Suche nach einem Echolot für mein Belly Boot.

Ich habe mich hier Forum umgeschaut, bin noch immer nicht schlüssig, was ich nehmen soll.
Ich suche nämlich ein Echolot für mein Belly Boot, aber auch, wenn ich in den Urlaub fahre für ein Mietboot (Norwegen, Schweden), dass ich dort anbringen kann. Später möchte sowieso ein eigenes Boot haben und würde das Echolot dort anbringen wollen.
Mit dem Belly Boot fahre ich eher auf nicht so tiefen Gewässern, aber ich würde gerne auch irgendwann auf die Ostsee damit.
Natürlich gefällt mir sehr das Lowrance HDS-5 Kombigerät, was aber ziemlich teuer ist, dafür aber alles hat, was ich man sich so wünscht. Leisten könnte ich mir es trotzdem.
Trotzdem zweifle ich ob ich man so ein Echolot mit einem BellyBoot richtig ausreizen würde, ich frage mich ob es nicht überdimensioniert wäre, was die Funktonen angeht und ob es berechtigt ist, unnötig das Geld aus dem Fenster zu schmeissen.
Andereseits wäre ich damit für die nächsten Jahre ausgerüstet und müsste, wenn ich mich gegen entscheiden würde, vielleicht nicht ein Gerät verkaufen, dass billiger ist, aber dann nicht mehr meinen Ansprüchen entspricht, verkaufen, um ein Besseres zu kaufen.
Merkwürdigerweise hat mir mein BellyBoot-Händler ebenfalls dieses Gerät empfohlen, da er selbst dieses nutzt, um z.B. auf Zander vertikal angeln zu gehen.
Was gibt es für gute Alternativen? Habe z.B. von dem Garmin Kombigerät 421 s oder das Lowrance Mark x Pro gelesen, sollen auch gut sein.
Dann habe ich noch eine Frage zum Akku, den ich auf dem BellyBoot mittransportieren müsste.
Bleiakku oder Lithium?
Bleiakku ist billiger, aber dafür schwerer.
Lithium ist teuerer, aber leichter und hält länger.
Dazu müsste man ja noch ein vernünftiges Ladegerät kaufen.
Beim Lithium-Akku würde ich locker an die 250 € Grenze stoßen, beim Blei-Akku vielleicht 100 €, mehr oder weniger.
Das Einzige, was mich vom Blei-Akku abhält, ist das Gewicht, dass ich ja im Belly-Boot unterbringen muss. Was würdet ihr den empfehlen, vielleicht hat einer mit beiden Sachen Erfahrung gesammelt und kann mir davon erzählen.
 

allegoric

Member
AW: Suche nach einem Echolot für mein Belly Boot.

Ich habe bei meinem Elite 4 ein normalen 7 A/h Bleiakku mit. Das hält ewig... Viel mehr würde ich nicht mitnehmen wollen. Das ganze Gerödel wird dann für den mobilen Einsatz einfach zu schwer.
 
AW: Suche nach einem Echolot für mein Belly Boot.

welches ladegerät benutzst du denn? bist du mit dem elite zufrieden? hilft es beim fischfang?
was macht eigentlich die dsi-Version, ist die erwähnenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pxrxx12

Guest
AW: Suche nach einem Echolot für mein Belly Boot.

Wenn ich das richtige verstanden habe, suchst Du ein tolles Echolot für dein zukünftiges Boot mit Allem-Drum-Und Dran, das aber auch auf Deinem Bellyboot einsetzbar sein soll. Sei mir nicht böse, aber ein Bellyboot ist nichts anderes als eine aufblasbare Schwimm-und Sitzhilfe, auf der man schon seine Probleme hat, die eigentlichen Angelutensilien vernünftig unterzubringen. Außerdem sind Bellys eher für Flach- und Binnenwassereinsätze gedacht. Wer damit auf die Ostsee möchte,der kann auch mit der Luftmatratze auf den norwegischen Fjord hinaus. Für mich vereinbart sich ein einsatzfähiges Echolot nicht mit einer Schwimmhilfe. Vielleicht denkst Du einmal über folgenden Sicherheitshinweis ( Raymarine Dragonfly Gebrauchsanweisung)nach:"Das Echolot sofort ausschalten, wenn ein Taucher näher als 8m(!) an den Geber herankommen kann". Im Belly sitzest Du mit deinen Beinen direkt davor bzw im Abstrahlwinkel darunter, das ist ein völlig andere Situation als in einem Boot, wo Du oberhalb des Gebers sitzes und somit nicht betroffen bist. Lass die Finger davon.Was von einem Händler zu halten ist, der Dir ein HDS5 für Dein Belly Boat empfiehlt, will ich hier gar nicht diskutieren. Du solltest in wechseln.

