Suche Karpfentipps zum Boilie Angeln sowie Gerät !

Hechtchris

Karpfentwisterer
Ja hi leute,

Ich suche ein geeignetes Gerät mit dem ich Karpfen über 20 pfund mit festblei bis 80 - 90 gramm gut beangeln kann ! Kann man solche Ruten auch zum leichten Wallerfischen benutzen ? Bzw zum schweren Hechtfischen ?

Die Ruten dürfen schon so bis 150 € pro rute bzw 130 € pro rolle kosten !

Ich möchte gerne mit Boilie auf Karpfen angeln so richtig selektiv auf die ganz großen ! Welchen Durchmesser sollte ich da erwägen ? Und wie siehts mit den Wallern aus nehmen die auch öfter mal Boilies an einem Karpfenfutterplatz abends ?

Gewässer isn Kiesweiher teilweise krautig / sandig / kiesig ! gute plätze für Karpfen kenne ich schon habe bisher schon bis 14 pfund gefangen und weis fänge über 30 pfund !
Tiefe ist so 3 - 12 m wo sollte ich am besten auf Wels mit Boilie angeln ?

Hat schon jemand mal gezielt mit Boilie auf wels geangelt ?

Jo freu mich schon auf die antworten ! #h
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Karpfentipps zum Boilie Angeln sowie Gerät !

so wie du dich anhörst möchtst du mit dem karpfenangeln anfangen oder?
 

spinner14

Member
AW: Suche Karpfentipps zum Boilie Angeln sowie Gerät !

Hallo,ich kann dir als Rute eine Chub Outcast oder eine Exori X-Line Vanqish empfehlen
Als Rolle würde ich zu einer Shimano oder Daiwa greifen
z.B: Big Baitrunner LC,Ultegra XTA/Xt-b,Super Baitrunner Xte-a
Emblem Exeller...
ZU den Boilies,man kann die Fischgröße nicht durch die Boiliegröße beeinflussen,kleine Karpfen nehmen sogar 30er Boilies.Wenn du nur größere fangen willst würde ich nur Boilies füttern.

Also meine Karpfenrute würde ich nicht fürs Welsfischen benutzen!Du kannst damit vom Ufer aus einfach nicht genug Druck ausüben zumindest auf größere Waller.Zum Hechtfischen sind Karpfenruten eigentlich gut geeignet!
 

Hechtchris

Karpfentwisterer
AW: Suche Karpfentipps zum Boilie Angeln sowie Gerät !

Naja in dem See wo ich angle sind eher weniger Hindernisse vorhanden und Zeit hab ich auch ! Falls ein Waller beißt #h

Die LC hört sich gut an die hat ich auch schon gedacht ! Das man mit 30er Boilies auch kleine Karpfen fängt denk ich mir schon aber bei so einer größe denke ich kommt einfach mehr bei den größeren Fischen an !

Bei der Rute hab ich echt noch Null plan ! kenn mich auch mit den Karpfenruten nicht so aus ! Weis nich was da so taugt !

Bin für alle Vorschläge offen ! #h
 

spinner14

Member
AW: Suche Karpfentipps zum Boilie Angeln sowie Gerät !

Wie gesagt,die Chub Outcast isne super Rute!ICh hab die X-Line Vanquish,weiß aber nicht ob man die noch bekommt.Greys,Shimano..haben alle schöne Ruten die sich bewährt haben.Die Prodigy Carpliegt vllt. noch in deiner Preisvorstellung oder die Speedmaster Speciem,Die Beastmaster ist etwas günstiger ist aber auch gut.
 

da Poser

Posenvernichtungstechnike r
AW: Suche Karpfentipps zum Boilie Angeln sowie Gerät !

Generell bin ich eher ein Freund etwas leichteren Gerätes, für Karpfen bevorzuge ich Ruten von 2,25 bis 2,75 lbs.
Vorteil ist der weichere Drill, der zum einen mehr Spass bringt und das Risiko des Ausschlitzens verringert.

Ich mag 3 lbs Ruten nicht so gern, denn bei einem 5kg Karpfen ist das schon mehr ein "herauskranieren". Auf der anderen Seite reicht es aber auch nicht um richtig auf Weite zu kommen wie mit 3,25 oder 3,5er Ruten.

