Suche Statonärrolle zum Pilken

H.Uwe

Member
#h Hallo Leute.
Suche Stationärrolle zum Pilken. Ich fahre nur alle ein oder zwei Jahre zum
Pilken auf die Ostsee, darum möchte ich auch keine 150,00 Euro und mehr
ausgeben wie z. B. für Penn Slammer oder ähnliches.
Habe bei Gigafish die Pilgrimm 65 oder 80 gesehn für 59,90 Euro.
Kennt die jemand, ist die zu gebrauchen.
Oder kann mir jemand in dieser Preisklasse etwas empfehlen?
Vielen dank im voraus für eure Antworten.

Gruß Uwe

Yupii

Active Member
AW: Suche Statonärrolle zum Pilken

Hallo,
bei www.fihermans-partner-neumarkt.de habe ich mir zwei Cormoran Seacor Pro Team Pilk 5i zwei Rollen a 37,95 € zugelegt, ich nutzte bisher die 3i, aber diese Rollen ( gibt es seit zei Jahren ) sind noch besser. Es gibt auch einige Meldungen zu dieser Rolle im Archiv.
Gruss Uwe P.

dorschjaeger75

Active Member

Hallo H.Uwe!!

Ich kann mich meinem Vorposter nur anschliessen!!!#6
Die Cormoran Seacor Pro Team Rollenserie ist echt vom feinsten für das Geld!!!
Sie hat eine saubere Schnurverlegung, ist angenehm leicht (4000er Grösse= 495gr.) und hat bisher noch alles mitgemacht was ich von Ihr wollte!!! Ach ja, und schick aussehen tut sie auch noch wie ich finde!!! Für das Geld machst Du echt nichts verkehrt!!!! Aber ich würde Dir raten ein paar mehr Euro´s auszugeben und Dir die Seacor Pro Team 7Pi-F 4000 holen. Die hat einen Katalogpreis von 93.-Euro. Ich habe sie aber bei 3...2...1 für 47,90 zzgl. Versand ergattert. Du musst aber ein wenig suchen, die wird da nicht täglich angeboten. Ist nur ein Händler der sie ab und an mal einstellt.

welsfaenger

Active Member

die wohl beste Rolle zum Preis von bis zu 60,- € ist mit Sicherheit die DAM Dura 540 FD. Gibt es bei Gerlinger für 58,- €. Die Rolle hat ein perfektes, stabiles und vor allem Salzwasserfestes Gehäuse. Ein Bärenstarkes Getriebe und eine hervorragende Bremse. Ich fische diese Rolle unter anderem auch, hahe auch schon viele andere ausprobiert aber definitiv für 60,- € noch keine bessere gesehen. Meistens taugen die Gehäuse nicht die Pferdewurst (wie i.d.R bei Cormoran oder Balzer oder anderen "Billig"-Rollen.). Die DAM Dura FD gibt es zwar schon ein paar Jahre aber bei uns funktionieren sie immer noch perfekt.

Ach ja, ich glaube der Katalogpreis ist jenseits der 100 €.
Ansonsten bekommt man für 79 € auch eine Byron Inada. Ähnlich gutes Gehäuse, Bremse auch TOP jedoch ist die Schnurverlegung noch einen tucken besser als bei der DURA.

cu

welsfaenger

Active Member

ähm, hatte noch was vergessen. Ich bin wirklich sehr anspruchsvoll was Rollen angeht. Mittlerweile angel ich zwar meistens mit einer Tica Taurus, aber die DAM kommt trotzdem immer wieder zum Einsatz (meistens wenn ich schwerer als 80 gr. fischen muß, bei schlechten Bedingungen ist mit die Tica zu "schade").
Muß dazu sagen das ich die 550 FD fische und daher zum leichten Pilker lieber eine nr. kleine nehme.

Kann mich Yupii und dorschjaeger75 nur anschließen!
Habe bereits seit längerem ne 4000er Proteam und seit diesem Jahr noch die etwas größere, 5500er glaub ich.
Hatte noch keine Pors mit den Rollen. Man sollte aber drauf achten, dass man mindestens die 5Pi bekommt, von den etwas günstigeren hab ich bislang nur negatives gehört! Kannst hier im Forum mal nach der Role suchen, da kannst es dann nachlesen!

Gruß Uwe

R

Rausreißer

Guest

Also in der Preisklasse
kann ich die Seacor auch nur loben.
Hier noch ein Weg in die Tiefen des AB´s:
Seacor

R.R. #h

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

darth carper

Active Member

Für ca. 45€ (z.B. bei Gerlinger) bekommst du die Spro Rock 680.
Diese Rolle fische ich selbst beim Pilken.
Alu-Gehäuse, Flanschabdichtung und eine erstklassige Schnurverlegung zeichnen die Rolle aus.
Dazu kommt noch, das die Rolle sehr robust ist und eine zweite Alu-Spule im Preis inbegriffen ist.
Ein Freund von mir hat die Seacor Pilkrolle. Da ist dir Spule unter der Schnur gerostet.
Im Vergleich der beiden Rollen fällt meine Wahl auf jeden Fall auf die Spro.
Preis- Leistungsmäßig ist Spro im Moment nicht zu schlagen.

haukep

Der Brückenpapst

Ich habe die Stradic 5000 von Shimano, die bekommt man schon ab 149,95 ;)

Onkel Petrus

mit Heiligenschein und Rute

Wie schon mehrfach erwähnt, Cormoran Seacor ist top!
Sehr robust, hübsch und GÜNSTIG

H.Uwe

Member

#h Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.
Hilft mir bei der Auswahl schon mal weiter.
Kennt denn vielleicht einer die Kingston Pilgrim und hat schon damit
gefischt? Auf den Bildern und nach der Beschreibung macht sie
keinen schlechten Eindruck.
Würde mich über Antworten freuen.
Hab mir vor einem Jahr die Kingston Royal 30 zum Spinnfischen zugelegt,
die kann ich nur empfehlen. Schöne Rolle und bis jetzt absolut zuverlässig.
Läuft schön rund und die Bremse arbeitet ruckfrei und ist fein einzustellen.

Gruß Uwe

Oben