suche Schnur für extreme Verhältnisse

Steffen90

vollgas rock`n´ roll
moin.
ich hab das problem das ich bei meinem letzten ansitz auf einem neuen platz zwei karpfen durch schnurbruch verloren hab.
des retzels lösung sind ohne ende muscheln, scharfkantige steine und massenhaft totes holz in dem see.
gefischt hab ich mit 35 er anaconda extreme. sie wurde ohne probleme "durchgeschnitten".... wie mit einem messer.
welche (schlag)schnur hält solchen bedingungen stand?
wie soll ich fischen? die schnur muss aber noch genug dehnung haben da ich mit fast geschlossener bremse fischen MUSS da ich sonst jeden karpfen im gehölz verliere.

danke schonmal für eure hoffendlich zahlreichen antworten!

Zuletzt bearbeitet:

Xarrox

Carp Hunting 4 Live
AW: suche Schnur für extreme Verhältnisse

Klavierseiten #6

Carptigers

Der Lange

Durchgehend 0,60 mm mono , als Schlagschnur 2 m 0,80 mm hardmono oder Fluocarbon oder stärker mit Quetschhülse .

C

Carpcatcher177

Guest

Kannst auch ne Starke Cora Strong nehmen..38er zum Beispiel. Und dann noch ne Dicke Mono vorne weg..

celler

Brandungs- und Bootsangler

jo,würde auch ne 45-50 schlagschnur nehmen......so ca 3-5 m und dann die normale 35............

Matthias87

Member

Würde dir auch zu 50er Mono raten vielleicht auch zusammen mit einem Wechsel deiner Schnur. Die Anaconda Schnur finde ich persönlich nämlich richtig schlecht. Habe sie eine Zeit gefischt
und war überrascht wie wenig Abriebsfestigkeit sie besitzt und auch das sie schnell kringelt.

Steffen90

vollgas rock`n´ roll

mit der anaconda schnur hatte ich bis dahin keine probleme! weder mit abriebfestigkeit, kringel oder knotenfestigkeit.

was würdet ihr von durchgehend 45er stroft abr halten?
ich hab 25m hier liegen... eigendlich als schlagschnur zum fischen mit geflecht.
250-300m bekomm ich davon immer noch auf meine rolle.....

Zuletzt bearbeitet:

celler

Brandungs- und Bootsangler

ich würde sagen,probier es einfach mal aus....
hier aus dem forum angelt wohl keiner an deinem gewässer so das er die gewässereigenschaften kennt und dir wahrscheinlich auch keinen sinnvollen beitrag dazu geben kann......

probieren geht über studieren ;-)

v62001

Member

Moin an alle bin zur Zeit im Urlaub aber versuchs doch mal mit einem Lead Core mit Heliaufnahme von Fox, ist nicht ganz billig
habe aber am Rhein sehr gute Erfahrungen damit gehabt.
Ist ausen Gewebe mit einem Bleikern.
Hält trotz Muschelbänke ca. für 5-10 Ausflüge
Gruss aus Florida Jens

Carras

Active Member

Hey wurde ja schon teilweise erwähnt.

Hauptschnur: Hier würde ich 250-300 m geflochtene Schnur (0,25 – 0,35 mm) nehmen.
Schlagschnur: Hier würde ich 15 – 25 m Monofile in 0,50 – 0,60 mm nehmen.

Hauptschnur z.B: Berkley Fireline XDS, oder Spro Power Pro oder ne Whiplash Pro oder Imperial Baits Invisible Touch
Schlagschnur: z.B. Amnesia oder Suffix Memory Free oder Imperial Baits Shock It

Damit wärst Du, meiner Meinung nach, gut gerüstet.

Gruß

Carras

MrTom

Active Member

Hallo
Experimente mit Schlagschnur oder so würd ich nicht machen, ne sechziger Mono auf die Spule und fertig.
Wo ne sechziger nicht reicht lass ich die Finger von, man muss ja Abrisse nicht provozierenI
Ich kenn ein Gewässer mit tollen Fischen, aber es ist praktisch unmöglich sie dort zwischen dem Totholz herauszuholen-so ist das halt#c

mfg Thomas

bazawe

Active Member

Ich habe das Problem mit Mach II von J.P. gelöst, ist ein Geflecht mit Teflonanteil und wirklich enorm Abriebfest.

Gruß bazawe

Steffen90

vollgas rock`n´ roll

ich hätte eine 17er whiplash crystal auf einer hauptspule und 70er suffix memory free als schlagschnur noch hier....
damit probier ichs erstmal.
und auf die andre spule kommt eine 45er-50er stroft abr + schlagschnur.

oder könnt ihr mir eine weiche aber abriebfeste 50er-60er schur empfehlen? die nicht von der spule springt.....
falls es was zur sache tut ich fische mit folgender rute/rolle kombi:
rute: ultimate novell in 2 3/4 lbs (weich mit relativ viel ruckgrad)
rolle: shimano thunnus 12000F

C

Carpcatcher177

Guest

Mit ner 17er whiplash crystal kommst du nicht weit.
Ich fische n 24er Cora Strong und bin super zufrieden damit!
kostet 19,95 ne 300m Spule

luecke3.0

Rebell in grün

Hallo,
ne Geflochtene Hauptschnur bei den Verhältnissen geht gar nicht! Die ist bei der ersten Muschel durch!
Die 35er Anaconda ist schon gar nicht schlecht, ich habe die auch lange gefischt und das unter den extremsten Bedingungen, die ist gut! Nur bei zu viel Hindernissen hilft auch die beste Hauptschnur irgendwann nicht mehr!
Ich würds mit ner extrem abriebfesten Schlagschnur versuchen, ich bin bei einem Gewässer bei mir so weit, das ich Hartmono, die eigentlich für Hechtvorfächer gedacht ist, benutze! Mach die Schlagschnur etwas länger, so 10m und es kann normalerweise nicht mehr viel passieren!
Und wenns zu extrem ist, dann das fischen dort ganz einstellen!

Gruß
Lücke

Steffen90

vollgas rock`n´ roll

Hallo,
ne Geflochtene Hauptschnur bei den Verhältnissen geht gar nicht! Die ist bei der ersten Muschel durch!
Die 35er Anaconda ist schon gar nicht schlecht, ich habe die auch lange gefischt und das unter den extremsten Bedingungen, die ist gut! Nur bei zu viel Hindernissen hilft auch die beste Hauptschnur irgendwann nicht mehr!
Ich würds mit ner extrem abriebfesten Schlagschnur versuchen, ich bin bei einem Gewässer bei mir so weit, das ich Hartmono, die eigentlich für Hechtvorfächer gedacht ist, benutze! Mach die Schlagschnur etwas länger, so 10m und es kann normalerweise nicht mehr viel passieren!
Und wenns zu extrem ist, dann das fischen dort ganz einstellen!

Gruß
Lücke
das mit dem geflecht hatte ich mir eig. auch gedacht.

hardmono als schlagschnur ist echt ne gute idee!
die climax ist teuer aber relativ weich.
und mit 45 er stroft abr als haptschnur müsste ja nichts mehr schief gehen.

Oben