Da du auch gerne auf Hecht gehen möchtest würde ich dir eine 2,75lbs Rute in 3,6m für kurze bis mittlere Entfernungen empfehlen. Für grosse Distanzen eher dann einen 3,25er oder 3,5er Dampfhammer in 3,9m Länge.

Das Welsfischen ist so ein Sonderfall der ein wenig den Rahmen sprengt, kann man zwar machen, finde ich aber nicht ideal mit den Ruten.
Vielleicht eher eine 5lbs Spodrute oder eben eine spezielle Welsrute. Ich würde mir einen Rutentyp fürs Karpfen/ Hechtfischen und einen zweiten fürs Welsfischen zulegen.

Für die Rollen würde ich vielleicht etwas mehr ausgeben als für die Ruten. Spitzenteile wie die Big Baitrunner LC kosten halt mehr als die von dir anvisierten 130€. Dafür arbeiten die zuverlässig wie ein schweizer Uhrwerk.

Für kurze bis mittlere Distanz mal eine Beispielzusammenstellung:

Rolle: Big Baitrunner LC 180€
Rute: 2,75Lbs, 3,6m Sänger Anaconda Magic Carp 110€
Schnur: 30er Shimano Catana reicht für das gesamte Hecht/ Karpfenspektrum bei freiem Wasser oder wenig Kraut
wird es stark krautig kann mann eine 35er nehmen
Vorfach: bei weichem Grund 20lbs/ bei scharfkantigem 25lbs selten mehr

Ich habe auch schon einmal Leute am Wasser getroffen die 37er Monoschnüre mit 40lbs Vorfach an 3,5lbs Ruten fischten.
Das macht in meinen Augen keinen Sinn, da dabei ausser Acht gelassen wurde, dass zwar die Angelmontage wahnsinnig viel Druck aushielt, aber eben das Fischmaul nicht.
Wenn eine 30er Monomontage mit 25lbs Vorfach zum Zerreißen gespannt ist, ist das Ausschlitzrisiko des Fischmauls auch schon extrem hoch.
Eine Kette ist eben nur so stark wie ihr schwächstes Glied.

Neben den von @spinner14 genannten würde ich vielleicht noch folgende Ruten empfehlen
MAD Vanguard 12" 2,75lbs 140€
Fox Warrior Elite 12" 2,75lbs 110€

mfg
da Poser
 

bennie

no fishing - no fish
AW: Suche Karpfentipps zum Boilie Angeln sowie Gerät !

klar ne lc auf kurze bis mittlere distanz. an kann sein geld kaum besser aus dem fenster werfen! ne biomaster tuts voll!
 

da Poser

Posenvernichtungstechnike r
AW: Suche Karpfentipps zum Boilie Angeln sowie Gerät !

klar ne lc auf kurze bis mittlere distanz. an kann sein geld kaum besser aus dem fenster werfen! ne biomaster tuts voll!
Gemach, gemach junger Freund.
Immer schön höflich bleiben.

Die Biomaster XTA ist sicherlich eine Empfehlung Wert, kostet aber auch schon rund 125€.
Die LC habe ich schon mehrmals dieses Jahr für 160€ im Angebot gesehen - soweit sind die also garnicht auseinander.

Meine Überlegung war eher eine andere:

Wenn man schon über 100€ für eine Rolle ausgibt, dann aber richtig. Ich würde mir eher 2 oder 3 LCs anschaffen und die dann zwischen verschiedenen Ruten tauschen, als 2 oder 3 120€ Rollen und für 3,5lbs Weitwurfruten zusätzliche LCs.

Das kann man aber sehen wie man will, ich habe nie behauptet hier den Stein der Weisen zu präsentieren.

mfg
da Poser
 

bennie

no fishing - no fish
AW: Suche Karpfentipps zum Boilie Angeln sowie Gerät !

aber die longcast soll bei welsen nicht gerade das optimum sein ;) zu lange rollenachse.
wenn er nicht long range fischt sollte er vllt doch lieber zu einer us baitrunner greifen fällt mir da ein.
 

