Suche leichte Spinnrute

Mork

Member
Hallo,
nach meinen ersten Spinnversuchen ist mir dann doch aufgefallen, dass meine Rute (20-40g WG) glaube ich zu "schwer" fürs leichte Spinnangeln ist, das Werfen mit leichten Ködern klappt so Lala und Kontrolle habe ich auch nicht so wirklich.

wollte daher eine leichte Spinnrute kaufen und habe in der unglaublichen Vielfalt diese Rute gefunden:

http://www.raubfischspezialist.com/...himano-exage-spinning-180-cm-18l---3-14g.html

3-14g hört sich nach einer hohen Spannweite an. Ist das zu viel?

Preislich scheint sie ja ok zu sein.

Gruß
mork
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Suche leichte Spinnrute

was für spinner fischst du denn? bei spinner musst du auf jeden fall beachten, dass die viel druck machen und da könnte so eine "billigrute" mit dem Wurfgewicht viel zu weich für sein.. 20-40 gramm hört sich gar nicht so falsch an.. was für eine rute hast du denn?
 

Mork

Member
AW: Suche leichte Spinnrute

Hallo und Danke für die schnelle Antwort,
ich angele im Moment am Neckar Abschnitt 0 und soweit ich weiß beißen hier Zander und Barsch und Grundeln.

Erfolg hatte ich noch nicht. Die Rute die ich verwende habe ich geschenkt bekommen, kenne die Marke leider nicht. Ich liefere nacher die Informationen nach.

Gruß
mork
 

Stumbe

Member
AW: Suche leichte Spinnrute

Ich fische da auch und finde für mich persönlich von der reinen WG-Angabe die Rute passend. Kommt natürlich auf die Rute im Allgemeinen auch an. Was für Köder fischst du an der Rute?
Ich denke die üblichen 14-17gr. Jigs+ Gufi sollten gehen.
Gruß
 

Mork

Member
AW: Suche leichte Spinnrute

So, habe mal nachgeschaut was ich habe:

- Sänger Steckrute Top-Tackle Design 2,4m und 80-150g Wurfgewicht (wo ich die hier einesetzen soll...)
- Crane Sports Teleskop Allroundangel (das steht da wirklich drauf) Wurfgewicht 40-90g, ca 2,4M lang?
- Eine Rainbow Teleskoprute, 2,1m, 10-40g Wurfgewicht. In Südamerika gekauft, falls die Marke hier unbekannt ist.


Bisher war ich mit der zweiten Rute unterwegs, weil die Größer war. Aber anscheinend müsste ich vom Wurfgewicht die kleinste nehmen.

Spinner/Blinker habe ich 6-10g
-Jogköpfe glaube ich ca. 15g
Und mein einziger kleiner Wobbler mit glaube ich 6g hängt leider in einem Baum :p

Immerhin habe ich nun schon eine gescheite Rolle (Silstar, 30MM/200M) ich hoffe zumindest dass die gescheit ist.

Die ganz große Rute ist denke ich hier echt ungeeignet, außer auf Hecht und Wels oder so?

Irgendwie kann ich das schlecht einschätzen, über Hilfe wäre ich dankbar.

Im Moment bin ich eher auf Spinnfischen, aber total unerfahren.

Daher bin ich für Vorschläge gerne offen :)

Danke und Gruß
Mork
 

Stumbe

Member
AW: Suche leichte Spinnrute

Also ich persönlich finde die Dritte am geeignetsten. Hiermit kannst du mit Blinkern und Spinnern auf Rapfen angeln. Gufi müsstest du probieren, zumindest einleiern geht aber problemlos. Kleiner Tipp, gelber Gufi eingeleiert mit paar Spinnstops klappt gut auf Rapfen.
Jedoch kenne ich keine der Ruten persönlich und kann mir deshalb diese Aussage nur aufgrund der reinen Daten herleiten.
Vll. können dir andere noch Tipps zu den anderen beiden Ruten geben.

Gruß
 

Mork

Member
AW: Suche leichte Spinnrute

Hallo Stumbe,
danke für die Tipps.

ist die Rute nicht zu klein? Irgendwie komme ich mir komisch vor, wenn ich nur so einen kleinen Stock ind der Hand halte...

Vor den Rapfen habe ich etwas Angst, die scheinen ja harte Kämpfer zu sein. Außerdem habe ich keine geflochtene Schnur, macht es dann Sinn auf Rapfen zu gehen?

Das wäre die nächste Anschaffung, eine gute Rolle mit geflochtener Schnur, damit ich auch mal jiggen kann und besseres Gefühl für den Köder erhalte. Ist die größe der Rolle von der länge der Rute abhängig? Oder geht es bei der Größe nur um die Schnurraufnahme der Rolle?

Gruß
Mork
 

Stumbe

Member
AW: Suche leichte Spinnrute

Naja optimal wird das alles nicht sein, aber du brauchst ja nicht gerade am Anfang für alles eine besondere Rute zu haben. Probiers einfach mal aus wies dir liegt.
Als Schnur gerade für die Rapfenangelei ist Mono in einem passenden Durchmesser durchaus geeignet. Das verzeiht dir auch erstmal einige kleine Fehler im Drill und bietet einen guten Puffer. Für Blinker und Spinner braucht es meines Erachtens nicht wirklich Geflecht.

