Suche Telerute für Hegene auf Saibling/Forelle

Hallo

Bin auf der Suche nach einer Teleskoprute für
Saiblinge und Forellen. Möchte es gerne mal
mit der Hegene probieren. Hab aber keine
Ahnung was es hierzu auf den Markt gibt.
Sie sollte auf alle Fälle leicht sein und eine
weiche Spitze haben, damit man mit feinen
Schnüren Angeln kann. Und es soll eine
hochwertige Rute sein.
Vielleicht hat von Euch jemand einen Tip
für mich.

|wavey:
 

Andal

Teilzeitketzer
AW: Suche Telerute für Hegene auf Saibling/Forelle

Dann kommt für dich eh nur die Firma Stucki in Frage; die einzigen, die eine taugliche Tele-Hegenenrute anbieten.
 
AW: Suche Telerute für Hegene auf Saibling/Forelle

Servus Anderl

Danke für den Tip.
Gibts da ah ah bestimmts Model
wo Du sogn datst de ist Optimal??

LG Miche
 

Andal

Teilzeitketzer
AW: Suche Telerute für Hegene auf Saibling/Forelle

Für eine Telerute ist sie optimal. Ganz besonders deswegen, weil es ja die einzige dieser Bauart ist. ;)

Es kommt halt auch ein bisserl drauf an, was du willst. Für eine reine Heberute sollte sie wirklich fein, filigran, leicht und vollparabolisch sein. Wenn du auch mit der überbleiten Pose fischen willst, dann darf sie kräftiger und mehr in Richtung Semiparalbolik gehen. Wenn es dann auch noch auf Barsche und Saiblinge gehen soll, noch einen Ticken mehr in Richtung Spitzenaktion.
 

Andal

Teilzeitketzer
AW: Suche Telerute für Hegene auf Saibling/Forelle

Das ist dann ja was anderes.

Ruten fürs Schwimmerfischen vom Ufer sollten länger sein, denn die Hegene selber ist ja schon bald 2 m lang und dann wird das Werfen mit zu kurzen Ruten problematisch. Außerdem sollten die Wurfgewichte auch nicht zu knapp sein. Damit die Montage auch funktioniert, muss man schon an die 35 gr. Blei (aufwärts!) montieren.
 

Andal

Teilzeitketzer
AW: Suche Telerute für Hegene auf Saibling/Forelle

Die kommt der Sache schon nahe. Wobei es fürs Schwimmerfischen nicht unbedingt eine Stucki sein muss. Da gibts natürlich auch von allen anderen Herstellern was. Ich dachte ja die ganze Zeit, du willst vom Boot aus fischen.
 
AW: Suche Telerute für Hegene auf Saibling/Forelle

Na leider ned. Nahja soll halt auf alle Fälle eine
bischen Weiche Aktion haben da ich feine Vorfächer
fische .
 
Oben