suche Tipps Heiligenhafen/Fehmarn mit eigenem Boot

Nick1887

New Member
Hallo,

wir haben uns für's Wochenende die Baltic 2 von Baltic Kölln in Heiligenhafen gechartert.
Hat einer hier Tipps wo man am besten hinschippern kann für den großen Fang?
Was ist der fängigste Grund in der Region? Für sonstige Tipps, die uns hilfreich seien könnten wäre ich zudem dankbar!

Danke und Petri
 
AW: suche Tipps Heiligenhafen/Fehmarn mit eigenem Boot

fahrt doch den kuttern hinterher =)
 

Tyron

Meeresfan
AW: suche Tipps Heiligenhafen/Fehmarn mit eigenem Boot

Der tip vom dorschangler ist gut... Zusätzlich noch 'n bisschen rudern, damit ihr noch schneller seit, dann kommt ihr auch hinter den großen Kuddärn hinterher:)
 

Jan Schlichting

New Member
AW: suche Tipps Heiligenhafen/Fehmarn mit eigenem Boot

Nicht den Kuttern hinterher!!!! Oder wollt ihr auch nur eine Ausflugfahrt machen???
Nutzt die Kutter nur als grobe Richtlinie und dann das Echolot an !!! Sucht kleine Rinnen oder Löcher!!! Tip!!! Sprecht mal Leute an die eine Seekarte haben und sucht euch dort Stellen neben dem Fahrwasser aus die ihr gezielt anfahrt... Probiert es mal mit Gummifisch so ca. 10 bis 12 cm ca 40gr.Kopf Rute kaum bewegen!!!! Dann läuft das schon..... Viel Spaß!!!!
 

Tyron

Meeresfan
AW: suche Tipps Heiligenhafen/Fehmarn mit eigenem Boot

Jan Schlichting schrieb:
Nicht den Kuttern hinterher!!!! Oder wollt ihr auch nur eine Ausflugfahrt machen???
Nutzt die Kutter nur als grobe Richtlinie und dann das Echolot an !!! Sucht kleine Rinnen oder Löcher!!! Tip!!! Sprecht mal Leute an die eine Seekarte haben und sucht euch dort Stellen neben dem Fahrwasser aus die ihr gezielt anfahrt... Probiert es mal mit Gummifisch so ca. 10 bis 12 cm ca 40gr.Kopf Rute kaum bewegen!!!! Dann läuft das schon..... Viel Spaß!!!!


Das war vom Dorschangler und von mir auch nicht wirklich ernst gemeint#d #6 .
Aber trotzdem ist dein Tip mit dem Gummifisch wirklich empfehlenswert und durchaus erfolgsversprechend, einfach mal antesten.

So, jetzt mal ernsthaft. Vor und rund um Fehmarn gibt es einige interessante Stellen, die man ruhig mal ansteuern sollte.

Fangen wir mit den Stellen an, die du von Heili aus am schnellsten erreichst:

1. "Grünne Tonne" : Der Platz liegt etwa 250 Meter westlich der Fehmarnsundbrücke. Die Wassertiefe liegt bei 7 Metern. Hier kannste auch mit den Platten Glück haben... Der Untergrund ist sandig und durchsetzt mit Steinen und kleinen Muschelbänken.

2. "Graben Fehmarnsund": Der Platz liegt ca. 150 Meter in nordöstlicher Richtung von der grünen Fahrwassertonne Nr. 5. Meiner Meinung nach ist dies einer der besten Bootsangelplätze im Fehmarnsund. Im "Graben" wird Dorsch und Plattfisch überlistet. Besonders früh morgens und am abend ist man hier eigentlich immer erfolgreich.

3. "Flügger Strand" : Besonders gut für Plattfisch. Am besten Ankern und n büschen Geduld mitbringen.

4. Ein weiterer sehr guter Platz, doch schon ziemlich weit entfernt: "Westermakelsdorfer Huk" : Der Platz liegt etwa 4,5 Kilometer nordwestlich des Westermakelsdorfer Leuchtturms. Hier ist der Grund unrein mit ziemlich großen Steinen. In diesem Gebiet gibt es drei Unterwasserplateaus mit Muschelbämken und Tangfeldern. Auf den Plateaus liegt die Wassertiefe bei 7 bis 9 Metern, sonst 10 bis 11. Mit leichtem Spinn- oder Pilkgeschirr kommt man hier eigentlich (fast) immer an die Dorsche.

5. Auf der anderen Seite Fehmarns: "Meeschendorf": Der Platz liegt etwas 2 Kilometer südlich der Appartmentanlage. Viele Stein- und Muschelbänke. Tiefe: 12-14 Meter.

6. "Knüllen" : 3.5 km südlich vor Staberhuk. Gut für Dorsche. Tiefe zw. 12 und 15 Metern. Da viele Steine und Muscheln hier lieber Drilling am Pilker weglassen und mit zwei Jigs fischen. Steine ragen teilweise bis zu 2 Meter über den Grund! Aber hier stehen die Dorsche. Kommst du in Tiefen über 20 Meter wird das angeln hier uninteressant!

7. "Untiefentonne Staberhuk": Liegt 1,8 Kilometer vor dem Staberhuk in östlicher Richtung. Um die Tonne ist die Wassertiefe zw. 11 und 13 Meter. Der östlichste Punkt des Riffs ist die Tonne! Es erstreckt sich bis zum Ufer. Auch hier: Ohne Drilling und mit zwei Jigs! Gegen Abend zwischen Huk und Tonne in 6-7 Metern Tiefe mit leichtem Gechirr probieren.



Hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. Viel Spaß (und Erfolg) am Wochende.
 

deger

Member
AW: suche Tipps Heiligenhafen/Fehmarn mit eigenem Boot

Staberhuk kann ich nur bestätigen, Dorsch lief (vor 2 Wochen) in Tiefen ab 10 Metern sehr gut. Kleine Pilker waren besser als Jig o.Ä., auf Beifänger auch nichts, aber eine Rute nebenbei mit wattis und/oder Seeringel hat auch einiges gebracht. Der größte hatte 67 cm, finde ich schon sehr ordentlich
 

Tyron

Meeresfan
AW: suche Tipps Heiligenhafen/Fehmarn mit eigenem Boot

@ deger:

Jo, 67cm ist für Fehmarns Küste schon recht ordentlich. Was hattet ihr denn stückzahlenmäßig?
 

deger

Member
AW: suche Tipps Heiligenhafen/Fehmarn mit eigenem Boot

wir waren zu zweit auf dem Boot, schätze so maximal 20 Stück. Aber keinen einzigen Platten, auch nicht in flacheren Zonen
 

Tyron

Meeresfan
AW: suche Tipps Heiligenhafen/Fehmarn mit eigenem Boot

Aaaaaso, danke dir für die Info.
Hab mit nem Bekannten auf Fehmarn vorhin telefoniert, der meinte, dass der Dorsch jetzt in Tiefen zwischen 15 und 18 Metern am stückzahlmäßig häufigtsten anzutreffen ist.
Platte zwischen 7 und 9 Metern!
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: suche Tipps Heiligenhafen/Fehmarn mit eigenem Boot

Bin grad dabei mir "Ostsee-Angelzeug" zuzulegen für mein neues Boot ... |supergri
|kopfkrat ... also Gummifische auch noch ... |kopfkrat
gut zu wissen ! :m hab ja noch genug Platz in meiner "Meeresangelkiste"
welche Farben sind denn da so der Renner ?
 
Oben