Suche ne kleine, runde Multi

TioZ

Member
Moin Moin,

und zwar bin ich auf der Suche nach ner kleineren, runden Multi als es die Abu C4 ist.

Ich komm mit den runden irgendwie besser klar als mit den Low-Profile-Leiern.. ausserdem ists einfach stylischer ;)

Ne Blödsinn, die Optik is mir wirklich vollkommen Lachs, nur rosa würde ich definitiv nicht kaufen.

Eingesetzt werden soll Sie für alles ab 20 Gramm und Schluss wird bei 100 sein.

Finanziell hab ich mir noch gar keinen Rahmen gesetzt, aber Preis - Leistung sollten stimmen.. also nix mit Blattgold oder nem kleinen Hochleistungsrechner in der Kurbel ;)

Vielen Dank vorab..

MfG

TioZ
 

mika98

Member
AW: Suche ne kleine, runde Multi

Kleine Roundprofiler...ganz klar abu Mörrum.Du suchst ja etwas preiswertes.Da bist du mit der gut beraten.Kostet bei moritz-nord oder ebay grademal 380euro.ist zwar immer noch sau teuer aber der originalpreis beträgt etwas über 500euro.Und die wirft so ab 6-100gr.Hab sie beinem freund schon gefischt.würd sie mir kaufen wenn ich du währ.ist echt top und das geld absolut wehrt!
 

PikeHunter_Fabi

Active Member
AW: Suche ne kleine, runde Multi

Du hast ja auch schon alles gefischt.....

Naja dann mal zu Thema, mir würd spontan die 201er Calcutta einfallen..

Gruß Fabi
 

sims

Member
AW: Suche ne kleine, runde Multi

Kleine Roundprofiler...ganz klar abu Mörrum.Du suchst ja etwas preiswertes.Da bist du mit der gut beraten.Kostet bei moritz-nord oder ebay grademal 380euro.ist zwar immer noch sau teuer aber der originalpreis beträgt etwas über 500euro.Und die wirft so ab 6-100gr.Hab sie beinem freund schon gefischt.würd sie mir kaufen wenn ich du währ.ist echt top und das geld absolut wehrt!


#q
das gibts ja echt nicht. Hier werden Sachen erzählt und Tips und Ratschläge vermittelt die ihres gleichen suchen.
Mir tun nur die Leute leid, die zwecks Informationen oder eben "Beratung" hier in dieses Forum schauen und dann auf solche Sachen hören.

@ mika erzähl doch mal was für Köder das war mit den 100 g. Vielleicht ein Muskybucktailspinner? Ist doch auch vollkommen egal, 100 g sind 100g und die Rolle wirft es ja laut deiner Aussage.
(und jetzt google mal Sarkasmus, du Allwissender Profi)
 

TioZ

Member
AW: Suche ne kleine, runde Multi

@ mika98 .. und wenn Du mir jetzt noch erzählst wozu ich für 20 Gramm aufwärts, ne Mörrum brauch wenn ich den Bereich auch mit der C4 oder der Toro recht ansehnlich hinbekomme und einfach nur etwas handlicheres und was bisschen leichteres suche, werd ich schauen, ob ich die 400 Taler locker hab um sie mit 100 Gramm Jerkbaits zu verheizen.

Die kleine Calcutta sieht aber gar nicht schlecht aus. Ich muss mal schauen ob der Angelfritze sie in der Vitrine hat. Vorher angrabbeeln muss sein..

Gibts von Abu eventuell noch was in der Liga oder sind die runden bei denen alles nen "bisschen moppeliger"? .. ausser natürlich die Mörrum ;)

MfG

TioZ
 

Säp

Member
AW: Suche ne kleine, runde Multi

Nur ist die 201B wirklich kleiner als eine c4? Meine ist in etwa so gross wie die 5601JB...
 

TioZ

Member
AW: Suche ne kleine, runde Multi

hm.. dann nimmt sich das zu C4 auch nix. Komm ich etwa nicht um die platten "Rollen" rum? Der Gedanke wiederstrebt mir ja nen bisschen.

MfG

TioZ
 
AW: Suche ne kleine, runde Multi

Nuja, ich weis nicht wie groß deine C4 ist, aber je nach belieben kannst du bei Shimano zwischen einer 300er bis zu einer 50er Größe alles wählen. Letztgenannte würde ich allerdings weglassen. Die sind nicht für 20-100g gebaut, sondern eher für 2-20g ;-)

Meines Wissens nach, gibt es in Deutschland die Shimanos (Round Profiles) bis 200€ nur bis minimal Größe 200. Soll heißen: Falls dir eine 201B Cutta oder eine 200er Cardiff noch zu groß sind, muss du leider in den Staaten oder in Japan ordern und dann wirds gleich richtig teuer.

Fazit:
- Kauf dir eine Ryoga bzw Pluton wenn du Geld hast und Geld ausgeben möchtest.
- Kauf dir eine 200er Cardiff wenn du wenig Geld hast und sie dir von der Größe zusagt.
- Bleib bei der C4 wenn dir die 200 Shimanos zu groß sind und du keine Lust auf "Überseebestellungen" hast.
- Geh von ner Roundprofile weg und besorg dir ne Toro...
 

