Suche Teleskoprute fürs Trekking

bigdops

New Member
Hallo Anglerfreunde,

ich suche für meinen nächsten Schwedentrip im Juni auf dem Bohusleden einen schöne Angelroute.

[FONT=&quot]Da ich viel zu Fuß unterwegs sein werden sollte die Route recht leicht und eine Teleskoproute sein (ca. 2m lang)
Sollte eine weiche Route sein 3-20 gr. Wurfgewicht + einer kleinen spinnrolle – wichtig wäre eine monofile Schnur und einer 20er Schnurstärke.

Die Angaben habe ich aus einem You Tube Video in dem ein Forellenangler die Kriterien genannt hat. Klang für mich als Leihe ganz vernünftig. Natürlich bin ich für andere Vorschläge offen und würde mich über eure Hilfe freuen.

Vielen Dank schonmal und beste Grüße :)
[/FONT]
 

hulkhomer

Phantomwelsjäger
AW: Suche Teleskoprute fürs Trekking

Wir wärs den damit: klick

Zur Not geht das auch mit einer Billigstippe (Ja, ich habs ausprobiert. Mit einer geschenkten 2m Stippe von Askari :) )
 

Kotzi

Mit-Glied
AW: Suche Teleskoprute fürs Trekking

Auf was willst du angeln? Hast du schon erfahrung im Bereich angeln?
Wie willst du angeln? Auf was für Fische in welchen Gewässern willst du angeln?

Das sind alles fragen die hilfreich wären dir Tipps zu geben.

Für mich hört sich das an als würdest du auf Forellen fischen wollen, nun weiß ich nicht in welcher Gegend du dich rumtreiben wirst, aber in der Regel ist es wenn Seen in der Nähe sind einfacher ein paar Barsche oder Weißfische zu angeln als Salmoniden.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Suche Teleskoprute fürs Trekking

habe auch so eine Tele-Minispin in 2,4m mit 14-45g von Balzer.
kleine Rolle mit 22er Mono - ideal fürs Barsch-,Forellenangeln mal eben zwischendurch
such mal hier im Forum nach Reiserute #h
 

bigdops

New Member
AW: Suche Teleskoprute fürs Trekking

Hallo,

erstmal vielen Dank für die bereits gemachten vorschläge.
Ich habe vor in Südschweden auf Forellen zu angeln. Aber nicht Fliegenfischen, sondern mit kleinen spinnern und wobblern. Welche Gewässer es dort gibt weis ich leider nicht, weil ich zum ersten Mal hinfahre. Die Gewässer befinden sich aber alle am Bohusleden, falls das jemandem etwas sagt.
Geangelt habe ich schon ein paar mal (Forelleb in Dänemark und Deutschland) aber würde nicht von mir behaupten das ich viel Ahnung hab.

Ich würde es super finden wenn jemand vielleicht eine Route mit passender Rolle vorschlagen würde (Preisrahemn bis ca. 50 Euro), da ich nicht weis auf was ich beim Rollenkauf achten muss.

Vielen Dank und besten Gruß
 

daci7

Käpt'n Iglo
AW: Suche Teleskoprute fürs Trekking

So, dann tu ich mal meinen Senf dazu!
Wir (2 Kumpels und ich) sind im Spätsommer auch mit dem Rucksack in Nordschweden/Norwegen/Finland unterwegs und wollen natürlich auch Angeln.
Da wir ein möglichst großes Köderspektrum abdecken wollen haben wir uns dazu entschieden verschiedenen Ruten mitzunehmen. Ich kann dir in deinem WG-Bereich bestens empfehlen (weil schon gefischt):

-Shimano Exage Stc Mini + 1000er oder 2500er Röllchen!
Einfach herrlich =) Hier ein Erfahrungsbericht:
http://barsch-alarm.de/index.php?name=News&file=article&sid=656&mode=&order=0&thold=0
(Ich hoffe ich darf hier den Link reinstellen)

-Ich für meinen Teil hab mich dann eher af die größeren Hechte eingestellt mit Penn Overseas Travel Spin + 4000er Battle/Sargus

Viel Spaß!