Für ein Leihboot in Norwegen benutze ich seit Jahren eine Garmin 521s, bin jetzt aber auf das neue Garmin echomap 50s(lieferbar ab Mai 2013) umgestiegen. Dazu gibt es passend mit allem Zubehör(Akku,Ladegerät,Saugnapfhalter usw) ein Echolottasche von Garmin. Das Echomap 50s kostet genauso viel wie das Auslaufgerät 521s. Leistungsmäßig sind beide Geräte vergleichbar (500Watt RMS), der Plotter ist bei dem neuen allerdings besser ausgestattet. Dazu kommt auch noch ein hochauflösender Bildschirm beim 50s.
Dieses Echo reicht für Norwegen bis über 200m völlig aus.
Kostenpunkt : 430 Euro komplett mit 2-Frequenz Geber
Echolottasche : 95 Euro komplett wie beschrieben.
Das sind zusammen: 525 Euro
Damit bist Du auf längere Sicht auch bei einem eigenen Boot prima gerüstet. Natürlich ist das Lowrance HDS-5 ein sehr leistungsfähiges und empfehlenswertes Gerät. Im Vergleich zum Garmin kostet es aber locker 300 Euro mehr und dann kommt noch die Mobilausrüstung mit guten 100 Euro dazu.

Übrigens: Ein LiFePo 4 Akku 12V 8AH wiegt nur 980 g, leistet mehr als ein vergleichbarer BleiGELakku und kostet mit 89 Euro lange nicht so viel wie Du vermutest. Diese Akkus werden seit einiger Zeit im Segelflugbetrieb eingesetzt.
Name: AIRBATT LiFePo (Lithium Eisen Phosphat) 12V 8AH
Einfach einmal im Netz googeln. Zum Laden sind auch die gebräuchlichen Bleiladen zu gebrauchen, wenn sie der Kennlinie CCCV o. ä entsprechen. Alle weiteren Infos dazu findest Du beim Akku Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche nach einem Echolot für mein Belly Boot.

ich weiss nicht genau, worauf du hinaus willst, soll das heißen, dass es gesundheitschädigend sein soll. Was ist mit den ganzen Leuten, die mit dem Belly unterwegs sind und ein Echolot benutzen?
Wo genau hast du diesen Preis von 89 € für den Akku her, habe nichts in dieser Preisklasse gefunden.
 
P

pxrxx12

Guest
AW: Suche nach einem Echolot für mein Belly Boot.

In amerikanischen Gebrauchsanweisungen für Microwellen wurde vor langer Zeit folgender Satz aufgenommen : " Keine Haustiere zum Trocknen in die Microwelle tun". Hintergrund: Eine Frau hatte den Hersteller verklagt, weil Ihre Katze in der Microwelle gestorben war. Du wirst in deinem Belly Boat sicher nicht sterben, aber die Dauerberieselung deines Gebers kann auch nicht gesundheitsfördernd sein. Wenn Dich das Thema brennend interessiert, lies doch einfach einmal die Untersuchungen der gesundheitlichen Belastungsrisiken bei Ultraschalluntersuchungen oder Magnet Resonanz Tomographie(MTR) nach.

Aber warum bist Du in Deiner Reaktion so unfreundlich? Wenn Du unbedingt mit deinem Echo in die Badewanne möchtest, ich habe nichts dagegen. War nur ein freundlicher Hinweis meinerseits.
In Übrigens weiß ich nicht, warum ich Deine Sucharbeit im Netz übernehmen soll, so schwer ist Ulli´s Segelflugladen doch nicht zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Suche nach einem Echolot für mein Belly Boot.

