Suche Weitwurfrute, 150g Wg, fast taper, 150€

Hallo,


es ist sehr schwierig eine Allround- Weitwurfrute mit Spitzenaktion, also fast taper oder extra fast taper zu finden. Die Katalogangaben beziehen sich immer nur auf die Zielfischart. Daten wie Aktion findet man kaum.

Deshalb mein Hilferuf ans Forum: kennt jemand eine starre Rute mit mittelgroßen Ringen und hohem Wurfgewicht ?


Daten:

150€ Obergrenze (leider)
Allroundeinsatz, keine Zielfischart
Wg 150g bzw 5 lbs je nach Herteller
Länge 3,50-4m entsp 12-13... Fuss
Spulendurchmesser ca. 65mm

Es würde auch schon helfen wenn ich zumindest grob ne Richtung wüsste wo ich schauen kann...

Vielen Dank!
Hans
 

jkc

Well-Known Member
AW: Suche Weitwurfrute, 150g Wg, fast taper, 150€

Hi,

sowas ist doch im Prinzip eine schwere Karpfenrute. Gibt da einige Modelle jenseits der 3,5 Lbs, notfalls auch eine Spodrute, die gibt es hoch bis 7lbs.
Auch mit 2,3/4 oder 3 Lbs lassen sich 150g werfen, nur halt nicht optimal.
Für welche art der Fischerei und Wurfweiten willst Du das denn nutzen?

Edit: Hier mal ein Beispiel, ohne die Rute allerdings zu kennen:
http://www.boilieandmore.at/d/det/2046/anaconda-sensible-touch-iv-13ft-4lbs--neu-2014-.htm

Grüße JK
 
AW: Suche Weitwurfrute, 150g Wg, fast taper, 150€

Fische grob gesagt auf Grund und mit allen Ködern. Also Allround... geht nicht anders...

Zum Werfen reichen eig 300m:). Im Ernst: eig so weit wie möglich, Gewässer ist groß genug! Hab zudem ne geflochtene und will keine monofile mehr!

Spod- und schwere Karpfenruten wurden mir schon empfohlen, doch leider sind zur Zt irgendwie nur parabolische Ruten in Mode... War heuer schon auf Messen und bei allen möglichen Händlern.

Die Rute im Link sagt mir was, werde sie die Tage nochmal anschaun. Leider wiedermal keine Angabe über Aktion i. d. Beschreibung !! Sowas nervt....

Trotzdem Danke !

Hans
 

jkc

Well-Known Member
AW: Suche Weitwurfrute, 150g Wg, fast taper, 150€

Hi, also wirklich parabolische Karpfenruten sind mir nur wenige bekannt, in der Regel sind die Dinger für mich semiparabolisch. Es gibt aber auch einige die auf´s weitwerfen ausgelegt sind und über Spitzenaktionen verfügen. Da die Dinger aber für mich uninteressant sind, habe ich darum bisher immer einen Bogen gemacht.
Ich denke in dem Bereich lässt sich schon was finden, wobei da eher die 150g als Einschränkung anzusehen sind, als die Spitzenaktion.
Ich würde die Spitzenaktion aber auch nicht überbewerten, mit ner anständigen Spodrute bringt ein guter Werfer 150g auf über 120m auch wenn diese keine ordinäre Spitzenaktion hat.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

vermesser

Well-Known Member
AW: Suche Weitwurfrute, 150g Wg, fast taper, 150€

Wie wäre es mit einer leichten Brandungsrute?? Das sollte doch in die Richtung gehen. Die sind ja auf große Wurfweiten ausgelegt und haben häufig eine Spitzenaktion.
 
AW: Suche Weitwurfrute, 150g Wg, fast taper, 150€

Brandungsruten könnten passen, nur habe ich bei den örtlichen Händlern keine vernünftige in de Hand nehmen können.

Frage:

Brandungsruten haben teilweise mehr und kleinere Ringe als eben die teuren "Weitwurf"-Karpfenruten. Ein guter Händler meinte das sei teilweise Modeerscheinug, je größer der Ring desto besser. Er macht es abhängig vom Spulendurchmesser der Rolle, sprich: kleine Spule kleiner Ring, große Rolle großer Ring. Übergroße Ringe kosten Geld und bringen nichts.

Für mich klingt das enorm nach Logik. Was sagt ihr dazu? SiC-Ringe sollten im Buged sein, aber wie wie verhält es sich mit Anzahl und Durchmesser?

Danke, Hans
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Suche Weitwurfrute, 150g Wg, fast taper, 150€

Ganz ehrlich? Ich glaube das ist fast scheixx egal. Ich habe ne Meforute mit relativ kleinen Lowrider Ringen und eine mit recht großen Einsteg...das nimmt sich mit gleichem Köder, Rolle Schnur überhaupt nix. Die Differenz liegt unter 5 Kurbelumdrehungen und ist nicht klar in die eine oder andere Richtung zu verorten.

Was wirklich auch einen Unterschied macht ist der Abstand vom Leitring zur Rolle. Wenn der zu gering ist, geht das stark auf die Wurfweite.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Suche Weitwurfrute, 150g Wg, fast taper, 150€

Ach noch ne Idee...ich habe neulich irgendwo eine Wolfsbarschrute gesehen. Die hatte ungefähr die Rahmendaten die Du suchst. War aber kürzer glaube ich. Ich find die nur grade nicht :( .
 
AW: Suche Weitwurfrute, 150g Wg, fast taper, 150€

Was wirklich auch einen Unterschied macht ist der Abstand vom Leitring zur Rolle. Wenn der zu gering ist, geht das stark auf die Wurfweite.

finde ich auch ! Man sieht es eigentlich beim Auswerfen schon. Jenachdem wie die Schnur durch die Ringe läuft, mal streift sie mehr mal weniger dran...


Danke, Hans
 

Pippa

PREDATOR ONLY
AW: Suche Weitwurfrute, 150g Wg, fast taper, 150€

Wenn ich mal mit meiner 80€-Low-Budget-Rute um die Ecke kommen darf, würde ich die Anaconda Razor X - 3,5 lb empfehlen. Hört sich nach dem an, was du suchst.

Recht straff, zur Spitzenaktion tendierend. Trotzdem, denn ich für meinen Teil habe früher immer mit eher semi- bis parabolischen Ruten weiter geworfen, lädt sie sich unheimlich gut auf. Die Rute ist - Ohren zuhalten - eine meiner Standard-Brandungsruten, mit der ich Gewichte bis 190 Gramm voll durchziehe. Deine gewünschten 150 Gramm liegen definitiv im recht breiten Optimal-Wurfgewichtsbereich.
Die Rute zeigt selbst Bisse von kleineren bis mittleren Fischen wie Durchschnitts-Platten oder Wittlingen gut an, auch wenn diese dann durch den kraftvollen Blank im Drill nicht wirklich den sprichwörtlichen und von einigen Anglern ersehnten Spaß bieten.

Die Razor ist 12 ft lang und dreiteilig. Verwende ebenfalls ausschließlich Geflochtene. Mit ihr werfe ich weiter als mit meiner doppelt so teuren und 60cm längeren Brandungsrute, die auch als solche deklariert ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben