Suche Passende Wasserpflanzen

moon2k3

Member
Hallo Leute

ich habe ein Teich ca 50x 20 mit einer wassertiefe von max 2 meter

1 Sehrguten Wasserzulauf ( ganzjährig)
und ein mässigen Wasserzulauf (von Oktober - bis zum Sommer )

der teich hat viele flachwasserzonen von 20-40 cm

in diesen teich wurde bis dato ca ~1000 Rotfedern und Rotaugen besetzt

So wie 8 Spiegelkarpfen von 2000g-3000g
und 5 Schuppenkarpfen von 1500-3000g
Also dürften es k3 oder k4 sein ( rein theoretisch laichfähig )

nun dieser Teich hat Schilf und ich habe ein weinig Laichkraut eingebracht

nun Suche ich eine Pflanzenart fürs flachwasser die sehr weich ist wo sich die karpfen leichen könnten

da die karpfen ja eher gewillt sind auf überschwemte wiesen zuleichen ( also Gras)

wer kann mir da vllt weiter helfen

desweiteren suche ich ein nicht so extrem wuchernde Seerose
da ich noch gerne Schleie besatz will


mein grundgedanke ist das sich dieser Teich selbst erhält ohne das ich jedes jahr oder alle 2 jahre besatzen muss

bitte um Tips und erfahren vllt hat der eine oder andere ja jährlich karpfen nachwuchs und weiss welche pflanzen sie dazu vllt nutzen

mfg moon


€dit:

achja falls das noch eine Rolle spielt Das gewässer hat die güteklasse 2 leichte Tendez zu 3
hab es umsonst beim kläranlagen test mit testen können :) der Herr war so freundlich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Benson

Wassermann
AW: Suche Passende Wasserpflanzen

Hi,

wie siehts denn mit Tannenwedel Hippuris vulgaris aus?

Ich habe die Pflanze seit Jahren in meinem Teich und sie ist weich und wächst bei mir in sehr flachem Wasser (teilweise da wo eigentlich kein Wasser mehr ist).

Grüße
Ben
 

Ralle 24

User
AW: Suche Passende Wasserpflanzen

Zunächst mal mach Dir nicht zu viele Hoffnungen, dass die Karpfen sich selbstständig fortpflanzen. Das ist in unseren Breiten extrem selten und scheitert meist an zu geringen Wassertemperaturen, so dass sich der Laich fast nie entwickeln kann.
Wenn Du großen Wert auf Schleien legst, solltest Du beim Karpfenbesatz sehr vorsichtig sein. Der Karpfen verdrängt die Schleie un in einem so kleinen Gewässer wie Deinem könnten es schon zu viele sein. Und Du willst ja nicht zufüttern, sondern der Bestand soll sich selbst erhalten. Ich fürchte eh´dass Du schon ein bischen viel Beatz hast, denn Rotaugen und Rotfedern leben nicht im Zölibat. ;)

Trotzdem kannst Du natürlich Wasserpflanzen einsetzen. Es sollten aber in keinem Fall stark wuchernd Arten sein, sonst ist Dein Teich nach einer Wachstumsperiode zu.

Am besten wählst Du einheimische Arten aus. Die bekommst Du im gut sortierten Fachhandel, wo man Dich sicher auch bezüglich des Wuchses beraten kann. Viele brauchst Du nicht. Wenn das Gewässer für die jeweilige Art geeignet ist, vermehren die sich von alleine.
Nicht wuchernde Seerosen wirst Du sicher vergeblich suchen. Alle Arten breiten sich mit der Zeit aus und da wirst Du nicht um einen Eingriff alle paar Jahre herumkommen.
Dabei ist es erheblich erleichternd, wenn Du die Seerosen in Pflanzkörben ausbringst.
 

Benson

Wassermann
AW: Suche Passende Wasserpflanzen

Hi,

kleiner Nachtrag bezüglich der stark "wuchernden" Wasserpflanzen. Wovon du besser die Finger lässt ist die sog. "Seekanne" Nymphoides peltata. Diese Pflanze ist wie Unkraut und wächst unglaublich schnell, egal ob in tieferen Regionen oder sogar in der Uferzone. Hat man sie einmal im Teich wird man sie nicht wieder los. Ich bereue es die Pflanze in meinen Teich gepflanzt zu haben.

Seerosen in Körbe zu setzen macht Sinn. Wenn du aber lange mir der Teichwartung wartest (alle 3-4 Jahre je nach Pflanzenwachstum), dann sprengen die Seerosen bzw deren Wurzelwerk dir die Körbe. Vermeide es "wilde" Seerosen einzusetzen. Diese haben meist viele größere Blätter und wuchern im Gartenteich sehr stark.

