Suche Infos zu dieser Rute (Fliegenrute) <Traun> Boron

X

xllrxxndxr_

Guest
Hallo liebe Forumsmitglieder,

habe diese Rute (Bild von Aufschrift im Anhang) geschenkt bekommen, brauche sie aber nicht. Nun würde ich gerne wissen, was diese wert ist, aber vor allem erst einmal, welche Marke etc., genauere Infos zur Rute halt. Vielleicht kann mir jemand von euch mir bei meinem Problem weterhelfen. Ich wäre sehr Dankbar!!:m
 

Anhänge

  • DSC_0001.jpg
    DSC_0001.jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 216
X

xllrxxndxr_

Guest
AW: Suche Infos zu dieser Rute (Fliegenrute) <Traun> Boron




Danke! Mich irretiert allerdings noch der Begriff <Traun> am Anfang. Vielleicht stammt die Rute aus einer älteren Serie.
Wo kann man denn danach recherchieren? Ich kenn mich mit "antikem" Angelmaterial leider garnicht aus.#d
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Suche Infos zu dieser Rute (Fliegenrute) <Traun> Boron

Servus,
die Handbeschriftung deutet auf einen Eigenbau hin.
Boron hieß / heißt eine Rutenserie von Winston und Traun issn Fluss in Bayern. |wavey:
 
X

xllrxxndxr_

Guest
AW: Suche Infos zu dieser Rute (Fliegenrute) <Traun> Boron

http://www.flyfishingeurope-shop.de...ickebene=1&reloadmenu=1&katalogname=Impressum

Einfach mal anrufen und nachfragen,ob es füher mal eine Rute Traun/Boron gab,die müssten es ja eigentlich wissen.

Danke für die schnellen Antworten!!

Der Herr am Telefon von Winston meinte ihm wäre keine Rute dieser Art von Winston beknnt, schade.
Er meinte genauso wie @Blauzahn , dass die Rute ein Eigenbau sein könnte.


Was sind denn Eigenbau-Ruten so wert, wenn sie in einem wirklich guten Zustand sind?
 

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Suche Infos zu dieser Rute (Fliegenrute) <Traun> Boron

Den Wert kann man aus der Ferne nicht einschätzen und auf dem Bild sieht man ja auch nur die Beschriftung.
Wie sieht der Kork aus?
Was für ein Rollenhalter wurde verbaut (ggf.Spacer aus Holz)?
Wie ist sie beringt?
Wie ist die Aktion der Rute, welcher Blank wurde verbaut?

Fragen über Fragen |wavey:
 
X

xllrxxndxr_

Guest
AW: Suche Infos zu dieser Rute (Fliegenrute) <Traun> Boron

Den Wert kann man aus der Ferne nicht einschätzen und auf dem Bild sieht man ja auch nur die Beschriftung.
Wie sieht der Kork aus?
Was für ein Rollenhalter wurde verbaut (ggf.Spacer aus Holz)?
Wie ist sie beringt?
Wie ist die Aktion der Rute, welcher Blank wurde verbaut?

Fragen über Fragen |wavey:


Alsooo
Rutenaktion: vollparabolisch, also sehr gute Aktion
Ringe: 9+1 Spitzenring (Fotos im Anhang)
Blank: Carbon-Kohlefaser
Rollenhalter (Foto)
Kork sieht gut erhalten aus, keine abgebrochenen Stücke oder so

Sorry für die Foto-Quali, aber größere Dateien=bessere Qualität ist ja hier nicht erlaubt
 

Anhänge

  • DSC_0005.jpg
    DSC_0005.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 210
  • DSC_0010.jpg
    DSC_0010.jpg
    4,4 KB · Aufrufe: 202
  • DSC_0006.jpg
    DSC_0006.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 208

Blauzahn

Muldenfischer
AW: Suche Infos zu dieser Rute (Fliegenrute) <Traun> Boron

Nun,
parabolisch sagt bei einer Fliegenrute vglw. wenig aus.
Viel mehr kommt es auf das Rückstellvermögen des Blanks an und wenn man den genauen Blanktyp nicht kennt, ist es schwer genaueres zum Wert zu sagen.
Die Verarbeitung, so man es auf den Bildern erkennen kann, sieht recht ordentlich aus und auch die Griffsektion ist ansprechend.
Den Wert der Rute würde ich auf den bekannten Plattformen aber nicht über 80 Euro ansetzen. Handarbeit ist ein vielfaches Wert, aber den Preis wirst du, wenn du über den Erbauer nichts weißt, nicht erzielen.

Mein Tip:
Behalt Sie - ist ja ein Geschenk #h
 
X

xllrxxndxr_

Guest
AW: Suche Infos zu dieser Rute (Fliegenrute) <Traun> Boron

Nun,
parabolisch sagt bei einer Fliegenrute vglw. wenig aus.
Viel mehr kommt es auf das Rückstellvermögen des Blanks an und wenn man den genauen Blanktyp nicht kennt, ist es schwer genaueres zum Wert zu sagen.
Die Verarbeitung, so man es auf den Bildern erkennen kann, sieht recht ordentlich aus und auch die Griffsektion ist ansprechend.
Den Wert der Rute würde ich auf den bekannten Plattformen aber nicht über 80 Euro ansetzen. Handarbeit ist ein vielfaches Wert, aber den Preis wirst du, wenn du über den Erbauer nichts weißt, nicht erzielen.

Mein Tip:
Behalt Sie - ist ja ein Geschenk #h



Danke für die Ausführliche Antwort!
Ich werde sie auf jeden Fall behalten und mal schauen, was ich dann mir ihr anstellen kann. Vielleicht macht es ja Sinn in ein Angelgeschäft zu fahren und die rute dort von einem vertrauten Verkäufer aus nächster Nähe betrachten zu lassen. Vielleicht kann der mir noch mehr zu den Eigenschaften sagen. Wie gesagt, ich kenn mich mit Fliegenfischen, und deswegen auch mit Fliegenruten, nicht aus.

Trotzdem nochmal Danke an alle ! :)
 
Oben