Suche Leichte- & Mittlerespinnrute - Brauche Hilfe

Hallo liebe Boardies,

endlich isset soweit. Habe seit 2 Monaten meine Ausbildung beendet und bin nun fest angestellt :vik::vik::vik:!
Wie lässt sich das ganze besser feiern mit einem Angelurlaub an der Mecklenburgischen Seenplatte :)

Nun haben wir uns entschlossen einen Angelurlaub an der Mecklenburgischen Seenplatte zu machen , doch nicht auf Karpfen sondern auf Barsch/Zander/Hecht. Dieses Gebiet ist für uns alle neu , keiner von uns hat bisher einen Hecht oder Zander gefangen.

Gut da kommen natürlich fragen über fragen zusammen, doch nun möchte ich mich erstmal mit dem Gerät beschäftigen.

Ich suche wie die Überschrift schon erwähnt suche ich eine Leichte- (für Barsch) und eine Mittlerespinnrute (für Zander/Hecht). Natürlich hab ich mich ein wenig schon schlau gemacht , allerdings vertrau ich immer sehr auf das Board hier un möchte hier von den Fachmännern mal die Meinungen einholen was die für Ruten/Rollen empfehlen.

Hier die Daten:
Verfügbares Budget : 350€ (max. 400) für alles Zusammen
Bevorzugte Methoden: Ich würde gerne mit Wobblern und Gummifischen hauptsächlich Angeln.
Was besitze ich bereits: Ich besitze eine Penn Sargus, es müsste die 3000nder Serie sein. Dachte mir die Könnte man evtl. für die Mittlere Spinnrute verwenden.
Was mir wichtig: Ich möchte einen Schönen und Sauberen Drill beim Fischen haben. Auswerfen muss ich keine hunderte von metern , aber auch weitere Würfe sollte mit der Rute zu meistern sein.

Sollte die Penn Sargus nach eurer Meinung passen suche ich also eine Leichtespinnrute mit passender Rolle und eine Mittlerespinnrute ohne Rolle.

Für beide würde ich mich noch über Vorschläge von geflochtenen Schnüren freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Alex
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Suche Leichte- & Mittlerespinnrute - Brauche Hilfe

Hi Alex, gib einfach mal in der Suche Spinnrute ein, da bekommst du genug Empfehlungen mit Erfahrungsberichten.
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Suche Leichte- & Mittlerespinnrute - Brauche Hilfe

Nenn mal ein paar mehr Angaben bzgl. der leichten Spinnrute. Da hatte ich mittlerweile einiges und kann dir vielleicht helfen.

Gewässer?
hauptsächliche Köder?
Länge?
Wurfgewicht?
 
AW: Suche Leichte- & Mittlerespinnrute - Brauche Hilfe

Ich will auf beiden Hauptsächlich mit Wobblern bzw. Mini Wobblern fischen , ab und zu aber auch mal kleiner Gummifische mit leichten Jiggköpfen.

Die Zielgefwässer sind Kanäle , Teiche und Seen.

Da ich mich nicht so gut auskenne kann ich zu dem WG nicht viel sagen , deswegen frage ich ja euch.

Die Längen zwischen 1,80 und 2,40 sind mir genehm , 2,10 wäre perfekt
 

eagle-ray

Member
AW: Suche Leichte- & Mittlerespinnrute - Brauche Hilfe

Ich finde die Mitchell Mag Pro Extreme Ruten haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Die 792MH 15/50 eignet sich fürs mittlere und die 632Ml 4/18 fürs leichte Spinnfischen. Zusätzlich noch eine Shimano Rarenium 1000 fürs leichte Fischen und Deine Ausrüstung ist komplett.
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Suche Leichte- & Mittlerespinnrute - Brauche Hilfe

Ich will auf beiden Hauptsächlich mit Wobblern bzw. Mini Wobblern fischen , ab und zu aber auch mal kleiner Gummifische mit leichten Jiggköpfen.

Die Zielgefwässer sind Kanäle , Teiche und Seen.

Da ich mich nicht so gut auskenne kann ich zu dem WG nicht viel sagen , deswegen frage ich ja euch.

Die Längen zwischen 1,80 und 2,40 sind mir genehm , 2,10 wäre perfekt

Ok, jetzt kommt es drauf an wie du dein Geld verteilen willst. Ich spreche jetzt nur von der leichten Spinnrute und empfehle dir nur Stecken, die ich selber gefischt habe bzw. fische.

3 verschiedene Preisbereiche:

Jackson STL X-Pro Lite (1,98; 5-15 g; 30 bis 40 €). Ist nach dem Hype der letzten Wochen aber kaum mehr zu bekommen. Top P/L Verhältnis!

