Suche Zander !Berlin und Umland !

optimax

optimax
hallo freunde,
ich seh in den kalender und..............der der 1.mai ist endlich da !!!!ZANDER !
Aber wo sind die dinger im frühjahr ???????Meine gufi`s warten auf ihren einsatz.
wer hat tips oder vorschläge ?#c
Im herbst weiß ich wenigsten wo ich suchen muß-aber jetzt ?
FÜR EINEN GUTEN ZANDER FAHR ICH MEILENWEIT

#6 petri
 

Steffen1107

Member
AW: Suche Zander !Berlin und Umland !

hallo optimax,

na in Berlin sind doch die Spree und die Havel die Zandergewässer schlechthin...
Also in der Altstadt Spandau, wo die Spree in die Havel fließt wurden doch mehrere Zander gefangen. Manchmal komme ich da morgens auf dem Weg zur Arbeit vorbei, und so einige Male hatte jemand da einen an der Angel.

Aber seit kurzem stehen da am Lindenufer entlang so schöne Schilder, von wegen Uferbereich verboten zu betreten oder zu benutzen!!! Ihr Wasserstraßenamt oder so...

Wem das wohl schon wieder eingefallen ist?? ts ts ts... Frag ich mich echt, ob das voll gegen Angler ist?

Aber die andere Seite ist zu beangeln... Genauere Angaben zu Berlin kann ich dir leider nicht machen, angle mehr in Brandenburg, da sind ja auch die Schonzeiten voll anders...

Aber hier gibts sicher mehrere Berliner, die dir mal nen Tip abgeben können!

Ansonsten saus doch mal an die Brandenburger Havel, von Berlin bis Brandenburg Stadt, da gibts Zander...

petri Steffen
 

optimax

optimax
AW: Suche Zander !Berlin und Umland !

|bla: hallo steffen,

vielen dank vorab !gern saus ich an die brandenburger havel......sag einfach bescheid wann du los gehst..............ich komme gerne mit !...denn die havel ist lang...............und der zander steht bestimmt nich überall..oder?
im herbst und winter finde ich inzwischen die zandis recht gut ...aber im frühjahr höre ich immer nur von guten möglichkeiten und das super gefangen wird............aber wo #c ????????????
die Oder soll ja noch gut sein.....die ist aber richtig lang und außer ein parr hechtis ..........nichts.

petri oliver#h
 

Pete

kveite-fan
AW: Suche Zander !Berlin und Umland !

in den brandenburger gewässern ist der zander bis einschließlich 31. Mai geschont...nur mal so zur info;)
 

optimax

optimax
AW: Suche Zander !Berlin und Umland !

#d .............danke !! stimmt ja :c !...........also dann doch die gute alte spree !!!

petri oliver#h
 

Spandauer

New Member
AW: Suche Zander !Berlin und Umland !

Hallöli,

Also meine empfehlung:
Mit 10-15cm Köderfischen oder mit 10-12cm Gufis die Kanten absuchen.
DenKöfi am besten an einer leichten posenmontage (5-7gramm tragkraft) und dann ein stück über Grund fischen!

In manchen Gewässern ist es so, dass die Zandermilchner zurzeit noch über ihren Laichnestern stehen und Wache schieben.
(macht ihr prima Jungs
biggrin.gif
)

Die Rogner müssten aber zu fangen sein.

Ansonsten kannst du im Mai-Jiuni den Zander eigentlich recht einfach beangeln, da er in der Regel Dicht ans Ufer kommt:Meist Abends.

Ansonsten sind Die Einläufe von Seen jetzt der Hit Nummer 1

Angle am besten mit keinen Köfis um die 10- 12 cm und biete diese an einer leichten 5 gr. Durchlaufpose an, die du nicht weit vom Ufer weg in Position bringst.
Bleib am besten bis in die Nacht hinein sitzen, sefern erlaubt.

Oberflächenwobber und kleinere Gummiköder mit leichtem Bleigewicht können sehr Erfolgreich sein.

Aber festlegen kann man sich da eh nicht, da immer Gewässerbeschaffenheit ne Rolle spielt.

Viel Glück #h
 

Karstein

Uuuund tschüss.
AW: Suche Zander !Berlin und Umland !

@ optimax: eine traditionelle Zanderstelle findest am Ausgang der kanalisierten Havel am sogenannten Gemünd - ist zwischen Stößensee und Scharfe Lanke gelegen. Im kanalisierten Bereich, ca. 500m Meter vor der "Mündung", gibt´s die besten Erfolge mit Twistern - solltest Du über ein Boot verfügen, fängt toter KöFi an der Posenmontage links und rechts des Gemünds kapitale Exemplare (letztes Jahr bis an die 20 Pfund). ;)

Angelkarte ist natürlich notwendig - für die Strecke Unterhavel.

Petri

Karsten
 

Steffen1107

Member
AW: Suche Zander !Berlin und Umland !

@ optimax

So, über 7 Monate her. Und haste was fangen können in 2005?
 
Oben