Suche Karpfenrute fürs Fahrrad

Jan1008

New Member
Hallo.
Da ja bald Weihnachten ist wollte ich mich Mal mit einer neuen Karpfenrute belohnen. Nur habe ich ein Problem ich fahre zum angeln mit Fahrrad und kann keine 1,80 M Ruten mitnehmen (passt leider nicht auf mdjenn Fahrradanhänger) nachteil wenn man Schüler ist und kein Auto fahren darf. und jemand eine Karpfenrute mit einem Wurfgewicht von 2,75 lbs bis 3 lbs und einer Transportlänge von max. 125cm und einer gesamt Länge von 3.60 M und einem Preis von max. 100€. wäre echt toll würde jemand so eine Rute kennen

Gruß Jan
 

Franz_16

Mitglied
AW: Suche Karpfenrute

Hallo Jan,
da gibts grundsätzlich mal 2 Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: Teleskop-Rute
Möglichkeit 2: Eine 3-teilige Steckrute

Ich habe als 3-teilige Steckrute eine Radical Warchild im Einsatz.
Nicht zu teuer, modern, grundsolide - die gäbe es alternativ sogar als Telerute.

Telerute:
https://www.ebay.de/itm/Radical-Warchild-Tele-Carp-III-3-60m-2-75lb-4029569213870/302554780350

Steckrute:
https://www.angelplatz.de/radical-3-60m-warchild-iii-3-00lbs--az1730


Wenns auch noch günstiger sein darf, ist die Pelzer Bondage gar keine schlechte Wahl, die gibts sogar als 3-teilige Version mit einem Startring auf auf dem Handteil... und noch dazu sehr sehr günstig:
https://www.angelgeraete-bode.de/pelzer-bondage-3tlg-12ft-3-0lbs-1r-ht?action_ms=1

du siehst: Da finden wir auf jeden Fall was passendes für dich ;)
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Suche Karpfenrute fürs Fahrrad

Hallo Jan
muss deine Rute unbedingt 12ft sein? Wenn nicht, hätte ich evtl noch eine weitere Nöglichkeit. Die Nash Dwarf Serie. gibts von 6-10ft und div. lbs-Klassen. Das Tolle daran, es ist eine Mischung aus Steck- und Telerute. Will heißen: sie ist zweiteilig und das Griffteil lässt sich noch einschieben. Ich fische sie in 9ft, 3lbs (Transportlänge 113cm) und kann mich nicht beklagen. Teilweise bekommst du das Vorjahresmodell im Netz für einen schmalen Kurs, musste nur ein bisschen stöbern.
Beste Grüße,
 

asphaltmonster

AnRHEINer
AW: Suche Karpfenrute fürs Fahrrad

Ich bin auch des öfteren mit dem Rad unterwegs und kann dir daher nur raten: nimm eine 10ft (3m) und du hast keine Probleme...
Wie Horst schon sagte, die Nash Dwarf kann man uneingeschränkt empfehlen und die Transportlänge ist unschlagbar.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Suche Karpfenrute fürs Fahrrad

Die Nash Dwarf Serie. gibts von 6-10ft und div. lbs-Klassen. Das Tolle daran, es ist eine Mischung aus Steck- und Telerute. Will heißen: sie ist zweiteilig und das Griffteil lässt sich noch einschieben.
Man lernt doch nie aus - danke für den Tipp!!
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Suche Karpfenrute fürs Fahrrad

Wenn du eine 3-teilige Rute fürs Fahrrad suchst würde ich auch nie die Spinnrutenserien von einigen Herstellern aus dem Augenwinkel vergessen. Die 3,60m Exemplare mit 100 Gramm Wurfgewicht haben nämlich 0,0garnix mit der Aktion einer modernen Spinnrute zu tun, sondern gehen von der Aktion meistens in Richtung Karpfenrute. Der Vorteil daran ist, das an den 3-teiligen "Spinnruten" sich mehr Ringe befinden und du die Montage an der Rute lassen kannst. Oft sieht man nämlich an 3-teiligen Karpfenruten, dass der Leitring nicht am Handteil sondern schon am Mittelteil angebracht ist. Weiß nicht wie es bei den oben genannten ausschaut. Nur als kleiner Tipp am Rande.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Suche Karpfenrute fürs Fahrrad

Die Dwarf ist Top , habe ich auch , wer etwas mehr ausgeben kann oder will nimmt die Scope , die hat das gleiche Prinzip aber das Material ist etwas besser
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Suche Karpfenrute fürs Fahrrad

An welchen Gewässern fischt du überhaupt? Brauchst du große Wurfweiten? (Würden die 3,60er Spinnruten (kleineren und viele Ringe) sowie die 10ft schonmal wegfallen.) Welche Fischgröße ist zu erwarten? Ansitz oder Stalking?
 

Afrob

Member
AW: Suche Karpfenrute fürs Fahrrad

Daiwa Black Widow Tele Carp! Benutze ich öfters für kurze Sessions auf die Schnelle.
 

wobbler68

Active Member
AW: Suche Karpfenrute fürs Fahrrad

Hallo

Jetzt Fahrrad mit Anhänger, dann kommt der Roller ja auch bald.;)

Da ist es dann mit einer Rutentasche über der Schulter angesagt.
Nicht hinter jeden Roller kann/darf man eine Anhängerkupplung montieren(Hersteller).
Und da ist 1,25m für eine Rutentasche für mich das max.
Eine Tele Rute nimmt da weniger Platz weg wie eine 3 teilige Rute.
So kriege ich 3-4 fertig montierte Angeln +Kescher+Rutenständer transportiert.:)
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Suche Karpfenrute fürs Fahrrad

Mus nicht unbedingt über der Schulter , ich mache es so , hinten wird ein kleiner Klappstuhl aufgespannt , der dient praktisch als Grundgerüst , auf dem Bild ist es ein 1,20 Futteral ich hatte aber auch schon längere ohne Probleme transportiert , hier sind auch noch ein paar Bilder davon :

https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=286048&page=2
 
Oben