Hechtchris

Karpfentwisterer
AW: Suche Karpfentipps zum Boilie Angeln sowie Gerät !

Aber ist bei der US baitrunner nicht der freilauf ein bisschen streng ? Wenn ich so abends döse und ich leg doch mal eine auf Hecht auf grund und ich bin nich sofort an der Rute dann gefällt das dem doch auch nich so dolle das der den widerstand ziehen muss #h

Aber vielen dank schonmal für die Empfehlungen ! |wavey:

Wieso ist die LC nix für Wels ? Warum stört da die Achse ?
 
AW: Suche Karpfentipps zum Boilie Angeln sowie Gerät !

ich fische eine chub outcast in 12ft und 2,75lbs und ich finde die rute einfach spitze aber zum wels würde ich sie niemals nehmen erstens ist sie 3,60m lang und zu weich also kann ich nicht genug druck ausüben aber zum hecht angeln ist sie klasse ich fische dadran eine shimano ultegra xta und die rolle ist auch super.ich werde sie auch mal zum wels angeln zulegen aber sie ist ganz beschtimt nicht optimal dafür und es tut der rolle auf dauer denke ich nicht gut
 

badbrain

Member
AW: Suche Karpfentipps zum Boilie Angeln sowie Gerät !

shimano big baitrunner LC gibt es bei askari für 135,90€, lt Werbung im blinker 07/2008 seite 132. ist aber nicht im online shop eingepflegt, man muß auf diese werbung verweisen.
habe mir auch eine bestellt.:vik:
 

bennie

no fishing - no fish
AW: Suche Karpfentipps zum Boilie Angeln sowie Gerät !

Aber ist bei der US baitrunner nicht der freilauf ein bisschen streng ? Wenn ich so abends döse und ich leg doch mal eine auf Hecht auf grund und ich bin nich sofort an der Rute dann gefällt das dem doch auch nich so dolle das der den widerstand ziehen muss #h

Da müsstest du im Laden schauen ob er dir weich genug ist. Hechte sind da aber nicht soo zickig denke ich. Ansonsten einfach Bügel auf und die Schnur mit einem Gummiband fixiert.

Wieso ist die LC nix für Wels ? Warum stört da die Achse ?

Die Achse ist nach Erfahrungsberichten nicht stabil genug. Sie kann also unter Belastung verbiegen. Hiermit meine ich Belastungen durch große Welse und gefl. Schnüre mit extremer Tragkraft.
 

da Poser

Posenvernichtungstechnike r
AW: Suche Karpfentipps zum Boilie Angeln sowie Gerät !

Die Achse ist nach Erfahrungsberichten nicht stabil genug. Sie kann also unter Belastung verbiegen. Hiermit meine ich Belastungen durch große Welse und gefl. Schnüre mit extremer Tragkraft.
Wieso ist die LC nix für Wels ? Warum stört da die Achse ?
Ich hatte die Rolle auch mehr zum Karpfen/ Hechtfischen gesehen.

Da ich nicht auf Wels angle kann ich nicht mit praktischen Erfahrungen aufwarten und werde mich hüten irgendein spezielles Modell zu empfehlen.

Aus der Theorie heraus würde ich fürs Welsfischen keine Mono, sondern ne geflochtene mit mindestens 25kg Tragkraft nehmen.
Als Rolle eine Brandungs- oder Multirolle, ob es da spezielle Freilaufrollen auch für Welse gibt kann i ned sage.

mfg
da Poser
 

Hechtchris

Karpfentwisterer
AW: Suche Karpfentipps zum Boilie Angeln sowie Gerät !

Oh ok ich denke ich werd mir demnächst mal die Us baitrunner genauer im laden anschauen ! #h
 

julian123

Member
AW: Suche Karpfentipps zum Boilie Angeln sowie Gerät !

Hallo ertsmal,
die Mitchell Avorunner 8500 soll fürs schwere Karpfenangeln und Welsfischen entwickelt sein.
Der Preis liegt bei ca. 90€, aber ob sie die gewünschte Qualtität bringt ist die Frage.
 
Oben