Suche klassische Hechtspinne

Guinst

Well-Known Member
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer klassischen Hechtspinnrute.
Länge 2,40 oder besser 2,70. Ein richtiger Foregrip wäre mir wichtig, nicht nur Schraube oder Daumenbreit.
Köder werden:

22g und 30g Effzett Blinker
7er und 10er Salmo Slider (21g und 46g)
14cm Zanderpro und 6er Shaker an 10g -18g Köpfen

Ich erwarte beim Slider und Effzett auch Bisse auf volle Distanz, deshalb sollte die Rute ordentlich Power für den Anhieb haben.

Ich würde maximal 150 Euro ausgeben wollen. Gerne günstiger, vielleicht gibt es ja ein nettes Auslaufmodell?
 

smithie

Well-Known Member
Meinst Du, dass Du bei der Köder-Führung der genannten Slider Spaß hast, mit einer 2,40er oder 2,70er Rute?
 

Guinst

Well-Known Member
Mir reicht beim Slider der Lauf beim leiern. Kleine Schläge kriege ich auch mit der langen Rute hin. Einfach aus dem Hangelenk leicht wippen.
 

jkc

Well-Known Member
Hi, was ist denn eine klassische Hechtspinne?
Bandbreite der Köder ist nicht unbedingt ganz ohne, würde so Richtung 60g Wg schielen, wobei der 6er Shaker am 18g Kopf daran schon knapp sein könnte.
Ruten mit langem Vorgriff fallen mir dazu leider keine ein.
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
https://www.anglerboard.de/index.ph...tze-die-sich-im-wurf-auflaedt-gesucht.343332/

Hab hier schon mal die Exceler von Daiwa empfohlen. Als Leierrute zum Hechtangeln in dieser Preisklasse gut zu gebrauchen! Spitze nicht zu hart, aber viel Backbone. Der TE ist anscheinend zufrieden mit der Rute;-)

PS: Hab die 100gr Version und fische sie recht gerne, obwohl höherpreisige Kollegen in der Garage daneben stehen. Kumpel hat genau diese 80gr Version und hab damit auch schon ab und an gefischt.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Hier, die liegt zwar etwas über deinem Budget, wird aber deiner Aufgabenstellung gerecht.
https://www.sportex.de/produkte/hydra-speed/
Ich würde da auch die 60gr. WG Variante wählen.
Mit den bei Sportex üblichen möglichen 10-15% WG nach oben raus, dürften auch deine schwereren Köder keine Probleme machen!
Die Rute ist sehr schnell, perfekt zur Animation von Ködern, Rückgrat ist mehr als ausreichend vorhanden.
Aber Achtung diese hat einen Down Force Rollenhalter.
Letzteres mag halt nicht jeder?
Ach so und es gibt diese in 2,40m und 2,70m.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

alexpp

Well-Known Member
Wenn bis 60g ausreichend ist, könnte die nicht mehr hergestellte weiße Shimano Yasei Pike interessant sein. Gute Austattung, Foregrip aus Kork und 8cm lang, ähnlich wie bei weißen Aspius Blank mit guter Härte. Z.B. hier noch zu bekommen.
 

Guinst

Well-Known Member
Hi, was ist denn eine klassische Hechtspinne?
Bandbreite der Köder ist nicht unbedingt ganz ohne, würde so Richtung 60g Wg schielen, wobei der 6er Shaker am 18g Kopf daran schon knapp sein könnte.
Ruten mit langem Vorgriff fallen mir dazu leider keine ein.

Klassisch im Sinne der Länge und des Wurfgewichtes. Das entspricht ja eher Oldschool/Allroundmodellen. Nicht Bigbait/Jerk speziell.
Der Forgriff muss auch nicht extra lang sein. Er sollte halt vorhanden sein.

