken werden auch gerne genutzt, sind in den flacheren Gewässern aber nicht immer so optimal (zumindest das normale Jiggen ist nich gerade auf solche flachen Gewässer mit etwas schlammigen Boden ausgelegt).

Schau also was Dir/Euch für solche Gewässer liegt. Spinner und Wobbler sind halt meine Favoriten. Toter Köfi ist eh der Allrounder.

Auf Zander nutze ich auch gerne Gufis, die aber eben in den tieferen Gewässern, wo es in der von Dir ausgesuchten Ecke ja doch einige gibt. Aber das sind halt auch öfter die stark befischten. Knockster Tief, Treckfahrtstief, die Gegend um Norden und Greetsiel sind halt (gerade Anfang Mai) überlaufen. Ems Jade Kanal ist ca. 2,5m tief und wegen der Länge auch nicht so belastet was den Angeldruck angeht.

Aber such Dir doch die kleineren Gewässer in der Umgebung. Die Kanäle haben alle einen guten Hecht Bestand. Zander ist schon etwas anderes, da sind die schon genannten tieferen Gewässer halt recht beliebt, deswegen auch so überlaufen.

Mein Tipp, schau auf der Homepage in die Gewässerkarte. Such Dir Gewässer aus die Dir gefallen (halt von den kleineren), und schaue dann auf der Seite nach den Fangergebnissen der letzten 10 Jahre. Du kannst Dir für jedes Gewässer genau anzeigen lassen wieviele Fische mit welchem Gesamtgewicht in dem Jahr gefangen wurden.

Nehmen wir mal die Nr. 62, Breike. In dem Gewässer wurden 2013 genau 3 Aale gefangen mit zusammen 1400g. Scheint nicht stark befischt zu sein, aber die 3 Hechte von 9050g im Jahr 2012 zeigen das es sich auch dort lohnen kann. Dazu wurden in dem Jahr noch 5 Barsche 820g, 44 Weißfische 11140g und ein sonstiger Fisch von 300g gefangen. Kannst Du natürlich noch weiter schauen bis 2002. Damit solltest Du ja sehen können ob es im ausgesuchten Gewässer Chancen auf Hecht (überall guter Bestand), Zander oder Barsch gibt.

Aber nicht die Regelungen vergessen. Wenn Du das Boot nutzen willst, da darf nur vom verankerten gefischt werden. Und da es da auch einige Schutzgebiete gibt, auch das Große Meer fällt da zu einem großen Teil drunter, da zählt dann
Die Gewässer in Naturschutzgebieten dürfen nur vom 15. Juni bis 31. 12. eines jeden Jahres in der Zeit vom kalendarischen Sonnenaufgang bis zum kalendarischen Sonnenuntergang eines jeden Tages beangelt werden. Den Gastanglern ist das Angeln in diesen Gewässern ganzjährig untersagt
Dazu noch evtl. weitere Regelungen. Darauf also aufpassen bei der Gewässerwahl. Aber es gibt genug die ihr befischen könnt. Bei 155 Stück findet ihr einige die nicht stark befischt sind, und auch bei den stark befischten gibt es einige Stellen die nicht leicht zu erreichen sind und daher wenig Druck haben. Der ist an den Stellen wo man vom Beifahrersitz aus angeln kann. Von denen gibt es auch massig, da neben vielen Kanälen Straßen sind, auf denen früher die Ochsen liefen welche die Boote zogen, oder weil die Kanäle dazu gedacht waren die anliegenden Grundstücke zu entwässern und bebaubar zu machen.

Hoffe das hilft etwas. Bei so allgemeinen Fragen ist eine Antwort nicht so leicht, und da es nicht so meine Gegend ist kann ich auch nichts so detailliertes dazu sagen.
 
Oben