Suche gute Schnur für UL-Combo

Teddy.exe

Der Raubfischjäger
Hi,

ich suche für meine UL- für die kommende Saison noch eine passende Schnur.
ich habe eine Berkley Pulse 1,98m & 2-8g, dazu eine Shimano Aenos 1000FA.
Gefischt wird damit in kleinen Seen, sowie im Kanal auf Barsch. Mit mittleren Hechten Ist zu rechnen.
Aber auch mal nen Ast, oder etwas an Wasserpflanzen werden mal raus geholt, das sollte die Schnur denn schon noch packen...

Ich dachte an die Nanofile, oder Fluocarbon, nur welche (Fluocarbon), und was für eine Stärke?
Köder sollen hauptsächlich kleine Wobbler 3-6g und max. 6cm und Mini Kopytos sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche gute Schnur für UL-Combo

Ich würde eine 0,08er Power Pro nehmen. Wenn du gezielt auf Barsch fischst, werden große Hechte eher die Ausnahme bilden. Geflochtene Schnur ist ja sowieso abriebfester wie Monofile. An den Ästen wird sie sich sicher nicht aufreiben. Als Alternative kann ich dir die Wft Round Cast empfehlen. Ich habe die in gelb und 0,10 an einer meiner Ul-ruten(habe nur Ul ruten). Die macht einen unheimlich starken Eindruck, und laut Dealer kommt dieses Jahr die rote Schnur davon raus.
 

Teddy.exe

Der Raubfischjäger
AW: Suche gute Schnur für UL-Combo

Ich würde eine 0,08er Power Pro nehmen. Wenn du gezielt auf Barsch fischst, werden große Hechte eher die Ausnahme bilden. Geflochtene Schnur ist ja sowieso abriebfester wie Monofile. An den Ästen wird sie sich sicher nicht aufreiben. Als Alternative kann ich dir die Wft Round Cast empfehlen. Ich habe die in gelb und 0,10 an einer meiner Ul-ruten(habe nur Ul ruten). Die macht einen unheimlich starken Eindruck, und laut Dealer kommt dieses Jahr die rote Schnur davon raus.

Es geht weniger um die Abriebsfestigkeit, vielmehr das was sie aushalten muss um auch mal Gerümpel aus dem Gewässer bergen zu können. Denn ich habe keine Lust Ständig die Köder im Wasser liegen zu lassen weil die Schnur gerissen ist.
 

Scholle 0

Member
AW: Suche gute Schnur für UL-Combo

Es geht weniger um die Abriebsfestigkeit, vielmehr das was sie aushalten muss um auch mal Gerümpel aus dem Gewässer bergen zu können. Denn ich habe keine Lust Ständig die Köder im Wasser liegen zu lassen weil die Schnur gerissen ist.
Moin,
ich denke jedes Geflecht ab 0,30 sollte das mitmachen!!!
 

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
AW: Suche gute Schnur für UL-Combo

Das war wohl pure Ironie... ;)

UL bedeutet einfach dünne Schnüre um den Köder noch akzeptabel rauszubekommen. Ob Mono- oder Multifil ist dabei wurscht. Die großen Distanzen wo Geflecht seinen Vorteil der geringen Dehnung ausspielt werden meist nicht erreicht/befischt und der Durchmesserunterschied existiert nur in der Fantasie der Geflechthersteller. Mono trägt kaum weniger als Geflecht bei gleichem realen Durchmesser.

Ich bevorzuge auf kurze Distanzen (wo sich 95% des UL abspielt) Mono, da sie abriebfester ist und durch die Dehnung ein gewisser Puffer im "Nahkampf" dazu kommt.

Mehr Köder wirst du mit Geflecht nicht retten können. Es sei denn du holst dir eine als 0.10mm angepriesene 5 Kilo-Schnur von der komischerweise dann nur 50m auf die Rolle gehen weil sie real eben doch nicht 0.10mm sondern 0.20-0.25mm stark ist.
 

Allrounder27

Active Member
AW: Suche gute Schnur für UL-Combo

Ich fand den Post mit den 0,30er auch witzig. Wer Gerümpel aus dem Wasser ziehen möchte, der muss eben auch auffahren...

Wenn du Geflecht nimmst, dann Spul dir ne Stroft GTP R1 oder R2 rauf und fertig.
 

