Suche Wallerangler als Lehrer Umgebung Wernberg

Jonny78

New Member
Hallo,
wollte mich auch mal an die dicken Fische versuchen und nachdem es letztes Jahr bei einigen Versuchen geblieben ist #q, wollte ich hier mal nachfragen ob es da jemanden gibt, der mich da ein wenig an die Hand nehmen kann. #c
 

soulminer

Member
AW: Suche Wallerangler als Lehrer Umgebung Wernberg

Hallo Jonny, aller Anfang ist schwer

ich komm aus Regensburg und fisch am Regen und an der Naab. Als ich damals angefangen habe zu fischen hatte ich niemanden der mir das alles gezeigt hätte welche Geräte ich brauche oder die Montagen oder Fangplätze etc. Ich hab mich dann durchs Internet oder Bücher schlau gemacht. Aber nicht alles was im Internet gezeigt wird stimmt da musst auch a bissl das Hirn einschalten. Ein paar Tipps kann ich dir geben!!
Wenn du auf Waller fischen willst musst du Wissen wo sie ihre Unterstände haben und ihre Fressrouten. Am besten Abends(Nachts) öfters hintereinander mal an Wasser sitzen (ohne Ausrüstung) und das sozusagen abhören. Meistens hörst du dann wenn der Waller raubt und wo das ungefähr ist. Du sollstest auch schauen in welchem Abständen er zum rauben zieht. Achte auch auf Seerosen oder Wasserpflanzen da sind viele Kleinfische und wo Futterfische sind sind auch Raubfische. Du musst dir Vorstellen der Waller versucht so wenig Aufwand zu betreiben wie möglich um was zu fressen zu bekommen. Also zieht er vom Unterstand direkt auf seine Futterplätze. Ich fische auf Waller ab April bis Juni und dann wieder ab Ende August da hab ich die besten Erfahrungen gemacht. Sicher fängst du zwischen den Zeiten auch Waller aber in dieser Zeit laichen sie und betreiben Brutpflege. Wenn du einen größeren Waller fängst sind meistens noch mehrere da. Ein Männchen hat immer mehrere Weibchen. Bei der Ausrüstung musst du nicht das teuerste nehmen die Rolle sollte aber schon gut sein. Ich fisch mit einer guten 0,40 monofilen Schnurr auf Waller. Die meisten nehmen eine geflochtene. Das muss aber jeder selber Wissen und ausprobieren. Hat alles seine Vor und Nachteile. So ich hoff ich konnt dir a bissl helfen. Die Feinheiten zu schreiben ist ein halbes Buch.

Gruß
 

GuntherS

Member
AW: Suche Wallerangler als Lehrer Umgebung Wernberg

frag doch mal den Max von Predator Fishing, der kommt sicher gerne mal bei dir vorbei um dich in die Kunst des Wallerangelns einzuführen!

Mfg Gunther
 

Jonny78

New Member
AW: Suche Wallerangler als Lehrer Umgebung Wernberg

Hey danke erstmal für die Antworten!
Ausrüstung sollte schon passen, hab ein wenig investiert letztes Jahr, zum Ärger meiner Frau :q. Zwei Black Cat Ruten mit zwei Penn 950 SSM sollten sicher reichen. Dann muss ich mal schaun wo die Jungs so Ihre Runden drehen. Hab ja letztes Jahr einen rauben sehen als ich auf Hecht war. War schon seehhrrrrr beeindruckend #6
 

Jonny78

New Member
AW: Suche Wallerangler als Lehrer Umgebung Wernberg

Da ja jetzt noch Schonzeit für die meisten Jäger ist, ist ja somit das Thema Köder interessant, Fisch und Fischfetzen sind damit erstmal tabu. Boilies Marke Eigenbau hab ich jetzt mal gemacht, aber noch nicht versucht. Tauwurm ist ja der klassische Köder, was kann man denn sonst noch versuchen? Jemand mit Blutegel Erfahrungen gemacht?
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Suche Wallerangler als Lehrer Umgebung Wernberg

Blutegel, Wurm, Calamari werden wohl dann die sinnvollsten Alternativen sein.
 
AW: Suche Wallerangler als Lehrer Umgebung Wernberg

Servus Jonny,

Ich kann dir da den Rosner aus Pirk empfehlen. Sein Angelgeschäft ist unter der Woche meist ab 17 Uhr offen. Er kann dir bestimmt weiterhelfen und hat auch taugliches Zubehör, was sonst eher schwierig in der Umgebung ist.

