Suche: Rute und Rolle für Forellen!

Leomie

New Member
Hallo zusammen,


ich bin bereits 3 Jahre angemeldet und lese hier immer wieder mit. Die ein oder andere Empfehlung bzgl. Material konnte ich mir auch schon abgucken und bin stets fündig geworden.


Nun aber benötige ich eure Kaufberatung!


Ich bin demnächst an einem Forellensee (Grüntensee) und würde mich eher als ein Gelegenheitsangler mit kaum Erfahrungen einstufen. Bisher fast nur auf Karpfen geangelt.


Letztes Jahr war ich bereits spontan an diesem See, hab bisschen mit meiner bescheidenen Ausrüstung (2 Karpfenruten, 1 Spinnrute) versucht, Forellen zu fangen. Das hatte so leider nicht geklappt und ich hab mich dummerweise erst im Nachgang informiert, wie man eigentlich Forellen fängt. Da bin ich auf die Sbirolino-Technik aufmerksam geworden.


Dieses Jahr möchte ich vorbereitet sein und suche daher noch eine Rute und eine passende Rolle. Budget ca. 150+/- Euro. Allerdings möchte ich das Equipment nicht nur an großen Seen nutzen, auch mal an kleineren Gewässern wie Forellenteich etc.


Ich habe mich auch schon im Forum und I-Net vertraut gemacht, dennoch bin ich mir noch viel zu unsicher, was denn nun geeignet für mich wäre. Hier mal die Sachen, mit welche ich in die engere Wahl nehmen würde:


Balzer Edition IM-12 Sbiro 25 oder 55


Teuer, aber scheint eine super Rute zu sein. Bei meinen Händler auch leider nicht mehr zu bekommen, I-Net aber fündig geworden.


Jenzi Whisper Live Sbiro H/M


Wäre so in meiner Preisvorstellung, allerdings gibt es kaum Erfahrungen im Forum und I-Net. Nur ein paar wenige Einzelmeinungen.


Exori X-Sensitip 2.0


Scheinbar älteres Modell, aber lt. Erfahrung empfehlenswert.


Daiwa Procaster Trout:


Günstiges und solides Modell. Low-Budget-Variante.



Meine angedachte Länge wären stets 3,90 m.


Ich möchte allerdings nicht den Fehler machen, ein veraltetes Modell (z. B. Exori?) zu kaufen, wenn es viel bessere und aktuellere auf dem Markt gibt. Auf der anderen Seite auch nicht den Fehler, wer billig kauft, kauft zweimal (z. B. Daiwa?). Die Balzer ist teuer, aber evtl. für mich als Anfänger vielleicht (noch) zu sehr Profigerät... Ich weiss ja auch nicht, ob Sbirolino mir gefällt - Videos finde ich zumindest sehr interessant. Zudem das Wurfgewicht, Balzer 25 oder 55, Jenzi M oder H?


Des weiteren lese ich hier auch von Feeder- oder Match-Ruten für Forellen. Evtl. wäre das ein schöner Allrounder für meine Sammlung und somit vielleicht eine sehr gute Ergänzung.


Eine gute Allrounder für mich wäre mir das liebste, aber da bin ich zu unschlüssig.


Bei den Rollen lese ich oft von einer Shimano Exage 2500, aber ich denke, ich sollte mir erst die Rute kaufen und danach passende Rolle.


Für Empfehlungen/Erfahrungen mit den Ruten wäre ich euch sehr dankbar.


Grüße


Leomie
 
AW: Suche: Rute und Rolle für Forellen!

Ich angel am liebsten mit einer Matchrute auf Forellen. In 3,90 -4,20m Länge ist die Rute Ideal, auch für Spiros, und durch die fast parabolische Aktion kann man auch mit dünnen Schnüren fischen. Die Rute ist steif genug um Spiros gut und weit rauszuwerfen und weich genug um die Fluchten der Fische super abfedern zu können. Falls du nicht auf Forellen angeln möchtest hängst du einfach einen Waggler ein und mit 8 gramm kommst du locker 40m weit raus.
Bei der Rolle ist eigentlich nur wichtig das sie ne gut einstellbare Frontbremse hat und evtl. 150m 0,20mm Schnur fasst. Kugellagger werden immer überbewertet, 3 an den richtigen stellen langen völlig.
 

Leomie

New Member
AW: Suche: Rute und Rolle für Forellen!

Danke schon einmal vorab bzgl. Matchrute. Da bin ich gerade hin und hergerissen.

Noch weitere Meinung?
 

macman

Member
AW: Suche: Rute und Rolle für Forellen!