Meine 6er Shaker wiegen mit 14g Kopf um die 44g. Von daher reicht es mir, wenn die Rute 46g real gut werfen kann. Also mit voll durchladen ohne Angst um sie haben zu müssen. Schwerer wird es nicht werden. Die 18g Köpfe brauche ich auch höchst selten, wenn überhaupt.
Wenn sie sich mit dem 22g Effzett oder 7er Slider schon ein bisschen auflädt wäre das nett. Muss aber nicht, zur Not bekommt man die aufgrund ihrer Form und Laufeigenschaften auch mit einem Besenstiel auf Weite.

Die Hydraspeed ist eigentlich sehr interessant, hat jedoch gar keinen Vorgriff, oder?
 

smithie

Well-Known Member
Gibt's die Shimano Yasei Aspius noch regulär?

Das wäre mein Vorschlag gewesen, ich nehme die zum GuFi oä Angeln her.

Die Rute ist straffer, als das WG vermuten lässt.
Foregrip müsste passen (Kork) - müsste ich ggf. daheim überprüfen :)
 

alexpp

Well-Known Member
Die beiden weißen Aspius nur im Ausverkauf. Die Aspius H 14-40g wäre dann die richtige Wahl. Hat kürzeren Foregrip als die Pike, hinten aber länger.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Die Hydraspeed ist eigentlich sehr interessant, hat jedoch gar keinen Vorgriff, oder?

Der ist recht kurz - für Leute, die komplett vor der Rolle greifen, evtl. zu kurz. Und auch nicht weich bzw. gepolstert. Die Rolle hält aber trotz Downforce sehr gut, ich persönlich muss da so gut wie nicht nachjustieren.

Die Rute ist ansonsten sehr schnell, giftig und taktil (deutlich taktiler als z. B. die Black Pearl).

Ich persönlich würde die Hydra aber nicht unbedingt als klassisch beschreiben - die Aktion geht trotz Nicht-Crosswinding sehr stark in Richtung Sportex Styx (weswegen ich als Styx-Fan auch die Hydra sehr mag).

Im Vergleich ein klein wenig gutmütiger, aber mir immer noch aggro genug. Auch bei der Hydra sind Finger am Blank, Häneln etc. komplett unnötig, man merkt auch so alles bis in den Griff hinein.

Hat IMO ein prima P-L-V und ist wie die Styx für diverse Köder tauglich (sofern man denn giftige Ruten mag).

Ich rate jedoch zum Entfernen der klappbaren Hakenöse, die ging zumindest mir sofort massivst auf den Geist (da genau in meinem Wurffinger-Bereich).

Die wollte ich erst komplett abkleben - Entfernen der Klapp-Klammer hat sich aber dann als ausreichend erwiesen (am dann übrig bleibenden "Halte-Knubbel" bleibt da nix mehr hängen).

Der Duplon-Griff ist sehr robust - da sind bei mir trotz Schlamm- und Dornenbuschgerubbel bislang keinerlei Schäden zu bemerken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Guinst

Well-Known Member
Ok, dann muss ich die Hydraspeed wohl doch mal persönlich begrabbeln.
Wie fällt die denn härtemässig aus? Könnte bei den von mir benötigten 46g Maxwurfgewicht auch die 40g Variante reichen?
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Definitiv nicht, für 46 g Ködergewicht sollten mindestens 60 g her. Idealerweise 80 g. Andernfalls ist der Headroom zu klein (auch zwecks Anschlag auf Distanz) bzw. die Überlastungsgefahr steigt.

Es bringt generell nichts, am oberen Rand der WG-Range zu fischen - egal, wie hart die Rute ausfällt.

M und H (je nach Definition) sind halt zwei verschiedene Paar Stiefel, wenn's optimal funzen soll.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Wie fällt die denn härtemässig aus? Könnte bei den von mir benötigten 46g Maxwurfgewicht auch die 40g Variante reichen?

Definitiv, nein!

