Suche Infos ! Sotra,Bergen,Steinsland,Hordaland...

KielerAngler21

Eat Sleep go Fishing
Hey ! Ich fahre nächstes Jahr im Mai das erste mal nach Norwegen für 10 Tage !
Wir haben uns ein Haus gemietet in 5379 Steinsland, Sotra ,Hordaland !

http://www.dancenter.de/norwegen/ferienhaus/sudliches-fjordnorwegen/hordaland/sund/33060

Ein Boot haben wir dort auch zur verfügung ! Es ist ein knapp 7 meter langer Dieselkutter !
Meine Frage ist jetzt ob schon jemand von euch auf der Ecke war und mir ein paar gute Angelreviere verraten könnte !
Bin über jeden Tipp dankbar !
MfG Sascha
 

buddy01

New Member
AW: Suche Infos ! Sotra,Bergen,Steinsland,Hordaland...

Hallo,
war heuer selbst Ende Mai, 2 Wochen genau in diesem Ferienhaus. Wir hatten leider nur das kleinere Boot. Das würde grundsätzlich für die Gegend genügen, allerdings war die meiste Zeit zu viel Wind, daß mir das mit der Nussschale zu gefährlich war. Bin somit nur 3x ausgefahren. Wenn du links Richtung Korsfjord fährst ist am Ende des Austefjorden die letzte Fischfarm. Danach kommt eine kleinere Felsenformation, wo wir mit mit schnell eingeholten, kleinen Pilkern Seelachse gefangen haben. Auch Makrelen haben wir dort erwischt.

Im Austefjord selbst ist nicht viel zu holen. Aufgrund des starken Windes habe ich es dennoch mal versucht und auf Anhieb einen 15kg! Seeteufel gefangen. Ich denke das war aber absolutes Glück.

Am interessantesten ist es denke ich raus Richtung Glesvaer in die Schären. War zwar auch nicht der Mega-Fang, aber wir waren auch nur kurz dort. Wenn du etwas länger und mit dem Boot weiter raus fahren willst, dann empfiehlt sich mit dem GPS die Plätze um Marstein, Hysteinen und Goltastein anzupeilen.

Für das Uferangeln haben wir in der Gegend keine guten Plätze gefunden. Lediglich direkt bei der Brücke beim Ferienhaus ist es gut möglich. Aber auch nur Sinnvoll wenn gerade ein Makrelenschwarm durchzieht. Ansonsten mit dem Auto nach Hellesoy fahren. Dort gibt es immer wieder gute Plätze an den Brücken, insbesondere Straumen wo man auch gut fängt.

Ich habe auch einen Reisebericht mit Fotos von dem Urlaub bereits veröffentlicht falls du diesen nachlesen möchtest.
 

snupidoc

New Member
AW: Suche Infos ! Sotra,Bergen,Steinsland,Hordaland...

Hey!!!
Wir haben im Juni das Haus gebucht. Wäre schön wenn du deine Erfahrungen von dort schreiben könntest.

mfg. Jean
 

Kegelfisch

Member
AW: Suche Infos ! Sotra,Bergen,Steinsland,Hordaland...

Hei KielerAngler21 und snupidoc
Lest Euch mal bitte meine Erlebnisse bei Willy Tøft unter der Rubrik : Reiseberichte Bewertung Norwegenurlaub (Bericht Nr. 22) durch . Versucht es lieber in Glaesvaer . Die haben die bessereren Boote und sind auch dichter am Fisch .Ansonsten gibt es einiges über die Suchfunktion zu finden.
Uwe
 

Kegelfisch

Member
AW: Suche Infos ! Sotra,Bergen,Steinsland,Hordaland...

Ich noch mal
Also,da ich davon ausgehe , daß Ihr schon gebucht habt,hier ein paar Stellen,welche für uns erreichbar waren,ohne das Leben zu riskieren:
1.)rings um Insel am Ausgang des Austafjord (Ushlne ??) - z.T. große Makreklen und viele Köhler (setzt Euch ein Mindestmaß und Menge , da gerade die Kleinen -40 cm häufig sind) auf kleinen Pilker mit Spinnrute od. m. kurzem Paternoster.
2.) Zwischen dieser Insel und Tøftarøy gibt es unter den Zwergköhlern die Chance auf Dorsch oder größere Köhler
3.) westliche Kante von Tøftarøy etwa ab Leuchtfeuer immer in Wurfweite zum Ufer Köhler oder Pollack in Mittelmaß auf kleine , schnell geführte Pilker oder Blinker mit leichter Spinnrute
4.) zwischen Nordspitze von Tøftarøy und Glaesvaer befindet sich eine Fischfabrik. Um sie herum könnt Ihr es auf die diversen Plattfische versuchen .

Wenn Ihr Interesse habt,kann ich Euch den relevanten Kartenausschnitt schicken.

Es gibt etliche erfolgversprechende Stellen (z.B. Unterwasserberge) offshore von den Schären , aber mit 'nem 4,5 m Holzruderboot (30 cm max Außenbordhöhe) und 5 PS Motor haben wir uns nicht dahin getraut.Die Dieselschnecke sah zu dem Zeitpunkt,wo wir da waren auch völlig verwahrlost aus.Unser Vermieter ist damit selbst auch nie weit weg gefahren.Vielleicht hat ja Dansommer nach der Aktion mit mir was verändern lassen??Der Parkplatz für die Hütte ist 2 Grundstücke vor der Brücke nach Tøftarøy rechts und mit viel Gepäck ist es eine Buckelei zur Hütte rauf. Diese ist aber super und auch das Drumherum ist sehr angenehm.Der Schwimmsteg ist für starke Nerven, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran.Ich rate Euch trotzdem,kontrolliert alles und reklamiert rechtzeitig und bestimmt, damit es Euch nicht so wie mir ergeht.Ich hoffe,Ihr habt einen schönen Urlaub.
Uwe#6
 

snupidoc

New Member
AW: Suche Infos ! Sotra,Bergen,Steinsland,Hordaland...

Hallo Kegelfisch!!!#h
Dein Bericht in der Reisebewertung baut ja richtig auf. Ich hoffe das sich da was getan hat. Ich fahre jetzt das 2. mal nach Norge. Weil ich immer von Norwegen schwärme, will mwinw Frau auch mal mit. Ich hoffe nicht das es so abgeht wie bei Dir und mehr oder weniger ein Reinfall wird.
Wenn du mir etwas Kartenmaterial überlassen könntes, wäre ich dankbar. Wäre echt toll.

mfg Jean
 
Oben