MfG Joe
 

Jonny78

New Member
AW: Suche Wallerangler als Lehrer Umgebung Wernberg

Tintenfisch klingt interessant, werd dann mal so langsam was zusammenstellen und dann mal nen Versuch starten sowie es wieder warm ist. Freu mich aufs #:!
:vik:
 
Zuletzt bearbeitet:

soulminer

Member
AW: Suche Wallerangler als Lehrer Umgebung Wernberg

Ich würd ein dickes Wurmbündel Grundnah#a an tieferen Stellen anbieten. Das Wasser ist noch a bissl zu kalt#u Das Wetter ist super aber das Wasser sollte wärmer sein.
 

Jonny78

New Member
AW: Suche Wallerangler als Lehrer Umgebung Wernberg

naja, an meinen Hausgewässer ist es fast so wie im hohen Norden, einfach nur flach |supergri
Kleinere Löcher wird es schon geben, aber erstmal finden...
Egal was kommt, Ostern geht es raus! Zielfisch die beiden Dicken. Eine auf Waller und eine auf Karpfen. Meine neuen Outkast ausprobieren |laola:
 

soulminer

Member
AW: Suche Wallerangler als Lehrer Umgebung Wernberg

Ich hoff das es an Ostern ein gutes Wetter hat dann bin ich auch draussen. Die tiefen Stellen oder Löcher lote ich mit einem Schwimmer und Blei aus. Bei Youtube kannst dir da Videos darüber anschauen. Beim Fließwasser nehm ich einen großen Schwimmer und das passende Blei. Sonst treibst dir die Montage eher weg. Du sollstest sie aber noch gut werfen können. Ausser du hast ein Boot und ein Echolot aber wer hat das schon. Ausserdem find ich hat das mit fischen nichts mehr zu tun. Wo ist da die Kunst wenn ich ein Echolot habe das mir sogar den Fisch anzeigt. Wenn ich da an die Ebrofischer denke die fahren mit Echolot raus schmeissen Zentnerweise Pellets ins Wasser und freuen sich dann über die gefangenen Waller und meistens fischen dann mit geflochtenen Schnürren mit dene kannst Autos abschleppen. Die pumpen dann bloß noch rein ohne Gefühl, wo will der Fisch dann noch hin. Sicher kann man die Waller nicht mit unseren vergleichen. Aber ich finds übertrieben. Aber jedem das seine.
 

Jonny78

New Member
AW: Suche Wallerangler als Lehrer Umgebung Wernberg

naja gut,
ein Schlauchboot ohne Motor hab ich auch, kann es aber im Sommer kaum einsetzen weil das steinige Ufer mir das Ding sonst zerlegen würden. Ein Echolot oder Fischfinder hab ich auch, aber nutz es auch nur um den Boden mir anzuschaun. Auch rechnerisch bringt mir das Gerät als Fischfinder nichts. Bei einem Winkel von 60 Grad und das bei durchschnittlich 2-3 Meter Tiefe, findet man sicher keine Massen an Fischen bei diesem kleinen Kegel, daher benutze ich normalerweise ein selbstgebasteltes Futterboot.
 

stipper0815

New Member
AW: Suche Wallerangler als Lehrer Umgebung Wernberg

Hallo Jonny,

ein erfolgreicher und sehr netter Wallerangler aus deiner Nähe wäre der Günther Rosner aus Pirk.
Frühlingstr. 11 a, 92712 Pirk; Tel. 0961 4160631
Er gibt gerne Tips und hat alles was man braucht in seinem Laden.
Schau doch einfach mal bei ihm vorbei

Gruß
stipper0815

;)
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Suche Wallerangler als Lehrer Umgebung Wernberg

@Stipper, nimm lieber mal die persönlichen Daten raus, dass gibt sonst Ärger.Du willst sicher auch deine Adresse und Tel.Nr. nicht im www veröffentlich haben!
So was kannst du per PN machen!

Jürgen
 

Jonny78

New Member
AW: Suche Wallerangler als Lehrer Umgebung Wernberg

Rosner ist hier schon ein Begriff.
Da mein Angelauto eh in der Werkstatt steht, kann ich ihn auch mal einen Besuch abstatten. Da bin ich mal gespannt.
 
Oben