Wie kommst denn auf unfreundlich, das waren ganz normale Fragen, du bist der erste, der das erwähnt, deshalb habe ich nochmal gefragt. Ich würde aber gerne andere Meinungen dazu hören, vielleicht kann einer was dazu sagen.
Und auf der genannten Seite habe ich in der Preisklasse leider nichts gefunden. Das Einzige was ich gefunden habe, war für 99 €, aber auf einer anderen Seite.
 
P

pxrxx12

Guest
AW: Suche nach einem Echolot für mein Belly Boot.

Bei Ulli´einfach mal anrufen, der hatte genau diesen Akku für 89 Euro im Sortiment.
 

Micha383

Member
AW: Suche nach einem Echolot für mein Belly Boot.

um mal weiter verwirrung zu stiften

LiFePo4 4200mah
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__14067__ZIPPY_Flightmax_4200mAh_4S2P_30C_LiFePo4_Pack.html

LiPo 8400mah
http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._TRA2878_Slash_VXL_Slash_4x4_compatible_.html

Ladegerät
http://www.hobbyking.com/hobbyking/..._8AC_Large_Screen_AC_DC_Balancer_Charger.html


Man beachte aber das LiFePo4 Pro zelle ein etwas geringere Spg haben, sprich bei LiFePo4 muss es dann wohl 4S und bei LiPo 3S

So Far
 

Zander Jonny

Thomasianer
AW: Suche nach einem Echolot für mein Belly Boot.

@ Robmantuto

Dein Händler hat dir genau das richtige Gerät empfohlen. Hier wird dir unter anderem ein (Fischin Buddy) empfohlen, was bis knapp über 70m Tiefe geht, natürlich sinvoll wenns mal nach Norge geht.Und da du das echo nicht nur auf dem Belly Boot nutzen möchtest bist du mit dem HDS bestens beraten.

Gruß
Benni
 
P

pxrxx12

Guest
AW: Suche nach einem Echolot für mein Belly Boot.

Niemand bezweifelt, dass das HDS-5 ein Super Gerät für jeden Einsatz ist, der nach einem richtigen Boot aussieht.

Darum geht es aber hier nicht.

Wer ein solches Gerät mit allem notwendigen Zubehör allen Ernstes für die Benutzung auf einem Belly Boat empfiehlt, dem kann man als Händler vielleicht noch eine Krämerseele nachsagen, das wars es aber auch schon.
 

Zander Jonny

Thomasianer
AW: Suche nach einem Echolot für mein Belly Boot.

Er will damit in Norwegen und Schweden Angeln, und will sich auserdem noch ein eigenes Boot Kaufen. Da kauft er sich jetzt ein kleines Echo fürs Belly um es dann wieder zu Verkaufen, das ist nicht wirklich die beste lösung.Dann lieber ab und zu etwas mehr schleppen,und man hat was vernünftiges. Allerdings muss ich sagen das die überschrifft suche nach einem Echolot für mein Belly Boot, dann nicht mehr ganz zutrifft ,weil es ja eher für alles mögliche genutzt werden soll.
 
AW: Suche nach einem Echolot für mein Belly Boot.

erstmal hauptsächlich fürs BellyBoot, dann aber fürs normale Boot, ich würde wie schon erwähnt aber auch für Mietboote benutzen wollen. War z.B. letztens an der Müritz unterwegs und das Boot hatte kein Echolot gehabt. Da tippst du im Dunkeln.
@Micha383
das Lipo mit 8,4 ah ist sehr interessant, aber reicht es denn aus fürs Echolot, was die Spannung angeht? Es sollen ja 12V sein, zudem würde ich noch zusätzlich meine selbstgebauten Thermosohlen anschließen wollen. Ob das funktionieren wird?
@zander jonny
was ist ein Fishin Buddy?
 

Micha383

Member
AW: Suche nach einem Echolot für mein Belly Boot.

Also wenn man alles richtig verkabelt sollte es kein Problem sein so lange der entladestrom nicht zu hoch wird.
Ach und LiPos nicht tiefentladen, weil dann sonst futsch.
Ach sollte man sich ihrer eigenschaften und handhabung bewusst sein.

Alles wissenswerte über LiPos findest du dort
http://www.rcforum.de/viewtopic.php?t=44676

und hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Polymer-Akkumulator

was die Spannung angeht.
Eine voll geladene Zelle hat ca. 4,3Volt.
Bei einem 3S LiPo sind das dann 3Zellen a 4,3Volt und in der Summe 12,9Volt.
 
