Suche Teleskopbrandungsrute

Neffifisch

Kokkari Fishing Club
Hallo zusammen,#h
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe, bin nämlich unschlüssig bei der Rutenwahl#q
Bin Anfang August an der Westküste in Irland und wollte neben Spinnfischen auf Makrele,Pollack dergl. auch etwas Brandungsfischen, da es dort einen großen Strand gibt. Nun weiß ich nicht welche Rute ich dazu mitnehmen soll. Ich bin zwar im Besitz einer Brandungsrute aber die ist 3 teilig und somit immer noch 1,40 cm lang. Da habe ich wieder den Larrry mit Verpacken und Sperrgepäcksschalter. Lieber ist mir alles in meiner Tasche, dort habe ich auch die andere Teleruten.

Ich hätte noch eine Balzer Diabolo, Tele 150, Länge 3,60 cm, Wurfgewicht 80-150 g, die habe ich immer so für´s schwerere Grundangeln mitgenommen. hatte aber max. 80 g damit ausgeworfen. Mehr traue ich der Rute dann fast auch nicht zu, oder ????????????

Im Handel gibts ein paar Brandungsteleruten, die sind aber meisten noch zusammengeschoben um 1 m lang. Ich hatte auch schon so ein Exemplar von Balzer, 1. ein klobiger Stock , welcher dann 2. beim erten Auswerfen Ostern auf Fehmarn gleich brach (wurde aber zurückgenommen) |uhoh:

Kennt jemand eine brauchbare Teleskoprute, möglichst kurz zusammenzuschieben (ca. 80 cm) die ich mitnehmen könnte und die zum Brandungsangeln taugt, oder hättet ihr keine Bedenken mit der Balzer Diabolo auch mal 100 bis 120 g auszuwerfen???

Danke für die Mithilfe:m

Neffifisch
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Suche Teleskopbrandungsrute

also sagen wir es mal so.
ich kenne keine teleskopbrandungsrute der ich vertraunen schenken würde.
und dann auf ner länge um 80 cm... ich weiss nicht.
drücke dir die daumen, dass dir jemand einen guten tip geben kann.

aber meinst du das geld für sperrgepäck ist teurer als ne telekoprute ?
ich würde es mir echt überlegen. dann hättest du wenigstens ne rute,
die anständig ist-nämlich deine normale steckrute
 

degl

Well-Known Member
AW: Suche Teleskopbrandungsrute

@neffifisch,

hatte letzte woche ne DAM-telebrandungsrute in der hand.
also von der verarbeitung und dem finnisch,recht ordentlich,auch im preis!

mein händler meinte -180gr. immer aber die wurfdistanzen liegen unter denen der steckruten-aber für nen urlaubsfischen wy not#h

gruß degl

P.s. war das 2005 modell
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Suche Teleskopbrandungsrute

Mir fällt dazu auch bloß diese Reiserute ein:
DAM E-Motion Tele 150
2255 360 3,60 m 69 cm 8 tlg 50-150 g 325 g

Hab das Vormodell Seahawk in 3m und die Kann schon mal ein bischen ab #6
Bestimmt etwas straffer als Balzers Diablo-Mix, allerdings hab ich noch keine 150g probiert. |rolleyes

Immerhin sind die sehr preisgünstig, für so wenig Geld bekommt man nichts Vergleichbares und ich sammel mir jetzt so langsam eine ganze Palette in allen WGs als "Tertiärruten" mal für's Verreisen zusammen. Da darf das für die seltene Benutzung auch nicht teuer sein. :g
 
Zuletzt bearbeitet:

JanS

der mit den Platten tanzt
AW: Suche Teleskopbrandungsrute

shcua dir ma die zebco rhino df surf oder wie auch immer die heißt an :p ist auf jedenfall aus der rhino serie ... hat auf jedenfall ne lebenslange garantie auf den blank was bei telebrandungsruten fine ich das wichtigste ist :p ...


gruß
jan
 

Uwe_H

Longhorn
AW: Suche Teleskopbrandungsrute

Darf ich mal fragen mit welcher Gesellschaft du fliegst??? Sollte das nämlich Ryan Air sein hast du dort die Möglichkeit Sperrgepäck aufzugeben, ich glaube, das liegt pro Strecke und Gepäckstück bei 25€. Du musst das Gepäck nur schon vor dem Flug anmelden. Ein Kollege hat so sein Fahrrad nach Finnland transportiert. Musst du eben mal deine Fluggesellschaft kontaktieren.
 

Sail31

New Member
AW: Suche Teleskopbrandungsrute

Solltest Du mit Ltu oder Air Berlin fliegen kannst Du die Ruten als Sportgepäck kostenlos aufgeben. In diesem Fall wäre die Anschaffung einer Bazooka oder der Bau eines Rohres sinnvoller.