Salmoniden-Fan

Well-Known Member
AW: Suche gute Schnur für UL-Combo

Erkennt denn keiner die Ironie/den Sarkasmus den der Verfasser da einfließen lassen hat bei seiner Antwort auf die Bemerkung des TE er würde gerne Gerümpel aus dem Wasser ziehen statt mal nen Köder zu verlieren?


Zum Thema: Ich nehm ganz gern die monofile Stroft GTM 0.18mm fürs L/UL Angeln. Geflecht mag ich von Sufix die Matrix Pro ganz gerne. Aber da weiß ich nicht wie die dünnen Versionen ausfallen. Ich kenn da nur die 15 Lb (~6,8 Kg Variante)
 

Scholle 0

Member
AW: Suche gute Schnur für UL-Combo

0,30 geht bei mir ganz klar in Richtung Wallerspinnen ,
aber wer zieht an ner UL Gerümpel aus´m Wasser?
 
AW: Suche gute Schnur für UL-Combo

Es geht weniger um die Abriebsfestigkeit, vielmehr das was sie aushalten muss um auch mal Gerümpel aus dem Gewässer bergen zu können. Denn ich habe keine Lust Ständig die Köder im Wasser liegen zu lassen weil die Schnur gerissen ist.

Also geflochtene 0,08er ist bei mir noch nie gerissen. Wenn dann immer nur das Fc Vorfach. Als ich mal einen Jig so dran geknüpft habe, und Hänger hatte musste ich ihn mit der Hand lösen, weil er einfach nicht zu lösen war. Die Schnur wollte nicht reißen, und die Rute hätte Schaden davon getragen.

Eine 0,30er Schnur würde ich auf keinen Fall nehmen. Das hat für mich nichts mehr mit Barschangeln zu tun. Aber jeder muss das selber entscheiden. Welche Ködergrößen und Gewichte gedenkst du denn zu werfen?
Gruß:vik:
 
AW: Suche gute Schnur für UL-Combo

Ja ne is klar, 30er Geflochene fürs UL Fischen.
Und sich dann wundern das die Wobler nicht richtig laufen.#q


Genau so sieht es aus. Wobei man an für sich bei Schnüren nach der Tragkraft schauen sollte und nicht nach dem Durchmesser. Aber ich gebe dir recht. 0,30er kannste ja schon am Ebro auf Welse einsetzen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Suche gute Schnur für UL-Combo

...aber wer zieht an ner UL Gerümpel aus´m Wasser?

Scheinbar deutlich mehr Angler, als wir uns in schlimmsten Träumen vorstellen können. Aber lassen wir sie in ihrem Glauben herumwurschteln. Es sind ja nicht unsere Ruten die brechen werden. #h
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Also ich hab letztes Jahr mit ner 0,10er climax an einer Mitchell Elite Spin 2-8g gefischt und werde jetzt runter gehen auf 0,08 oder 0,06, aber ich lass auch das Gerümpel lieber im Wasser und versuch lieber Fische ans Band zu bekommen.
FC kommt vorgeschaltet. Keine Hechtgefahr
Und die Barsche und Zander kriegste mit der Schnurstärke und Tragkraft hin.
 
AW: Suche gute Schnur für UL-Combo

@Andal: Das stimmt:vik:.

Aber noch mal zur Ul:
Eine Ultralightrute zeichnet nicht die dünne Schnur aus, sondern viel mehr das geringe Wurfgewicht. Und mit dünner Schnur der richtigen Rute und den richtigen Ködern kann man mehr als nur am Ufer fischen.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Ich sag mal, wie bei jeder Combo, sollte alles gut aufeinander abgestimmt sein.
Auf Zielfisch, Gewässerbeschaffenheit, Köder.
 

Scholle 0

Member
AW: Suche gute Schnur für UL-Combo

@Andal: Das stimmt:vik:.

Aber noch mal zur Ul:
Eine Ultralightrute zeichnet nicht die dünne Schnur aus, sondern viel mehr das geringe Wurfgewicht. Und mit dünner Schnur der richtigen Rute und den richtigen Ködern kann man mehr als nur am Ufer fischen.
und wenn de jetzt noch schreibst, es geht auch vom Boot, bin ich vollkommen überzeugt!!!
 
Oben