Viele Grüße
Ben
 

moon2k3

Member
AW: Suche Passende Wasserpflanzen

huhu danke für die Tipps erstmal

mhhh mit dem karpfen nachwuchs mach ich mir doch eigentlich gute hoffnung

da der teich doch sehr warm wird

der speissende zulauf läuft über wiesen wo er im sommer sehr viel warmes wasser einbringt
deswegen lasse ich forellen ja auch komplett weg, da er einfach zu warm ist

naja seerosen wollte ich nur in einer ecke pflanzen und zwar zwischen die zuläufen dort ist eine relativ flache zone und bei den zuläufen direkt wird es bis zu 1.40m tief
es gibt ja auch arten die nur 70 cm tief wachsen oder so
das wäre ja zb ideal

naja und die weichen pflanzen halt wegen den karpfen als leichplatz
hab mir erzählen lassen das die karpfenzüchter neben dem karpfen teich ein 2. becken haben was sie mit gras bewachsen lassen und relativ flach ist
wenn das wasser eine temp von ca 20°C erreicht werden diese teichabschnitte bewässert und für die karpfen frei gegeben und sie laich dann im gras

da liegt also meine vermutung das sie sehr weiche pflanzen bevorzugen wohl nicht ganz so verkehrt
hoff ich zumindest ^^
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Suche Passende Wasserpflanzen

Hallo,

Wenn du das Ziel hast, Unterwasserpflanzen anzusiedeln und Karpfen zu vermehren, hast du schon den ersten Fehler gemacht.

Die Karpfen werden als Bodenwühler dafür sorgen, dass deine Pflanzen mit einer feinen Schlammschicht abgedeckt werden und eingehen. Zudem werden sie die ersten Schösslinge umgraben.

Erst wenn die Pflanzen größere Flächen bedecken, gehen zwar die am Rand der Fläche ein, in der Mitte wachsen sie aber durch und du hast es mit den Pflanzen geschafft.
Wenn du sie aber kaufen musst wir es teuer.

Bei dem Karpfenbestand nutzt es gar nichts, dort ein paar Pflänzchen zu setzen. Welche Art du nehmen kannst hängt stark vom Gewässer ab. Hier musst du einfach experimentieren.
Die Möglichkeit einer Pflanzenexlosion ist aber immer gegeben.

Bei der Vermehrung des Karpfens müssen 2 Bedingungen gegeben sein.
Das Wasser muss warm genug werden und es muss früh genug warm werden. Die Spiegelkarpfen werden bei ca. 21 Grad ablaichen. Ein Wildkarpfen aber teilweise schon bei 18 Grad. Zudem laichen Wildkarpfen auf so ziemlich jedem Untergrund.Selbst wenn deine Zuchtkarpfen ablaichen sollten, werden sie dass so spät tun, dass die Brut nicht in der Lage ist auf ein Gewicht von ca. 50 Gramm zu kommen. Das ist aber notwendig, damit sie den Winter überleben.
Du darfst nicht vergessen, ein Spiegelkarpfen ist ein Haustier, kein Wildfisch.

Eine überschwemmte Wiese ist etwas ganz anderes als weiche Laichkräuter im Wasser.

Die Karpfen gehen aus mehreren Gründen auf diese Wiesen
Hier steigen die Wassertemperatur am schnellsten.
hier sind der Laich und die Brut vor Räubern relativ sicher
hier entsteht durch das verrottende Gras Unmengen Plankton für die Brut.

Alles das kannst du den Karpfen mit deinen weichen Wasserpflanzen nicht bieten.
Die gehen eben nicht auf das Gras weil es so schön weich ist.

Was die Schleien betrifft, denken viele, das seinen Fische für schlammige und trübe Gewässer. Das Gegenteil ist der Fall. Schleien brauchen sehr klares Wasser mit vielen Wasserpflanzen.

Das verträgt sich aber nicht mit einem Karpfenbesatz, da ich hier niemals klares Wasser habe und in der Regel auch nicht viele Pflanzen.

Ich muss mich also entscheiden. Gehe ich in Richtung Karpfen/Brassensee mit Trübung und wenigen oder keinen Pflanzen oder in Richtung Hecht/Schleiensee mit den Arten Rotfeder, Schleie, Hecht und ggf. Karausche.

Das mit den Pflanzen ist aber trotzdem richtig und du solltest es tun. Für das Gewässer sind vor allen Dingen die verchiedenen Laichkräuter wichtig. Seerosen werden überschätzt. Sie sehen gut aus, haben aber bei weitem nicht den Wert wie die Laichkräuter.

Ich wünsche dir viel Erfolg mit dem Teich und lass mal hören wie alles so geklappt hat.

Sneep
 

Gü.a.Pa.

Member
AW: Suche Passende Wasserpflanzen

@Sneep #6

Aber es ist schon möglich Schleien neben Karpfen auch in trüben Teichen zu halten (habe in meinem Teich neben 100K² auch 50 Schleien von 2J bis Laichfähig,in trüben Wasser und bewachsen mit Laichkraut).
Bei "moon2K3" seinem Teich mit 1000m² und seinen 13 Karpfen haben wahrscheinlich keinen Einfluß auf die Pflanzen.
Nur ist die Gefahr das diePflanzen dann Überhand nehmen.

Karpfen laichen eigendlich über fast allen Grässern (Unterwasserpflanzen) ab.

Ps: In der Teichwirtschaft werden Karpfen in extra angelegten kleinen Teichen (Tubischteiche)über "Weidelgras" zum Ablaichen eingesetzt.
 
Oben