Gruß

Sail31
 

Bratnase

Member
AW: Suche Teleskopbrandungsrute

Moin,
kann mich meinen Vorpostern nur anschließen.
Waren vor drei Jahren zu einem Wettbewerb in Irland und mussten lange Stöcker mitnehmen. Je nach Linie ist das gar kein Problem.
Und wenn es doch was kosten sollte : neue Ruten kosten auch Geld, vermutlich sogar mehr als der teuerste Sperrzuschlag. Da Du in Irland in den richtigen Ecken auch "richtige" Fische erwarten kannst, bis Du mit Deinen alten Ruten sicherlich besser gestellt als mit Notlösungen.

Also : weise Entscheidungskraft und schöne Fische

Michael
 

bonus3002

Moselfischer
AW: Suche Teleskopbrandungsrute

Moin moin,

Habe beim Fischen an der Ostsee mehrere Teleskopbrandungsruten im einsatz gesehen.
Wenn sie etwas taugen sollen sicher nicht für wenige € erhältlich.
Und für nur ein oder zwei mal im Urlaub ?

Desweiteren waren alle Rutenblanks sehr sehr stark verkratzt vom Sand.
Egal wie sorgsam man damit umgeht, bei stärkerem Wind und anderen einflüssen gerät immer Sand zwischen die einzelnen teile.
Ab und an muss man die Rute ablegen ,sei es beim abhaken der Fische oder sonstigem.
Alleine das reicht aus.
Selbst bei steckruten ist es tödlich wenn vor und nach dem zusammenstecken die teile
nicht peinlich vom Sand befreit werden.
Habe selbst bei einem bekannten mitterleben können als er von Fehmarn kam wie er versucht hat mittels 2er Pkw seine steckrute auseinander zu bekommen.
Ohne erfolg :)
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Suche Teleskopbrandungsrute

auf gut deutsch würde ich mal sagen, teléskopruten sind schrott in der brandung :m
 

karlosito

Member
AW: Suche Teleskopbrandungsrute

nich unbedingt aga. meine erste brandungsrute war ne shimano teleskoprute. ich hatte nieeeee probs mit ihr. ab und an nehm ich se auch noch fürs leichte fischen wenn nich so viel wind is. sie lädt sich wunderbar auf(mit 120gr bleien, bei angegebenen 150gr. max) und macht riesenspass, auch mit den kleineren kameraden;)
 

Neffifisch

Kokkari Fishing Club
AW: Suche Teleskopbrandungsrute

Danke für eure Tips:m

Ich denke langsam auch, dass es besser ist ein Steckrute mitzunehmen. Ich habe da auch noch so ein älteres Balzer-Teil dem ich bei etwaigem Verlust/Beschädigung nicht nachtrauern würde. Der Gedanke mit Tele war halt von Faulheit geboren, Sperrgutschalter, Koffer, Handgepäck und Ruten schleppender Weise zu vermeiden. Hab schon nachgefragt, die Swiss checkt das auch ohne Aufpreis mitein. Wenn man halt etwas ländlicher wohnt geht es nicht direkt nach Irland. Muss über Zürich fliegen. |uhoh:


Merci Neffifisch#h
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Suche Teleskopbrandungsrute

@ karlo
wenn ich diese rute vielleicht einmal werfen dürfte ???
ich bin gut haftpflichtversichert !!!
also ohne spruch-wer zu den ruten vertrauen hat, der hat meiner meinung auch mut. ich lach mich immer kaputt wenn ich einige mit ihren teleskopruten sehe. die ruten machen nen halbkreis teilweise beim auswerfen.
 

Micky

sexy und unwiderstehlich
AW: Suche Teleskopbrandungsrute

Ich habe bis zum Surfcasting im Februar 2005 auch noch ne Teleskop-Brandungsrute im Gebrauch gehabt, das war so ein 5-Meter-Teil (Made in Taiwan) mit ner ziemlich weichen Spitze. Ich hab mir beim Casting wirklich große Mühe gegeben das Ding über seine Grenzen hinaus zu beanspruchen, aber die Rute hat gehalten.

Ob Teleskopruten nun nen Halbkreis machen beim werfen oder ein Viereck bilden ist doch schnurzpiepe, hauptsache dat Ding hält und meine Teleruten haben mich nie im Stich gelassen (Außer jemand tritt drauf... #y Timmy4903|motz: )
Ne pauschale Aussage zu treffen das Teleruten SCHROTT sind finde ich ein bißchen übertrieben.
 

karlosito

Member
AW: Suche Teleskopbrandungsrute

@aga: falls man sich ma sieht werd ich se mitbringen, aba angst hab ich jetz schon um das gute teil|supergri|supergri.
 

