Suche Rolle zum Karpfen Angeln

Carp-97

Member
Hallo,

Ich habe von meinem Opa 2 Karpfenruten geschenkt bekommen.
Die D.A.M Mad Oldskool Carp in 3,60m und 2-2,5 Lbs.
Nun weiß ich nicht was für Rollen ich nehmen soll suche schon seit einer woche nach passenden Rollen aber finde irgendwie nichts vernünfitges.
Die Rollen sollten nicht Übermäßig Groß sein also keine Big-Pit oder so und nicht mehr als 100 € Kosten und wenn Möglich Freilaufrollen.

Wenn ihr Vorschläge habt immer her damit :).

Mfg Carp97
 

Jagst-Carp

Member
AW: Suche Rolle zum Karpfen Angeln

FOX Stratos FS 10000e Super Rolle bei meinem Dealer 79,99€
15IMZGn5NDD51y3TMPQRwvVK7Qz4nGs35Hzz4e4034f2X2cPfS5TOfAAAAAElFTkSuQmCC
 
AW: Suche Rolle zum Karpfen Angeln

zur "FOX Stratos FS 10000e"

Ich kenne 3 Fälle die nach 14 Tagen eine kaputte Rolle hatten.

Lass blos die Finger von dem Mist.


Zum Thema:

ich würd ne 3500er Daiwa nehmen ohne Freilauf.
 

Carp-97

Member
AW: Suche Rolle zum Karpfen Angeln

Danke schonmal für die Tipps.

Was haltet ihr von der DAM Quick SLR 470 FS Freilaufrolle ?
 

lololoth

Member
AW: Suche Rolle zum Karpfen Angeln

hi,
vom stil her würden sich die us baitrunner 4500 b bestimmt gut machen. ein kumpel fischt die und ist sehr zufrieden. mir sind sie mit ca 90 euro leider etwas zu teuer.
lg
 

Carp-97

Member
AW: Suche Rolle zum Karpfen Angeln

90 Euro passt doch pro Rolle habe ich 100 Euro zur Verfügung :D

Die Rolle sieht echt nicht Schlecht aus aber knapp 630g Etwas schwer für diese Rute oder nicht ?
 

911

Member
AW: Suche Rolle zum Karpfen Angeln

zur "FOX Stratos FS 10000e"

Ich kenne 3 Fälle die nach 14 Tagen eine kaputte Rolle hatten.

Lass blos die Finger von dem Mist.

#6 guter Post. Mit der Shimano US Baitrunner machst sicher nix falsch. Wenns auch günstiger sein darf, dann würd ich dir zu Okuma Rollen raten.
 

Carp-97

Member
AW: Suche Rolle zum Karpfen Angeln

Okuma hatte ich vorher eigentlich auch im Kopf aber ich finde die sehen alle so Billig nach Plastik aus...
 

911

Member
AW: Suche Rolle zum Karpfen Angeln

So windig sind sie die Okumas aber gar nicht, sind aber leider auch keine Shimano US Baitrunner. Das D 4000er-Modell der US Baitrunner wär ne Nummer kleiner. Kostet aber leider so um die 110 Euronen...
 

Carp-97

Member
AW: Suche Rolle zum Karpfen Angeln

Werde mir nächste Woche die Shimano´s in der größe 4500 Bestellen weiß nur noch nicht genau wo.
 

Carp-97

Member
AW: Suche Rolle zum Karpfen Angeln

Und was würdet ihr mir für Schnur empfehlen ? Monofile (28er oder 30er?) oder eher Geflecht (Welche Stärke?) ??
 

911

Member
AW: Suche Rolle zum Karpfen Angeln

hier für 85 Euro, die 3500er für 79 Euro falls dir die 4500er zu groß ist. Versandkosten zwar 10 Euro, aber summa summarum trotzdem billiger als die meisten anderen...
 

Carp-97

Member
AW: Suche Rolle zum Karpfen Angeln

Danke für den Tipp hätte mir die sonst für 99.99 Pro Rolle bestellt und dazu noch Versandkosten. Schon wieder 30 Euro Gespart :)
 

911

Member
AW: Suche Rolle zum Karpfen Angeln

Und was würdet ihr mir für Schnur empfehlen ? Monofile (28er oder 30er?) oder eher Geflecht (Welche Stärke?) ??

Bei stark verkrautetetn Gewässern Geflecht, ansonsten so gut wie immer Monofil in 0,30-0,35. Empfehlenswerte Schnüre: Broxxline High End, Mivardi Royal Carp, Stroft GTM, Shimano Catana, Shimano Technium (fische ich zwar persönlich nicht mehr, aber eine der meist gefischten Schnüre)
 

Carp-97

Member
AW: Suche Rolle zum Karpfen Angeln

Danke für die Schnellen Antworten und Tipps :D

Werde nochmal gucken welche Schnur ich nehme aber Rollen habe ich dann ja schonmal =)
 
AW: Suche Rolle zum Karpfen Angeln

Also ich würde dir, wenn du Anfänger bist, zu 33er raten. Wenn du aber schon mal ein paar Karpfen gelandet hast, dann eine 30er.

MfG
 

NR.9

Well-Known Member
AW: Suche Rolle zum Karpfen Angeln

Schnurstärken sollten nix mit "Anfänger" oder "Profi" zutun haben sondern sollten den Gegebenheiten angepasst werden.

Ich fische in meinen stark verkrauteten Hausgewässer eine 40er Mono - Geflochtene wäre wohl besser aber ist mir zu teuer. Und bisher bis auf ein zwei Ausnahmen alle Fische sicher gelandet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 127800

Guest
AW: Suche Rolle zum Karpfen Angeln

sers,

bei der wahl der schnurstärke stimm ich nr.9 voll zu.
nicht das können sondern die gegebenheiten am gewässer geben die stärke vor.
warum hast du eigentlich die dam nicht in die engere wahl genommen? fische die seit 4 monaten als ersatz für meine quick free spool III 350 (bj 94...) und bin sehr zufrieden. klar muss man erstmal schauen wie sie sich nach längerer zeit macht, aber gefühl und handling is schon sehr gut.

ndt Holger aka Mori

ps. ich persönlich schau bei rollen für meine karpfenruten nicht aufs gewicht.
so oft das es wirklich wichtig wäre hast die rute ja net in der hand.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

911

Member
AW: Suche Rolle zum Karpfen Angeln

Schnurstärken sollten nix mit "Anfänger" oder "Profi" zutun haben sondern sollten den Gegebenheiten angepasst werden.

Ich fische in meinen stark verkrauteten Hausgewässer eine 40er Mono - Geflochtene wäre wohl besser aber ist mir zu teuer. Und bisher bis auf ein zwei Ausnahmen alle Fische sicher gelandet.

Geflecht ist meist ein zweischneidiges Schwert. Es lässt sich auf jeden Fall schöner werfen als 0,40er mono, schneidet das Kraut gut durch und hat mehr Tragkraft. Dafür ist es teurer, hat keine Dehnung (man muss mehr auf ausschlitzer aufpassen) und ist bei scharfen Kanten im Wasser gleich durch (Mono ist da abriebsfester).

Ich fische Geflecht wegen starker Verkrautung und weil ich auf Distanz kommen will/muss. Wenn ich keine größeren Distanzen werfen müsste, würd 40er mono vermutlich auch reichen...
 

Carp-97

Member
AW: Suche Rolle zum Karpfen Angeln

Und welche Geflochtene benutzt du ?
 
Oben