TioZ

Member
AW: Suche ne kleine, runde Multi

Nuja, ich weis nicht wie groß deine C4 ist, aber je nach belieben kannst du bei Shimano zwischen einer 300er bis zu einer 50er Größe alles wählen. Letztgenannte würde ich allerdings weglassen. Die sind nicht für 20-100g gebaut, sondern eher für 2-20g ;-)

Meines Wissens nach, gibt es in Deutschland die Shimanos (Round Profiles) bis 200€ nur bis minimal Größe 200. Soll heißen: Falls dir eine 201B Cutta oder eine 200er Cardiff noch zu groß sind, muss du leider in den Staaten oder in Japan ordern und dann wirds gleich richtig teuer.

Fazit:
- Kauf dir eine Ryoga bzw Pluton wenn du Geld hast und Geld ausgeben möchtest.
- Kauf dir eine 200er Cardiff wenn du wenig Geld hast und sie dir von der Größe zusagt.
- Bleib bei der C4 wenn dir die 200 Shimanos zu groß sind und du keine Lust auf "Überseebestellungen" hast.
- Geh von ner Roundprofile weg und besorg dir ne Toro...

Erstmal Danke für den Tipp..

-für Ryoga bzw. Pluton hätte ich wohl die Taler aber an den Gedanken, 400 Taler + für Rolle auszugeben, muss ich mich erst noch gewöhnen. Ich weiß nicht ob ich das hinbekommen werd ;)
-die Toro hab ich als 61er HS. Im Nachhinein hätte ich lieber die 51 nehmen sollen. Is doch ganz schön breit das Teil.
-die C4 packt sich eigentlich prima an, könnte halt nur nen Tucken kleiner sein.

Vielleicht muss ich die kleine Toro noch mal in die Hand nehmen und mir die die Calcutta genauer anschauen. Das Problem bei Ryoga und Pluton ist, mal abgesehen vom Preis, die Dinger kann ich bei uns auf der Ecke nicht in die Hand nehmen. Sowas steht hier nirgends rum. Und das es mir ja gerade um die Größe geht, mag ich bei dieser Aktion nicht im Netz bestellen.

MfG

TioZ
 

TioZ

Member
AW: Suche ne kleine, runde Multi

Noch was.. für den Kauf der Rolle hab ich mir meinen Schwedenurlaub im Mai als Ausrede zurechtgelegt ;)

Machts eventuell Sinn sich dort nach was passendem umzuschauen oder nimmt sich das alles nix und ich kann sie genauso gut hier kaufen?

MfG

TioZ
 

Chrizzi

Active Member
AW: Suche ne kleine, runde Multi

Die große Ryoga/Pluton (Ryoga ist leichter/teurer) ist etwa so groß wie eine 201 Calcutta.

Je nach Schnur sollten beide Größen der Ryogas passen.
 
AW: Suche ne kleine, runde Multi

Also in Schweden könnte ich mir vorstellen, dass man an die Abu's vllt günstiger rankommt. Allerdings wirst du da keine "kleinere" finden die mit der Jerkerei zurechtkommt. (Ausgenommen Toro...)

Hier wäre noch die kleine Ryoga (die Maße stehn dabei):
http://www.plat.co.jp/shop/catalog/...-binnenseeangeln/ryoga-1016hl-left-model.html

Die dürfte eigentlich auch für deine Fischerei passen. Möchte allerdings dazu nicht zu viel sagen, da ich sie noch nie gefischt habe. Es gibt hier aber sicherlich den ein oder anderen der dieses Schmuckstück sein Eigen nennt. ;)
 

Skipper47

Member
AW: Suche ne kleine, runde Multi

Habe eine ungefischte (nur 2x werfen versucht)
Abu Ambassadeur 5501-C3 LH ich finde sie super
aber mir liegen die Multis mehr. Wenn Interesse PN an mich mit Angebot.
Gruss Fritz
 

sims

Member
AW: Suche ne kleine, runde Multi

Ich hab auch mal gedacht, dass man im Schwedenurlaub vielleicht günstig eine Abu findet. Ich war wirklich überrascht, als ich in den diversen Angelläden die Preise der Rollen gesehen habe. Waren alle teurer als in Deutschland. Warum das so war weiß ich nicht, aber es war so.
 

marlin2304

Rügenliebhaber
AW: Suche ne kleine, runde Multi

Hallo TioZ,
in Schweden sind die Angelgeräte (auch Abu) im Durchschnitt teurer wie hier.
Ich fische eine Calcutta 201 Japan-Modell zusammen mit einer Firejerk H und finde die Combo richtig geil.
Der Unterschied der Calcutta aus Japan zu der hier erhältlichen Rolle ist zum einem die Farbe (Japan-Modell ist silber) und das ein Kugellager mehr verbaut ist. Sie ist auch etwas günstiger.
 
Oben