Koschi

Member
AW: Suche Teleskopbrandungsrute

Agalatze schrieb:
@ karlo
wenn ich diese rute vielleicht einmal werfen dürfte ???
ich bin gut haftpflichtversichert !!!
also ohne spruch-wer zu den ruten vertrauen hat, der hat meiner meinung auch mut. ich lach mich immer kaputt wenn ich einige mit ihren teleskopruten sehe. die ruten machen nen halbkreis teilweise beim auswerfen.


Mal ein bißchen in die Bedürfnise der anderen hinein denken. Der Frager hat ein Problem und sucht bei uns nach Lösungen. Aus Sicht des DMV/Kader/superheißem"Wettkampf"fischers ist das Ansinnen vielleicht skurril - durch die Augen von Neffifisch betrachtet Dein Equipment sicher auch.

In letzter Zeit zu viele unkonstruktive Allgemeinplätze ala "...Daiwa ist Schrott..." und "...Teleruten sind Schrott..." hier im Board und zu wenig Hilfe.

Musste mal heraus....
 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Suche Teleskopbrandungsrute

stimmt doch nicht koschi !!!
lese dir doch mal genau durch was ich geschrieben habe und dann schreiben.
ich habe ihm geraten lieber den frachtpreis zu zahlen weil das billiger wird als sich ne teleskoprute zu kaufen die ohnehin nichts taugt.
der sand zermürbt die rute innerhalb kurzer zeit wenn man pech hat.
außerdem sind die bedingungen da noch härter als hier.

und du warst mit deinem gedröhne hier NOCH unproduktiver !!!!!!!!
also nächstes mal lieber lesen bevor man einfach was schreibt. DANKE
 
AW: Suche Teleskopbrandungsrute

Agalatze schrieb:
stimmt doch nicht koschi !!!
lese dir doch mal genau durch was ich geschrieben habe und dann schreiben.
ich habe ihm geraten lieber den frachtpreis zu zahlen weil das billiger wird als sich ne teleskoprute zu kaufen die ohnehin nichts taugt.
der sand zermürbt die rute innerhalb kurzer zeit wenn man pech hat.
außerdem sind die bedingungen da noch härter als hier.

und du warst mit deinem gedröhne hier NOCH unproduktiver !!!!!!!!
also nächstes mal lieber lesen bevor man einfach was schreibt. DANKE


|muahah: |good:
 

Koschi

Member
AW: Suche Teleskopbrandungsrute

Knotenharry schrieb:

Nö, wieder an der Sache vorbei. Und aus Prinzip diese 2. in der Sache wieder unkonstruktive Antwort (muss aber auch wieder 'raus!! :r ):

@ Agalatze:

Neffifisch sagt, er hätte Steckruten, aber die möchte er aus verschiedenen Gründen nicht mitnehmen (NICHT nur aus Geldgründen) und sucht deshalb Teleruten.
Deine Antwort (verkürzt): Nimm die Steckruten mit. Hä? Konstruktiv?
Und Du kennst keine Teleruten, denen Du vertraust. Welche kennst Du denn? Und warum traust Du denen nicht? Das wäre spannend gewesen, aber so bleibt das Behauptungsargumentation. #q

Deine nächste Anmerkung im Zitat: "auf gut deutsch würde ich mal sagen, teleskopruten sind schrott in der brandung". Uff... Konstruktiv? Bist Du Güteprüfer? Woher kommt die Weisheit? Und zu Neffifischs Ur-Frage: Ist das Deine Antwort für Ihn?

Und Dein 3. Post zu diesem Thema ist humorvoll gemeint, aber wieder auch im Unterton verunglimpfend ("...Telerutenbenutzer brauchen Mut, eine Haftpflichtversicherung, wenn ich einige sehe - zum kaputt lachen..."). Ich spar mir jetzt mal Ausführungen, wie hilfreich der Post nun wieder war... #q

Vielleicht musst Du ja gar nicht zu jedem Post etwas sagen. #d
 
Zuletzt bearbeitet:

Doggy

Member
AW: Suche Teleskopbrandungsrute

Also mir scheint der ganze Threat leicht entartet ^^ Hier schafft man es nicht die Teile einer Steckrute mit Hilfe von 2 Autos auseinander zu bekommen ;-)

Aber um was zum Thema zu sagen: Ich habe schon in Sandverwehungen gesessen bei denen man sich ga nix dagegen machen konnte, dass hinterher überall feiner Sand drin ist!!! Von den Ohren über die Unterhose bis in die Socken! Da sind mir dann Steckruten auch lieber zumal ich deren Aktion (ganz allgemein) besser finde.

Allerdings würde ich wenn ich schon Stecks mitnehme auch die "Guten" mitnehmen und nicht welche wo mir der Verlust nicht weh tun würde...

LG Wardog
 
Oben