Das optimale Wurfgewicht einer Rute liegt zumeist genau zwischen den angegebenen Höchst- und Niedrigwerten.
Also bei 20-60gr.WG Angabe z.B., bedeutet dies, dass sich die Rute dann bei etwa 40gr. reales Ködergewicht optimal im Wurf auflädt.
Zudem sollte man bedenken, dass manche Köder im Wasser auch noch einen beträchtlichen Druck aufbauen, den die Rute dann auch noch zu bewältigen hat.
Von einem Anschlag, der dann noch durchgebracht werden soll, mal ganz abgesehen.
Es ist daher völlig daneben zu glauben, das mit einer Rute von sagen wir mal 60gr. angegebenes WG auch automatisch ein 60gr. Köder perfekt gefischt werden kann.
Wenn dieser dann z.B. ein tief laufender Wobbler, mit entsprechender Tauchschaufel ist, geht die Rute eben in die Knie, auch wenn das reale Ködergewicht das angegebene höchste WG der Rute nicht überschreitet!
Einen Köder nur werfen zu können reicht eben nicht, dieser sollte nämlich auch zu fischen sein!

Kollege Guinst, hat jetzt nichts mit dir konkret zu tun, aber ich weiß schon nicht mehr wie oft ich dies hier schon erklärt habe?
Es scheinen viele in dem Bezug mit völliger Ahnungslosigkeit zu glänzen und sklavisch auf die bei den Ruten aufgedruckten Werte zu vertrauen?

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Guinst

Well-Known Member
Nein, keine Sorge, oftmals haben ja auch die aufgedruckten Werte nix mit der Realität zu tun.
Ich habe nur noch nie eine Sportex besessen. Bei 40g angegebenem Wurfgewicht würde ich davon ausgehen, dass das der Ideale Bereich ist.
Aber gut, der angegebene Bereich von 13 - 52 deutet darauf hin, dass 46g Nähe Maximum sind.
Die 60iger mit 22g-72g müsste aber eigentlich gut passen.
Besitzt die zufällig jemand hier und kann sagen ab welchem Ködergewicht man von einer Aufladung beim Wurf sprechen kann?
 

Taxidermist

Well-Known Member
Besitzt die zufällig jemand hier und kann sagen ab welchem Ködergewicht man von einer Aufladung beim Wurf sprechen kann?

Ich vermute das die mit deinem 22gr. Effzett schon vernünftig auflädt.
Leider habe ich selbst die Rute nicht in meinem Besitz, aber der Kollege Pirsch Hirsch fischt eine mit weniger WG am Bach.
Mir fehlt noch eine echte XH (100gr.WG), diese gibt es aber nicht in der Serie, sonst hätte ich sicher schon lange eine!(Darüber und drunter bin ich recht gut aufgestellt)
Grundsätzlich ist das eine Rute mit der man Köder auch animieren kann, selbst Jiggen und Twitchen ist kein Problem.
Die Rute ist schon richtig "giftig".
Ich persönlich liebe das!
Wenn es aber nur darum geht Köder ein zu leiern, dann kannst du dies sicher auch günstiger haben?
Dann wäre z.B. die hier genannte Yasei Pike, die viel parabolischer ist, wohl die richtige, bessere Wahl.
Es ist aber ohnehin empfehlenswert bei der Anschaffung einer Rute, diese mal im Laden zu befingern, möglichst noch mit angeschraubter und mitgebrachter Rolle.
Die Preise sind bei Sportex übrigens überall annähernd gleich, egal ob im Netz oder im Geschäft.

Jürgen
 

alexpp

Well-Known Member
Ein Aktionsvergleich mit 330g Gewicht. Man sieht, dass die Aspius H ein wenig steiler eingespannt ist, nichtsdestotrotz ist die Aspius H etwas härter. Dazu noch die Akilas XH.

pike.gif
 

alexpp

Well-Known Member
Eventuell der Foregrip, aber der ist bei der Sportex auch nicht besser und etwas höherer Preis. Wenn die Aktion einem zusagt, sind Akilas echt gute Ruten.
 

Papamopps

Well-Known Member
Ich habe die Quantum Fire Spin 75 (45-75Wg) ... in 270

Wäre das sowas? Kann komplett vor der Rolle greifen. Hat ein starkes Rückrat und fische damit Gummis und Slider. Und trotzdem ist die Spitze perfekt, um zu erkennen, wann der Köder auf Grund ist.
 
Oben