Und wegen der Länge mach dir mal keine Sorgen, ist echt angenehm zu fischen.
 

Mork

Member
AW: Suche leichte Spinnrute

Danke schön, das macht mir Mut. Dann gehe ich eben mit der kleinen mal ans Wasser und schaue was passiert.

Gruß
mork
 

YoshiX786

Active Member
AW: Suche leichte Spinnrute

Moin,

ich schmeiße mal einfach die Shimano Vengeance BX Sea Bass 240MH in die Runde.
Hab die Rute selber und bin von dem Preis-/Leistungsverhältnis MEHR als begeistert!!!
Wurfgewicht ist angegeben mit 10-50gr., wobei realistisch gesehen, lassen sich Spinner von 4gr. aufwärts und GuFi`s (inkl. Jigköpfe) bis 45gr. sehr gut und vor allem gezielt werfen.
Bei der Rute brauchst du dir auch keine Gedanken um Rapfen machen, dass macht sie locker mit und bei einem Durchschnittspreis im Netz von ca. 30€ lässt sich auch nicht meckern.

Gruß Mario
 

Mork

Member
AW: Suche leichte Spinnrute

Hey,
danke für den Tipp! Die liest sich ja echt gut!

Dann bräuchte ich nur noch ne Rolle mit geflochtener Schnurr. Den Unterschied würde ich gerne kennen lernen :)

Aber dazu muss ich mich auch mal schlau machen
 

YoshiX786

Active Member
AW: Suche leichte Spinnrute

Hey,
danke für den Tipp! Die liest sich ja echt gut!

Dann bräuchte ich nur noch ne Rolle mit geflochtener Schnurr. Den Unterschied würde ich gerne kennen lernen :)

Aber dazu muss ich mich auch mal schlau machen

Das Thema mit den Rollen ist ja hier immer so eine Sache, da man hier verbal gesteinigt wird wenn man die falsche Marke in den Raum wirft.
Also ich fische die besagte Rute mit einer Shimano Aernos 2500FA (gibt es mittlerweile neu aber nur noch als FB) mit einem 0,13er Geflecht von PowerPro und bin super zufrieden und werde erstmal an dem Setup nichts mehr verändern.
Ne etwas günstigere aber nicht schlechtere Alternative zur Aernos, wäre die Shimano Exage welche definitiv eine gute und solide Rolle ist.
 

Mork

Member
AW: Suche leichte Spinnrute

Hallo und noch mal vielen Dank für die netten Tipps!

Da im lokalen Angelladen die Auswahl nicht so groß war und ich doch gerne lokal kaufe. Ist es nun folgendes Setup geworden:

- Balzer Artist Tactics Forelle/Barsch, 2,75m mit 7g-21G Wurfgewicht. Die Rute finde ich leider nicht im Netz, daher kein Link.
- Rolle Balzer Tactics Hype 3300. Da habe ich nicht so geschaut. Die ist klein und Leicht und passt. Mit der Rolle ist die Rute fast ausbalanciert.

Ich habe 0,16er geflochtene Schnur mit ca. 10kg Tragkraft. Dazu Take/Akashi 0,25er Fluorcarbon Vorfach, auch mit ca. 10kg Tragkraft.

Alles zusammen, habe ich ca. 105€ gezahlt.

War auch schon am Wasser. Mit geflochtener Schnur ist es ein Waaaaaahnsinnsunterschied. Nur mit derWurfweite bin ich noch nicht so glücklich. Aber dazu ein anderer Thread :)

Danke und Gruß
mork
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Suche leichte Spinnrute

Ich habe 0,16er geflochtene Schnur mit ca. 10kg Tragkraft. Dazu Take/Akashi 0,25er Fluorcarbon Vorfach, auch mit ca. 10kg Tragkraft.

Braid ist für eine 7-21 g Rute überdimensioniert,kostet Weite und Feinfühligkeit.

0.25er Fc mit ca.10 kg Tragkraft?

Im Leben nicht,real eher 10 lb



Nur mit derWurfweite bin ich noch nicht so glücklich.

Siehe oben

PS..ein Preisschnapper war die Kombo nicht
 

Mork

Member
AW: Suche leichte Spinnrute

Hallo Peter,
ich weiß dass es teuer war. Kleiner lokaler Laden halt. Bin nicht 100% überzeugt aber wäre Schade wenn er zumacht.

Bezüglich der FC kann ich nur das sagen was draufsteht:
https://www.amazon.de/Lineaeffe-Take-Akashi-Fluorocarbon-Ultraclear-25mm/dp/B0070DFDX4


Wenn ich mit der Rute jiggen will, welche Möglichkeiten habe ich denn dann noch außer Geflochtene (Braid?) Schnur?

So habe ich doch viel besseren Kontakt mit dem Köder?! Bzw. was wäre denn besser?
 

oskar87

Member
AW: Suche leichte Spinnrute

Alles zusammen, habe ich ca. 105€ gezahlt.

da freut sich dein händler |rolleyes verbuchs unter lehrgeld....

Braid/Geflecht zum jiggen passt schon bzw. die richtige wahl, glaub RuhrfischerPG hat eher die Stärke des geflechts gemeint.....je nach braid hätte ich eher zu ner 0,10ner tendiert....
 
Zuletzt bearbeitet:

Mork

Member
AW: Suche leichte Spinnrute

Ja so sehe ich es auch. Bin auch nicht 100% überzeugt von der Beratung aber wie man an meinen Fragen merkt bin ich sehr unerfahren...
 

oskar87

Member
AW: Suche leichte Spinnrute

Ja so sehe ich es auch. Bin auch nicht 100% überzeugt von der Beratung aber wie man an meinen Fragen merkt bin ich sehr unerfahren...

Ging vielen, mich eingeschlossen, am anfang auch so.....

Aber auch dafür gibts ja das anglerboard.

Teste einfach mal dein kombi ausgiebig und dann merkst du ja was dir daran gefällt oder auch nicht und kannst an der stelle dann wenn gewollt nachbessern.

bis dahin petri und viel spaß
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Suche leichte Spinnrute

Hallo Peter,
ich weiß dass es teuer war. Kleiner lokaler Laden halt. Bin nicht 100% überzeugt aber wäre Schade wenn er zumacht.

An sich ist "support your local Dealer" erstmal i.O.

Lokal kaufen,muss aber nicht automatisch überteuert sein und die Resterampementalität gegenüber Anfängern(sind bei guter Beratung evtl.auch weiter Kunde)geht dagegen mal überhaupt nicht.


Ja so sehe ich es auch. Bin auch nicht 100% überzeugt von der Beratung aber wie man an meinen Fragen merkt bin ich sehr unerfahren...

Siehe oben..du hasts gut gemeint,die Gegenseite hat es ausgenutzt.

Das solche Läden dicht machen,ist dann nicht schade,sondern die logische Konsequenz gewisser Geschäftspraktiken.

Wenn ich gut beraten werde und auch der sonstige Service stimmt,sind mir 10 € Preisnachteil bei einer Rolle, gegenüber den Online Shops egal.

Für die kleinen,lokalen Höker und Kunden ein win-win Ausgang.

So bindet man Kunden.

Hab ich dagegen das Gefühl,das man mich über den Tisch ziehen will,egal ob bei Beratung,Service oder Preisen,sieht der a.mein Geld nicht und b.mich als Kunden eh nie wieder.

Verbuchs unter Lehrgeld,demnächst lieber informierter kaufen.Geld ist zu sauer verdient,als das man es leichtfertig Raffkes in den Hals wirft.

Braid/Geflecht zum jiggen passt schon bzw. die richtige wahl, glaub RuhrfischerPG hat eher die Stärke des geflechts gemeint.....je nach braid hätte ich eher zu ner 0,10ner tendiert....

Ganz genau,bei der Rutenklasse ein Geflecht mit realen(!) 4-5 kg Tragkraft und gut.
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Suche leichte Spinnrute

Hallo Mork,
ich kann mich den Worten von Peter nur anschliessen, ähnliches wollte ich gerade auch schreiben.
Grundsätzlich versuche ich, in allen Belangen die örtlichen Händler zu untersützen.

Und wenn man ganz ehrlich ist, dann sind die paar Euro Preisvorteil beim Onlineshop durch Versandkosten und/oder Sperrgutzuschlag schnell wieder über dem local Dealer-Preis. Zudem gibt's online keinen Kaffe und auch kein nettes Gespräch! ;)

Als Anfänger ist es wichtig zu überlegen, was und wo möchte ich angeln, dann sollte man sich Grundwissen anlesen. Gerade Foren bieten eine breite Informationsplattform und persönliche Erfahrungsberichte - das Thema leichte Spinrute wurde hier bestimmt schon gefühlte hundert Mal behandelt.

Den erstbesten Laden aufzusuchen, verzeih mir bitte, ist aber dann doch ein wenig naiv, oder?
Ich habe vor vielen Jahren auch in HD/MA gelebt und kann mir nicht vorstellen dass es nur einen Angelladen gibt. Hattes du auch mal bspw. in Lumpenhafen geschaut? Hier z.B.?
Bei meiner schnellen Suche bin ich noch auf weitere gestoßen: http://www.anglerecke-neckarstadt-west.regional.de/content/willkommen
und
http://www.angelsport-faulhaber.de/, nur um mal zwei zu nennen.

Zu deiner gekauften Kombo kann ich nichts sagen, glaube aber, dass es für den Preis bessere/praxiserprobtere Kombos gegeben hätte.
Aber wie gesagt, verbuche es unter Lehrgeld. Das hat, glaub ich, jeder schonmal bezahlt.
In diesem Sinne, Petri und immer schön stramme Leine!
 
Oben