Suche passende Karpfenrute für Hecht

Dieter64

New Member
Hallo,
suche ne passende Karpfenrute mit der ich auf auf Hecht gehen kann.
Sicherlich gibt es hier die ein oder andere Info die zum Thema schon verfasst wurden. Leider bin ich hier nicht fündig geworden.

Aber zur Frage:
Leider gibt es bei uns keinen Dealer, der mir vergleichbares bietet oder eben die Ruten im Sortiment hat, was ich aufgrund der Vielzahl auch verstehen kann.
Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann:
Die Rute soll 360 cm lang sein, ca 2,75 - 3lbs haben, wobei ich mir da nicht sicher bin welche ich nehmen soll.
Nach Möglickkeit Steckbar. 2 Teile oder 3 Teile, wobei ich gelesen hab, dass 3-teilige die Aktion verändert und 2 teilige vorzuziehen sind.
Naja, bei 360 sind die Teile je 180 lang.. geht gerade noch..


Angeln tu ich wie schon gesagt im Rhein, wenn das Wasserstand hoch ist, eher in den Seitenarmen und im Hafengebiet.
Genutzt wird Sie vorzugsweise zum Ansitz mit Köfi + Schwimmer / Grund.
Hindernisse, Kraut, Bäume sind je nach Standort mal mehr, mal weniger.
Die Rute soll so ausgelegt sein, dass Sie auch einen > 60 / 90 cm Hecht gut drillen kann.
Den Köder mit Schwimmer gut auswerfen kann, ohne den Köfi aus zu reisen, falls die Rute zu hart ist.

Leider kenn ich mit den Karpfenruten nicht wirklich aus, und spezielle Hechtruten.. ? ? Ist ne Alternative.. aber welche?
Man liest ja viel, dass man Karpfenruten auch für Hecht nimmt. In England sogar normal..

Hier die Ruten die ich im Auge habe:
DAM Steckrute Spezi Composite Carp, 3,60m, WG 2,75lbs.

Spro Taifoon Pro 360 Karpfenrute mit Kork

Kann mir jemand sagen, wie die Ruten sind?

Alternativ vielleicht ja was vergleichbares.
Würde mich auch interessieren, was Ihr für Ruten verwendet.

Vorab besten Dank.

Gruß
Dieter
 

Schneidi

Active Member
AW: Suche passende Karpfenrute für Hecht

Die von dir genannten ruten kenne ich nicht. Wichtig ist dass es kein schwabbelstock ist. Oft wird die daiwa black widow empfohlen. Ich fische noch eine sänger pro t mit 2,75 lbs auf karpfen und bin für den preis wirklich zufrieden. Ich habe mit ihr schon karpfen um die 25 pfund gefangen. Die sollte auch mit einem 90er hecht fertig werden.
 
AW: Suche passende Karpfenrute für Hecht

Ich hab 2 MAD Defender in 3.60m mit 3 lbs, dazu ne geflochtene Schnur von Gigatec. Klappt optimal.
 

Dieter64

New Member
AW: Suche passende Karpfenrute für Hecht

Hallo,
erst mal Danke für die Anregungen. Hab mir die Ruten mal im Internet angesehen.
Die greys prowla gs bait sieht ja nicht schlecht aus.
War die Tage im Angelshop und hab mir mal ein paar Ruten angesehen... naja, die Karpfenruten, hatte noch keine in der Hand, sind ja reine Schwabbelstöcke.
Biegen sich bis zur Rolle durch... geht meines Erachtens gar nicht. Ist auch nicht das was ich suche..
Sind alle Karpfenruten so schwammig?
Was mich stört ist das die Dinger am Griffstück so dünn sind. Man hat ja nix in der Hand...#c...
Wenigstens mit Kork oder so ne Art Schaumstoff... oder Leder umwickelt.. gibt's so was?

@spike999
Wie ist denn die Aktion der Rute?
Mit welchen Ködern fischst Du? Geht die Rute auch mit kleineren Ködern? So < 15cm. Und kann man dann noch vernünftig rauswerfen?
 

spike999

Well-Known Member
AW: Suche passende Karpfenrute für Hecht

die ruten haben ne schöne durchgehende aktion,sind dabei aber keine schwabbelstöcker (bei zu harten ruten schlitzen oft die köfis beim wurf aus)...ich werfe damit köfis von 12 -22cm
 

Dieter64

New Member
AW: Suche passende Karpfenrute für Hecht

Hallo,
wollt nur kurz was loswerden..
Nachdem ich noch etwas geforstet habe und im Forum zu einem Beitrag über das Hechtangeln mit Karpfenruten gestossen bin, hab ich mich für die DAM Old Skool 2,5 - 3 LBS in 360 entschieden.
http://www.angelplatz.de/details.php?category_path=0_3868_3872&p_name=DAM_MAD_OLDSKOOL_CARP___12___2_5_3_LBS_3_60m_Karpfenrute
Ist ein wiklich schickes Teil. Sieht edel aus.
Schwarz mit Kork.

Kein Schwabbelstock... denke das sollte meine Wünsche erfüllen. Hoffe jetzt nur noch auf den dicken Hecht..;-)) :m
Preislich hab ich Sie für 98,-- bekommen. War zwar etwas teurer, als ich ausgeben wollte.. aber Qualität hat ja seinen Preis.
Fehlt mir nur noch ne neue Rolle.
Bin da am überlegen ob ich ne Okuma Powerline 865 nehme. mal sehen.

Na dann allzeit guten Fang.
 
Oben