PS: Ich hab deinen Preisrahmen leider zu spät gelesen ... meine exage hab ich zwar auch für 45 Öcken in der Bucht ergattert, aber nomal kost die mehr ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Suche Teleskoprute fürs Trekking

Ganz klar die Exage Tele mit 'ner 1000er Exage #6

...und wenn Du dich nicht drauf setzt, hast Du auch noch eine super Kombo nach Deinem Schweden Urlaub.
 

bigdops

New Member
AW: Suche Teleskoprute fürs Trekking

Vielen Danl dafür, aber wie ich sehe ist das dann zusammen recht teuer (zumindest für mich).
Ich habe hier dieses komplettset Angebot gefunden, dass für meine Zwecke geeignet wär. Was haltet ihr davon...ist das geldverschwendung, oder ganz okay?
 

stefano89

Member
AW: Suche Teleskoprute fürs Trekking

Sicherlich erfüllt das im gewissen Sinn seinen Zweck, wenn du nicht anspruchsvoll bist. Ich würde aber die Finger von irgendwelchen NoName-Produkten lassen.
Geh mal in ein Angelgeschäft und schildere dem Verkäufer deine Situation, da lässt sich sicher was von namhaften Herstellern finden.
Bei mir im Angelladen bekommt man auch günstige Rollen von Spro oder Balzer für 20€ und ne Telerute sicher auch in etwa ab 20€ und dann haste zumindest mal was von nem gescheiten Hersteller und kannst es reklamieren, falls was kaputt geht.
Sicher ist das dann auch keine Hammerkombo, aber du kannst se dir wenigstens selber aussuchen und vorher begrabbeln, das ist sehr wichtig. Von Spro zB hab ich schon sehr gute leichte Teleruten gesehn, die richtig Spass machen, schon für 30€.
Du sollst ja auch Spass mit der Kombo haben und keinen Tennisarm bekommen, weil du so ne 600g Schwarzfischerkombo gekauft hast.
Könnte dann mit Kleinteilen um die 60€ liegen, evtl ein bischen mehr, aber ich denke das ist noch im Rahmen des machbaren.

Gruß Steffen
 

bigdops

New Member
AW: Suche Teleskoprute fürs Trekking

@Steffen...Vielen Dank...werde die Woche mal hier im Angelladen vorbei schauen und mal gucken was sie da so haben. Aber schonmal gut zu wissen, dass man in dem Preisrahmen auch was bekommt :)

beste Grüße
 

hulkhomer

Phantomwelsjäger
AW: Suche Teleskoprute fürs Trekking

Oder du schaust bei einem Penny vorbei. Da sind zur Zeit Sets im Angebot, vielleicht taugen die. Anschauen würde ich die auf jeden Fall mal. klick mich, dann unter AKTUELL Für 15€ kann man da nicht viel falsch machen. Und wenn du absolut unzufrieden bist, dann bekommst du problemlos dein Geld zurück.
 

stefano89

Member
AW: Suche Teleskoprute fürs Trekking

Und wenn er dann im Urlaub am Bach steht und merkt, dass es einfach nur sch***** ist, dann hat er Pech gehabt...genau...
Würde für nen schönen Urlaub keine Experimente mit solch einem Billigkram machen, da versauste dir nur den Urlaub falls es doch nicht so gut ist.
 

elchsechseinhalb

Well-Known Member
AW: Suche Teleskoprute fürs Trekking

Hallo, mein vorschlag wäre Rolle eine Ryobi ecusima FD in 1000 - 2000 Größe. Bei Stollenwerk ab 30 okken zu haben. Bei Ruten kenn ich mich nicht mehr so aus, meine neueste ist auch schon 3 1/2 Jahre alt, aber wenn ich in den Prospekt vom Bode kucke und sehe da eine DAM Super Natural Tele 2,40 m, WG bis 25 gr. mit SIC Ringen,für 25,--€, würde ich die mir zumindest schon mal anschauen.

Gruß
Peter
 

da Poser

Posenvernichtungstechnike r
AW: Suche Teleskoprute fürs Trekking

Und wenn er dann im Urlaub am Bach steht und merkt, dass es einfach nur sch***** ist, dann hat er Pech gehabt...genau...
Würde für nen schönen Urlaub keine Experimente mit solch einem Billigkram machen, da versauste dir nur den Urlaub falls es doch nicht so gut ist.
Das war auch mein erster Gedanke, denn wer billig kauft, kauft zweimal, nur schlecht wenn man gerade im Nirgendwo steht.

Daher empfehle ich keine Rolle unter 25,- zu nehmen und lieber eine 22er Mono als eine 20er aufzuspulen.

Mal ein Beispiel:
Balzer Alegra Minispin 2,45m / 5-40g 70,-€
Spro Passion 710 30,-€
DAM Tectan Premium Plus 300m/ 22er 10,-€

Das Ganze wiegt kein halbes Kilo und hat nicht mal einen halben Meter Packmaß.
Natürlich kann man bei der Rute auch auf einfachere Qualitäten zurückgreifen und z. B. die Diablo Minispin für 35,- oder die Performer Minispin für 25,- nehmen.

€:
Hallo, mein vorschlag wäre Rolle eine Ryobi ecusima FD in 1000
die wäre z.B. bauähnlich mit der Spro Passion 710, sogar die Spulen kann man untereinander tauschen.

PS Vergiss auch nicht eine Schutzkappe für die Ringe zu besorgen, die könnten sonst die Püffe und Knüffe auf der Wanderung übel nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben