Suche schwimm fett, taugt stonfo super float etwas?

Dakarangus

Well-Known Member
Hallo, ich möchte trocken fliegen schwimm fähig machen bzw. Die schwimm Fähigkeit erhalten, taugt das stonfo super float etwas?
 
R

Rhxnxr

Guest
AW: Suche schwimm fett, taugt stonfo super float etwas?

Was heisst für dich "was taugen" ?
Ich kenn das Stonfo nicht, aber diese Sachen sind heute alle auf Silikonbasis, waschen sich kaum aus und helfen schon lange die Fliege schwimmfähiger zu halten.
Jedenfalls deutlich länger als früher das Entenbürzelfett.
 

WK1956

Member
AW: Suche schwimm fett, taugt stonfo super float etwas?

Jedenfalls deutlich länger als früher das Entenbürzelfett.
Komisch ich nehme auch heute noch Entenbürzelfett und es funktioniert hervorragend. Konnte jedenfalls nie einen Vorteil beim Silkonfett feststellen.
 
R

Rhxnxr

Guest
AW: Suche schwimm fett, taugt stonfo super float etwas?

Ich hab' auch noch Entenbürzelfett, ist ja auch nix schlechtes.
Aber mach mal spasseshalber Ebfett auf eine Fliege und leg sie aufs Wasser. Wirst sofort die "Ölpfütze" aussenrum sehen, haste bei dem neumodischen Floatingkram nicht.

Ausserdem finde ich diese Fläschchen mit dem Silikonkram praktisch, Tropfen auf den Fliegenkörper, mit den Fingerspitzen bissel reindrücken, fertig.
Entenbürzelfett im Döschen bedeutet Fliege reintunken oder regelrecht in den Körper hineinreiben. Da hat man es an den Fingern hängen und geht ständig Gefahr das Zeug evtl. aufs Vorfach zu bringen. Welche Wirkung das hat, muss ich nem altgedienten Fliegenfischer ja nicht erklären ;).

Ich nehms gern zuhause gleich beim oder nach dem Binden für die "Erstimprägnierung".
 

WK1956

Member
AW: Suche schwimm fett, taugt stonfo super float etwas?

Also wenn sich bei der Verwendung von Entenbürzelfett eine "Ölpfütze" um die Fliege bildet, macht man bei der Anwendung was falsch.
Ein Eintunken der Fliege in das Döschen ist völlig falsch, ebenso ein Einreiben des Fettes in die Fliege. Ein Hauch von Entenbürzelfett auf Schwänzchen und Hecheln der fliege aufgebracht, reicht völlig aus.
Bei richtiger Anwendung kommt auch das Vorfach nicht in Gefahr.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Suche schwimm fett, taugt stonfo super float etwas?

Hallo,

ganz früher fettete man die Fliege auch, indem man mit dem Zeigefinger die Nase und vor allem die Nasenflügel (das ist die fettreichste Stelle der Haut) entlangstrich und mit diesem körpereigenen Fett die Fliege einrieb.
Dies soll aber nur als geschichtlicher Hinweis und nicht unbedingt als zeitgemäßer Tipp aufgefasst werden.

Petri Heil

Lajos
 
R

Rhxnxr

Guest
AW: Suche schwimm fett, taugt stonfo super float etwas?

Also wenn sich bei der Verwendung von Entenbürzelfett eine "Ölpfütze" um die Fliege bildet, macht man bei der Anwendung was falsch.
Ein Eintunken der Fliege in das Döschen ist völlig falsch, ebenso ein Einreiben des Fettes in die Fliege. Ein Hauch von Entenbürzelfett auf Schwänzchen und Hecheln der fliege aufgebracht, reicht völlig aus.
Bei richtiger Anwendung kommt auch das Vorfach nicht in Gefahr.

Klar, wir sind ja auch alle nur mit der klassisch gebundenen Eintagsfliege unterwegs #d.
Was mach ich dann mit ner Sedge, CDC usw. ?
Ausserdem fisch' ich am Bach, da kann man nicht vor jedem Wurf x Leerwürfe machen um die Fliege zu trocknen.
Das mag am grösseren Fluss wo jede Drift eine halbe Minute dauert noch praktikabel sein, ich bleib aber bei meinen Floatingfläschchen, die sind einfach viel praktischer.
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Suche schwimm fett, taugt stonfo super float etwas?

Mal eine blöd Frage, es gibt doch auch silikon öl aus dem auto zubehör, das tut es aber nicht oder? ;)

ich kaufe mir dann das fläschchen öl, die sind soweit alle gleich? also kann ich das von stonfo nehmen?
 

hirschkaefer

Active Member
AW: Suche schwimm fett, taugt stonfo super float etwas?

Hallo,

ganz früher fettete man die Fliege auch, indem man mit dem Zeigefinger die Nase und vor allem die Nasenflügel (das ist die fettreichste Stelle der Haut) entlangstrich und mit diesem körpereigenen Fett die Fliege einrieb.
Dies soll aber nur als geschichtlicher Hinweis und nicht unbedingt als zeitgemäßer Tipp aufgefasst werden.

Petri Heil

Lajos

Das funktioniert heute genau noch so. An den Ausscheidungen hat sich nichts geändert. :q Dazu gibt´s das auch noch völlig gratis.
Ansonsten natürlich Geschmackssache und die Silikonöle werden sich nicht gravierend unterscheiden. Ich hab was von Loon, aber für CDC´s geht nicht alles gleich gut.
So und jetzt noch 4 Stunden, dann geht´s ab an die Mecklenburger Seenplatte. Mal gucken, ob ich noch mit ner Spinnrute hantieren kann. #d
 

Thomas E.

Well-Known Member
AW: Suche schwimm fett, taugt stonfo super float etwas?

Hat schon mal jemand Imprägnierspray benutzt wie man es für Jacken, Schuhe, Zelte etc. einsetzt? Trägt nur hauchdünn auf, ist wasserfest und sollte die feinen Härchen nicht verkleben.

Hi,

diese Mittel, die man für Autoscheiben verwendet, damit das Wasser schneller abperlt, funktionieren ganz gut.
Fliegen schon zuhause kurz eintauchen und trocknen lassen.

Normalerweise braucht man eine Trockenfliege aus guten Materialien nicht fetten.

Meine CDC- Fliegen fette ich garnicht.

Nach einem Fang muß man Fliegen natürlich "auswaschen", wenige gepeitschte Leerwürfe und sie schwimmen wieder.

Es gibt Situationen, da fangen leicht eingesunkene Fliegen besser.
Ich habe auch Fliegen für solche Momente so gebunden, das sie gerade nicht hoch aufschwimmen !
 
Oben