Hallo
Ich hab mir mal die Balzer Diabolo Spiro 50 in 3.60m gekauft für FoPu und Größere Seen. Für Forelle ist Sie mir zu Hart. Dafür ein fehl kauf. Ich benutze Sie jetzt als Aalrute Grund und Pose im Nahbereich oder als Streamerrute auf Hecht bei kleinen Streamer mit Spiro. Wenn würde ich mir Heute für FoPu eine WFT Lake`n River Trout holen.

Mein Rat, wenn du die Balzer haben willst dann die Spiro 25
 

Leomie

New Member
AW: Suche: Rute und Rolle für Forellen!

Danke Macman,


kann noch jemand etwas zu den o.g. Ruten sagen und gleich eine Rolle empfehlen?


Bzgl. Matchrute: Bei meinen Händler gibt es eine Daiwa Aqualite Power Float 3,90m, evtl. wäre dies eine sinnvollere Ergänzung zu meinen beiden Karpfenruten Dam MAD D-Fender II/Classic 2 als direkt eine Sbirolino-Rute zu kaufen?
 

ae71

Well-Known Member
AW: Suche: Rute und Rolle für Forellen!

Hallo, also mir jetzt eine Rute zu kaufen nur für den Fopu, wäre nix für mich. Ich bin inb.: an einigen Vereinen, dort werden manchmal paar Forellen ausgesetzt. Das sind dann oft Seen die 5-15 ha groß sind. Da komme ich mit einer Matchrute nicht weit raus. Da ich es öfters schon hatte das die Forellen auf 60-80m Entfernung schwammen. Tja da geht sowas nur mit einer etwas kräftigeren Rute. Und mit geflochtener Hauptschnur+ Schlagschnur (Mehr wegen etwas Dehnung, da ich immer gerne Anschlage und auf 60m ich das Vorfach gesprengt hatte). Da brauchst du ein Sbiro mit 30-40g . Und das solltest du einer Matchrute nicht antun. Mußt du nur 10-20m raus, reicht eine Matchrute. Ich würde mir die Daiwa Aqualite Power Float 3,90m holen, habe nur gutes von ihr gehört.
Rolle so wie du dachtest. shimano exage 2500 mit Kampfbremse. Stellst du die Rute auf den Rutenhalter reicht es wenn du den Kampfbremsenhebel nach links drehst, dann hast du fast ein Freilauf und falls ein Fisch beißt zieht er dir die Rute nicht ins Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet:

funkbolek

Member
AW: Suche: Rute und Rolle für Forellen!

Der Vorposter hat Recht was das Anforderungsprofil angeht. Die von dir angesprochene Power Float wäre bestimmt eine gute Allroundrute, die du auch für andere Zwecke benutzen könntest.
Ich fange Forellen dagegen auch am liebsten mit der Matchrute, allerdings dann nicht mit Sbiro sondern Pose und eben nur auf kurze Distanzen bis 15-20m max. Ansonsten ist die anvisierte Länge von ca 4m gut, denk ich.

Kampfbremse finde ich unnötig (benutze ich zB nie), sieht aber jeder anders. Eine Exage würde ich mir nicht mehr kaufen, da findest du für den gleichen glaube ich bessere Rollen, die 2500er Größe ist denk ich mal ein guter Kompromiss.

Edit:
Zur Aqualiterute noch folgende Anmerkung: Der Rutenhalter ist nicht jedermanns Sache. Mich stört er an meiner Feeder nicht, kann mir aber vorstellen, dass man den Rutenhalter nicht mag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leomie

New Member
AW: Suche: Rute und Rolle für Forellen!

Vielen Dank an alle!


Ich werde mir vermutlich eine Daiwa Aqualite Power Float 3,90m 15-50 WG holen.


Welche Alternative Rollen gibt es denn zu der Exage 2500er für die Daiwa? Eine Red Arc hätte mir gefallen, die gibt es kaum mehr und wenn, nur mit erhöhten Preisen...
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
AW: Suche: Rute und Rolle für Forellen!

15-50 Gramm wäre mir zu schwer für Forellen. Gibt es die Rute nicht mit weniger Wurfgewicht? Rollen gibt's wie sind am Meer. Ich empfehle mal eine Daiwa Exceller.
 

Leomie

New Member
AW: Suche: Rute und Rolle für Forellen!

So gerade vom Händler gekommen. Es ist eine Daiwa Aqualite Power Float 3,90 und 15-50 WG geworden. Das 2016er Modell. Dazu ein Spro Dassault 3000er, mit ner 0.18 Mono. Machte alles einen guten Eindruck auf mich.

Danke nochmals an alle für eure Empfehlungen.
 
Oben