----------

Mitchell Mag Pro Lite EVX. Je nach Ködergröße entweder die 2-8 g oder die 4-18 g. Sehr gute Ruten, straffer als die oben genannte Jackson (die 4-18 g Version).

http://www.am-angelsport-onlineshop...-1-98m-2-8g/?gclid=CPqzlNuVqsQCFSQGwwoddbwAsg

http://www.am-angelsport-onlineshop...1-90m-4-18g/?gclid=CIa72YyWqsQCFcjHtAod3C8AFg

----------

Teuerste Variante wäre die Shimano Yasei Aori (white). Richtig tolle Stecken. Leicht, straff, vertragen auch etwas mehr als angegeben. Gibt es auch in 2,40 m und in zwei sehr ähnlichen Wurfgewichten. 7-13 g oder 9-15 g.

http://www.am-angelsport-onlineshop...g-spinnrute/?gclid=COyDk_SWqsQCFSQFwwodRQ8ABw

------------

Willst du noch mehr ausgeben und richtig gute japanische Qualität bekommen, kannst du dich auch mal auf folgenden Seiten umsehen:

http://www.nippon-tackle.com/Spinnrute
http://www.lurenatic.de/ruten/spinning/
 
AW: Suche Leichte- & Mittlerespinnrute - Brauche Hilfe

Also die ganz unten gennanten sind dann doch eine Preisklasse zu hoch.

Von der Mitchell Pro scheinen einige angetan zu sein , vom Design her gefällt sie mir auch sehr! Aber warum ist die Mittlere um 90€ teurer als die Leichte ???

Seid ihr der Meinung ich kann die Penn Sargus für die Mittlere Rute benutzen ??

Was für Geflochtene Schnüre würdet ihr verwenden ? (Mir wäre gleiche Marke nur unterschiedliche Dicke dann lieb )

Gruß
Alex
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Suche Leichte- & Mittlerespinnrute - Brauche Hilfe

Von der Mitchell Pro scheinen einige angetan zu sein , vom Design her gefällt sie mir auch sehr! Aber warum ist die Mittlere um 90€ teurer als die Leichte ???

??

Liegen doch beide bei 59,99 #6

Die Sargus kannst du sicher nehmen. Ich habe sie nicht, aber sie wird hier sehr oft empfohlen!
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Suche Leichte- & Mittlerespinnrute - Brauche Hilfe

Als Info... Ich habe heute ne Mag Pro 3-15gr 1,95m Länge zum Verkauf für 45€ inclusive Versand eingestellt. Die Rute wird vermutlich noch heute noch im Bereich Verkäufe freigegeben.

Verkäufe.....
http://www.anglerboard.de/board/forumdisplay.php?f=143
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Suche Leichte- & Mittlerespinnrute - Brauche Hilfe

Ich hab sowohl die Mag Pro Evo Lite 732MH als auch die 792MH.
Ich bin lieber mit der 732MH unterwegs. Die 792MH ist kopflastiger, schwerer und eher was für Köder ab 25g.
Die 732MH geht schon gut ab den angegebenen 12g.
Sollte es schwerer werden greife ich lieber zur Veritas 822H. Sogesehen ist die 792MH etwas zwischen den Welten und wird von mir nur selten genutzt.
 

Nordsee

Member
AW: Suche Leichte- & Mittlerespinnrute - Brauche Hilfe

Ich würde einfach zu mind. 2 verschiedenen Händlern fahren und mir Meinungen einholen.

Meinungen anderer Angler sind kein Ersatz für Ruten selber in die Hand nehmen.

Ansonsten überzeugen mich folgende Ruten:

Shimano Speedmaster, Sportex Black Pearl etc.

Die kannst du in allen erdenklichen Längen/Wurfgewichten erhalten
 

FR89

Member
AW: Suche Leichte- & Mittlerespinnrute - Brauche Hilfe

Schnur such ich mir mittlerweile bei Amazon, da bei uns fast alle läden zu gemacht haben. Einige der "china-billig-angebote" umgehen einfach nur den Zwischenhändler und sind daher so günstig, aber gut! Einfach mal den namen googeln dann findet man oft testberichte die was taugen oder hier im board fragen. Hab mir heute welche bestell und werd mal nen test reinstellen wenn se da ist.
ich hoffe ich konnt weiterhelfen.
Gruß FR#6
 
AW: Suche Leichte- & Mittlerespinnrute - Brauche Hilfe

Ui jetzt gehts hier aber ab :D

Ja da sieht man mal das verlgiechen sich lohnt .. #q#q
Ja allerdings ist der Fachhandel dem ich vertraue einige Kilometer weg und da frag ich lieber erstmal hier bevor ich den weg auf mich nehme und dann nacher nochmal hin muss weil ich völlig ahnungslos dort hin gefahren bin |supergri

Alles klar ich schau mir alle Ruten jetzt mal inruhe an :)

Zur Schnur irgendlweche Tipps ??
Oder zu einer Rolle , bisher wurde ja erst eine gennant :)

Danke schonmal für die ganzen tollen vorschläge :)

Gruß
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Suche Leichte- & Mittlerespinnrute - Brauche Hilfe

Was willst für die leichte Rolle ausgeben? Ich rate dir auf jeden Fall zu einer Größe ab 2000. Die 1000er sind schon arg klein. Aber auch das ist subjektiv und jeder muss es für sich entscheiden.
 
R

Ruti Island

Guest
Suche Leichte- & Mittlerespinnrute - Brauche Hilfe

Zur Schnur irgendlweche Tipps ??


Am zufriedensten war ich bis jetzt immer mit der Shimano PowerPro.

Für die leichte Spinnrute könntest du eine 0,08er (4kg) und für die mittlere eine 0,15er (9kg) nehmen.

Aber wie es überall ist, wirst du zu dieser Schnur auch negative Erfahrungen hören.
 
Oben