AW: Suche nach einem Echolot für mein Belly Boot.

1. Wie soll man das verstehen?
das bedeutet der Akku kann theoretisch 1 Stunde lang 2200mA oder 2,2A Strom liefern
bei 4,4A nur noch die hälfte der Zeit => 30 Minuten
bei 6,6A nur noch 1/3 => 20 Minuten
Soll das heissen, je grösser die A-Angabe ist, desto kürzer hält der Akku?
2. Wie kann ich das sehen, wenn der Akku sich der Tiefentladung nähert bzw. wie kann man sich am besten dagegen absichern?
3. Warum werden denn auf dem Akku 11,1 V geschrieben, wenn es mehr sind?
3.1 Du hast mir den LiFePo4 4200mah empfohlen, das sind wiederum mehr als 12V, würde das nicht die angeschlossenen Geräte nicht schädigen? Hält dieser Akku länger als ein Lipo mit 8,4 Ah?
4. Welche Anschlüsse brauche ich, um mein Echolot an so ein Akku anzuschliessen?
5. Wie verhält sich das mit der Kälte, bis wieviel Grad unter 0 kann man den die Lipos noch benutzen.
6. Ich werde mir hier sowas für den Winter bauen:
http://huntingteam-nrw.de/bastelecke/fu%C3%9Fsohlenheizung/
Und da wollte ich mein Echolot und die Heizsohlen mit einem Akku betreiben, die Frage ist ob der Lipo von 8,4 Ah ausreichen würde.
Andererseits wäre es vielleicht besser 4A Akkus seperat zu benutzen, um einzeln die Sachen mit Strom zu versorgen.
7. Wie sollte man ab sichersten so ein Lipo auf einem Belly einpacken?
8. Wie kann ich am besten berechnen wie lange so ein Akku aushält, wenn ich z.B. ein Lowrance HDS-5 anschliesse?
9. Benutzst selbst diese Akkus und wenn ja, welche Erfahrung hast du damit gemacht?

Du siehst, es haben sich neue Fragen aufgetan, die beantwortet werden müssen, bevor ich mich entscheide.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zander Jonny

Thomasianer
AW: Suche nach einem Echolot für mein Belly Boot.

Ich habe an meinem elite-5 ein 12v 10Ah Akku und der hällt 10-12 Stunden dann leer
 
P

pxrxx12

Guest
AW: Suche nach einem Echolot für mein Belly Boot.

Zander Jonny hat das notwendige bereits gesagt. Ein Bleiakku 12V 7AH (Standardgröße) reicht normalerweise bereits für einen Angeltag und muss dann aufgeladen werden. Wenn wir einmal annehmen das ein Echolot ca 1 AH pro Stunde verbraucht (das ist hoch gerechnet), würde der Akku bis zur vollständigen Entladung 7 Stunden halten. Bei einem 10AH Akku wären das 10 Stunden. Immer unter der Voraussetzung, dass die volle Kapazität zur Verfügung steht. Der LIfePo4 Airbatt Akku hat genau dieses Standardgehäuse wie der Bleiakku, in dem vier Zellen a 3,3V verarbeitet sind. Das ergibt eine Ausgangsspannung von ca 13,2 Volt. Ist für alle Echos kein Problem, da sie in der Regel bis zu einer Versorgungsspannung von 24V ausgelegt sind. Vorteil der LiFePo4 Akkus ist die lange Konstanz der Spannungsabgabe beim Entladen. Deshalb sind sie deutlich leistungsfähiger und halten länger als die entsprechende Bleibatterie, wo die Spannung relativ schnell abfällt. Den Airbatt Akku 12V/8AH kann man als direkten Ersatz für den entsprechenden Bleiakku 12V/10AH ansehen. Einzig das Ladegerät muss die passende Kennlinie CCCV zum Laden der Zellen haben, da sollte man ein speziell angepasstes Ladegerät nehmen. Kostet ca 60 Euro, so dass die Stromversorgung mit diesem Akkutyp ca 150-160 Euro kostet. Bei der Bleilösung ist man mit einem intelligenten Lader bei nur 50 Euro komplett dabei.

Nur so nebenbei: Gibt es für die Belly Boat Schwimmflossen auch eine Fußsohlenheizung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben