Suche leichte, schlanke Spin/Jig Rute

Ziegenbein

Geht ab wie auf CrAcK
Suche eine Spin/Jig Rute die einen sehr schlanken Blank hat und ein niedriges Gewicht.

Ich fische momentan sehr gerne und oft meine geliebte Uli Beyer Spezial M55

Das angegebene Wurfgewicht der Uli Beyer Spezial M55 liegt angeblich bei 55g aber das ist nicht real.
Die Rute ist perfekt bloß etwas härter dürfte sie in der Aktion sein.


Nun meine Frage an euch:

Eine Rute mit sehr schlanken Blank aber dennoch kräftig und straff, leicht sollte die Rute sein unter 200g wenn's geht |supergri
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Suche leichte, schlanke Spin/Jig Rute

Son geringes Gewicht geht wohl fast nur mit Duplongriff.
Schon mal ne Daiwa Infinity angeschaut?
Würde ich mal machen, kommt Deinem Ideal schon recht nahe.
 

pike1984

Member
AW: Suche leichte, schlanke Spin/Jig Rute

Die Shimano Speedmaster XH wär vielleicht was, wenns mehr als 50g reales WG sein sollen. Ich fische seit kurzem die H (20-50g) und bin hochzufrieden. Die XH soll bis 100g werfen, liegt aber in der Praxis wohl eher bei 80g, wie ich gehört habe. Meine H wiegt in etwa 180g, das Gewicht der XH müsstest du bei Interesse mal eruieren.
 

Ziegenbein

Geht ab wie auf CrAcK
AW: Suche leichte, schlanke Spin/Jig Rute

Die Daiwa könnte passen hört sich gut an...

bloß hab ich jetzt 2 Foto Variaten gesehen einmal doppelsteg Ringe und einmal einsteg Ringe was ist nun richtig?

Das Model 2,70m WG 30-60g wäre evtl. interessant

Gibt es zufällig Erfahrungsberichte zur Daiwa Rute
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Suche leichte, schlanke Spin/Jig Rute

@Karl Kani

Ich hab sie nur intensiv begrabbelt.
Fand sie aber sehr überzeugend, auch im Vergleich zu Handgebauten die ich sonst fische.
 

Otter

Member
AW: Suche leichte, schlanke Spin/Jig Rute

Empfehle Dir die Berkley Skeleton 2, 20-40g. Herrlich straffer Blank, der wohl eher -60g Wurfgewicht hat. Benutze selbst die 2,40er zum Spinnfischen und leichtem jerken mit Salmo Slidern auf Hecht. Weitaus schnellere Aktion als die vergleichbare Speedmaster, aber trotzdem mit Gefühl im Drill.
 

Veit

I ♥ Zander
AW: Suche leichte, schlanke Spin/Jig Rute

Die Shimano Speedmaster XH wär vielleicht was, wenns mehr als 50g reales WG sein sollen. Ich fische seit kurzem die H (20-50g) und bin hochzufrieden. Die XH soll bis 100g werfen, liegt aber in der Praxis wohl eher bei 80g, wie ich gehört habe. Meine H wiegt in etwa 180g, das Gewicht der XH müsstest du bei Interesse mal eruieren.

Kann ich nur unterschreiben. Die Skeletor mag auch keine schlechte Rute sein (hab sie noch nicht gefischt), aber diesen Skelett-Griff find ich persönlich voll panne. Geschmackssache...:g
 

Ziegenbein

Geht ab wie auf CrAcK
AW: Suche leichte, schlanke Spin/Jig Rute

Die Skeletor 2,70m 15-40g hatte ich schon, hab sie wieder umgetauscht.

Die Ringe sagten mir nicht zu, der Blank war zwar härter in der Aktion als meine Uli Beyer M55
aber mit der Skeletor kam man nicht weit beim werfen, hat sich nicht so gut aufgeladen beim Wurf.
Kopflastig war sie auch ein wenig. Der Griff war auch nicht so das wahre...

Die Speedmaster schließe ich ebenfalls aus.

Aber sowas in der Art suche ich, ein schönen schlanken kräftigen Blank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ziegenbein

Geht ab wie auf CrAcK
AW: Suche leichte, schlanke Spin/Jig Rute

evtl. doch ne Harrison VHF 2,70m 15-45g bloß hab ich keine erfahrungswerte.

Gibt es zufällig jemanden im Raum Hamburg/Schleswig-Holstein der eine Harrison VHF 2,70m 15-45g fischt die ich mal begutachten könnte.
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Suche leichte, schlanke Spin/Jig Rute

Plön Pfingsten!
 

Ziegenbein

Geht ab wie auf CrAcK
AW: Suche leichte, schlanke Spin/Jig Rute

Plön?

Wann und wo genau?

Findet das Harrison Treffen dort statt?

Das wäre ja perfekt, dann könnte ich mir mal mehrere Modelle anschauen.

2,70m 15-45g und die 2,70m 30-75g wären interessant
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Suche leichte, schlanke Spin/Jig Rute

Hallo Karl Kani,


musst dir nur gut überlegen wo du die dann anfertigen lässt, wenn nicht selber.


Bei manchen Rutenbauern sind da Wartezeiten von einem Jahr und mehr scheinbar der Normalzustand #q.
 

Ziegenbein

Geht ab wie auf CrAcK
AW: Suche leichte, schlanke Spin/Jig Rute

Ich habe genügend Zeit, die Rute wäre eh erst für die nächste Saison geplant.

Ich denke mal Mad macht das schon #h
 

Pikepauly

Mitglied
AW: Suche leichte, schlanke Spin/Jig Rute

@Karl Kani
Da liegst Du richtig.
Pfingsten Plön bei Fischer Reese.
 

Ranger

Member
AW: Suche leichte, schlanke Spin/Jig Rute

Moin Karl Kani,

habe noch eine Shimano Aspire 270HAX im Keller, die ich nicht mehr benutze...

Wurfgewicht liegt zwischen 20-50g und der Blank ist herrlich straff!

Bei Interesse einfach mailen

Gruß
Ranger
 

Ziegenbein

Geht ab wie auf CrAcK
AW: Suche leichte, schlanke Spin/Jig Rute

Die Aspire 2,70m 20-50g besitze ich leider schon, der Blank ist geil nur der Aufbau ist nicht das wahre (Rollenhalter) zu klobig und kopflastig.

Ich hab mir ebend mal die Daiwa Infinity Q Gummischrute angeschaut.

Eine Traumrute muss ich sagen ein geiles ding, bloß die doppelsteg Ringe sind total nicht mein Fall. Echt zum verzweifeln...

Die Daiwa Infinity Q Spin/Jigger hat sehr schöne einsteg Ringe bloß gibt es die nicht in dem Wurfgewicht 2,70m 30-60g

Die doppelsteg Ringe abmachen und einsteg Ringe ran, wäre auch zu teuer.
Da kann man sich wohl gleich eine Harrison aufbauen lassen.

Luxusproblem ;+ #q
 
Zuletzt bearbeitet:

don rhabano

BIGBAITBOSS
AW: Suche leichte, schlanke Spin/Jig Rute

Also ich könnt auch ne Empfehlung machen:

Fürs leichte Spinnfischen: Daiwa Powermesh Jigg Rute (die hatt glaub 170g ,auf jeden Fall unter 200) 5-25g WG (2,70 Länge)

Fürs schwerere Spinnfischen: Jenzi Mitsukie Muskie H (die hat in der 30-80g WG Serie nur 187g auf 2,70m-genau die hab ich auch ich find sie top :))

die gibts auch noch in ner Softcast Version (bei 2,70m und 10-30g Wg 173g)
und in ner Soft Bait Versi9on (bei 2,70m und 20-60g Wg 188g)
und in ner Live Bait Version (bei 2,70m 40-100g WG 206g)
und noch in ner Jerk Bait Version ( bei 2,10m 20-65g WG 132g)

Hab jetzt mal in 2,70 Länge(2,10) rausgeschreiben-wenn du Interesse hast und den Katalog nich hast kann ich dir die Seite einscannen und schicken.( Pls per PN fragen)

Vll. hilft dir das ja was , Konni
 
Oben