Suche "schöne" Stelle am Rhein bei Mainz

zorgi

New Member
#h Hallo zusammen,



vielleicht hat jemand einen guten Tipp?

Ich suche ein „nettes Plätzchen“ am Rhein zwischen Oppenheim und Bingen (wir wohnen in Mainz), wo ich mit der ganzen Familie einen netten Sonntag verbringen kann.
Ein bisschen idyllisch, nicht so viel Lärm, toll wäre eine Wiese zum Blumen pflücken und ideal wäre dann auch noch geringe Strömungsgeschwindigkeit – damit mir meine vierjährige Tochter bei der Posenangelei helfen kann…
Das Angeln ist dabei nicht die Hauptsache; Es wäre also nicht schlimm, wenn da nicht so furchtbar viele Fische auf uns warten.



Ich würde mich echt freuen, wenn uns jemand ein solches Plätzchen verrät.


Mit besten Grüßen von einem Gelegenheitsangler #h


Klaus
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Suche "schöne" Stelle am Rhein bei Mainz

würde dir dafür evtl. den Nebenarm bei Heidesheim empfehlen ......
Bei Heidenfahrt hast du ein schönes Ausflugsziel + ne großen Spielwiese, wenn du ne Stelle zum Angeln mit wenig Strömung suchst wanderst du dann nach rechts Richtung des Nebenarms....
da gibts auch ne Badestelle - falls euch zu warm wird ... ;)
An den Nonnenaue ist ein Bauernhof fast direkt am Wasser .... von dort aus gesehen nach links Richtung Heidenfahrt ( und auch rechts davon ) ist es meiner Meinung nach sehr idyllisch !!! #h
viel Spaß !
 
Zuletzt bearbeitet:

Sixtus

Member
AW: Suche "schöne" Stelle am Rhein bei Mainz

Hallo zusammen!

Das ist auf alle Fälle ein top Tip. Wobei ich aber noch ergänzen möchte, daß der zum Angeln freigegebene Teil des Altarmes von Juni bis einschließlich August gesperrt ist. In diesem Zeitraum ist dort ein Sportboot-Liegeplatz. Aber sonst echt toll. Sehr schön ist auch Nackenheim, aber direkt etwas außerhalb der Ortschaft; egal ob rheinauf -oder abwärts. Etwas Strömung, aber leider die Bundesstraße hinter einem. Geht aber. In Oppenheim sind Buhnen mit kleinem Sandstrand; auch nicht schlecht..... .

Viel Spaß, Glück und Grüße
Chris
 

zorgi

New Member
AW: Suche "schöne" Stelle am Rhein bei Mainz

Hallo HD4ever,

vielen Dank für den Tip. Ich werde heute Abend zu der Stelle (Nonnenaue) hinfahren und sie mal anschauen.
Allerdings beunruhigt mich ein Eintrag in meiner Angelkarte ein wenig. Wenn ich das richtig verstanden habe dann darf man im Seitenarm oberhalb der Nonnenaue gar nicht angeln, und unterhalb (bis zum Hauptstrom) nur von September bis März.
Aber wenn das sonst eine schöne Stelle für den Familienausflug ist, dann wäre das auch nicht so schlimm - dann mach ich eben keinen Haken unter den Schwimmer! #6



Hallo Sixtus,

auch dir vielen Dank.
Meinst du in Nackenheim den kleinen Hafen mit den Sortbooten? Den kenne ich.
Die Bunen in Oppenheim schaue ich mir am Wochenende auch mal an. Wie komme ich da hin?
Ist das die Strasse hinter dem Renault Händler rein, und dann geradeaus am Schild vorbei, das irgendwas von "Einfahrt verboten" anzeigt? |kopfkrat
Da gibt es auch einen Parkplatz für Wohnmobile, oder?


Nochmals Danke für eure Tipps
Klaus
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Suche "schöne" Stelle am Rhein bei Mainz

das mit dem Angelverbot im Nebenarm wußte ich noch gar nicht ....
so lange gibt es das noch nicht oder ?
als ich noch in Heidesheim wohnte war ich da öfter .....
 

lampuka

New Member
AW: Suche "schöne" Stelle am Rhein bei Mainz

HD4ever schrieb:
das mit dem Angelverbot im Nebenarm wußte ich noch gar nicht ....
so lange gibt es das noch nicht oder ?
als ich noch in Heidesheim wohnte war ich da öfter .....
mindestens 10 Jahre !!!!!

es wurde aber kräftig weitergeangelt....
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Suche "schöne" Stelle am Rhein bei Mainz

so .... ok .... gut zu wissen ;-)
aber inzwischen treib ich mich ja eh anderweitig da rum .....
 
Oben