Suche gute rute & rolle zum forellenfischen

cani61

New Member
Hallo zusammen,

wie schon der Titel sagt, suche ich eine gute Rolle & Rute fürs Forellenfischen. Ich will vorwiegend mit Powerbait, kl Twistern und Helicopter an der Sbirolino Montage schleppen. Der Teich an dem ich meist bin, hat ganz normale portionsforellen aber es kommt häufiger vor, dass eine ganz ordentliche Lachsforelle an den Köder geht. Optimal wäre eine Rute die fein ist aber auch etwas aushält. Die Rolle sollte klein sein und ganz leicht laufen.
Habe mal eine mitchell 310xe gold in der hand gehabt und muss sagen, dass ich genau sowas mir vorstelle. Was hält ihr von dieser Rolle?
ich hoffe ihr könnt mir da ein bisschen helfen ..
achja, preislich liegen meine Schmerzgrenzen für die Rute bis 100€, die Rolle etwas weniger bis 70€

mfg cani61
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulli3D

MdDHC
AW: Suche gute rute & rolle zum forellenfischen

Schau Dir mal die Exori Trout Project Sensitip an. Durch die Wechselspitzen ist sie an die Teichgröße "anpassbar". Preislich liegt sie so um die 75 €.
 

Khaane

Active Member
AW: Suche gute rute & rolle zum forellenfischen

Meine persönliche Lieblingskombi auf Forelle ist die Berkley Tactix 2,7m WG28 und die Red Arc 10200.

Damit kannst du sowohl Spiros als auch kleinste Spinner und Wobbler optimal
führen.
Als Schnur machst du eine Spiderwire 10lb oder Power Pro 10lb Geflochtene drauf.

Zudem hast du genug Kraftreserven um auch 4kg Forellen sicher zu landen. #6

PS: Von Mitchell halte ich nichts, habe mir letztens mal eine 308X Gold aus Jux zugelegt und werde sie wohl weiterverschenken :(
 

Checco

Gummistreichler
AW: Suche gute rute & rolle zum forellenfischen

Die Tactix ist schon ne feine Rute für das Geld, ich hab die wohl mit 240cm. und bis 24 Gramm WG, fürs spinnen auf Forelle, Barsch und co schon sehr fein.
Wenn ein Hecht einsteigt auch ohne Probleme, hat genug Rückrat, vielleicht nicht grad nen Boddenhecht da hätte ich Angst um die Rute.
Wie Khaane schon sagte, bis 4kg brauchst du dir keine Sorgen machen.
 

cani61

New Member
AW: Suche gute rute & rolle zum forellenfischen

Also die Exori Trout Project Sensitip gefällt mir schon aber ist für mich etwas zu lang mit 360cm.Hab auch keine kleinere gesehen nur noch eine in 390cm. Gibts den nicht eine kürzere 270cm oder so? Bei der Berkley Tactix ist mir der Griff etwas zu kurz ansonsten auch nicht schlecht. Habt ihr vielleicht noch andere für mich?
 

cani61

New Member
AW: Suche gute rute & rolle zum forellenfischen

Haben noch andere was zu berichten über die Mitchell 300x gold ?
 

Checco

Gummistreichler
AW: Suche gute rute & rolle zum forellenfischen

Oh da muß ich mich wundern, viele sagen der Griff der Tactix ist zu lang, wie groß bist du denn?
Egal, ich komme mit der Rute gut klar und möchte die für den Preis nicht eintauschen.
 

Khaane

Active Member
AW: Suche gute rute & rolle zum forellenfischen

Oh da muß ich mich wundern, viele sagen der Griff der Tactix ist zu lang, wie groß bist du denn?
Egal, ich komme mit der Rute gut klar und möchte die für den Preis nicht eintauschen.


Jedem das seine.

Mit der Exori Trout Project wird er bestimmt glücklich. ;)
Am besten dann noch die Mitchell-Rolle dazu, Perfekte Forellenkombi.
 

SeeHawk

Maden-Mentalist
AW: Suche gute rute & rolle zum forellenfischen

Also ich bin mit der Paladin Masterclass Forelle und einer Red Arc 200 vollst zufrieden!!!!
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Suche gute rute & rolle zum forellenfischen

Also die Exori Trout Project Sensitip gefällt mir schon aber ist für mich etwas zu lang mit 360cm.Hab auch keine kleinere gesehen nur noch eine in 390cm. Gibts den nicht eine kürzere 270cm oder so? Bei der Berkley Tactix ist mir der Griff etwas zu kurz ansonsten auch nicht schlecht. Habt ihr vielleicht noch andere für mich?

Da Du die Rute in erster Linie zum Schleppen mit Powerbait etc. brauchst, wirst Du um eine Länge von 3,60 bis 4,20m nicht umhin kommen. Andernfalls bekommst Du Probleme beim Werfen von langen Vorfächern.
 

voice

Active Member
AW: Suche gute rute & rolle zum forellenfischen

jepp ulli...2.70 ist eindeutig zu kurz....... ich angle mit browning match ruten und der mitchel full control.... für mich das non-plus ultra... habe noch nichts besseres in der hand gehabt...
voice
 

cani61

New Member
AW: Suche gute rute & rolle zum forellenfischen

hmm...Ergibt schon Sinn eine längere Rute zum schleppen zu benutzen, weil
ich meist auch über 2m Vorfächer nutze.. Werde mir dann mal die Exori Trout Project Sensitip Rute und die Mitchell 310x gold Rolle genauer ansehen.. Vielen Dank und Petri Heil an alle...
 

Mandarinchen

New Member
AW: Suche gute rute & rolle zum forellenfischen

Ich Angel immer mit ner 30 Jahre alten Angel von meinem Opa!Is ne Steckangel hat ne schöne Rolle und ist super stabil!!!brauch also gar nich ma so teuer sein, allerdings stabil!
Fallste mal nach Schweden fahren solltest musste dir da mal eine holen die haben Klasse Angeln
 

Michael_05er

Zu selten am Wasser
AW: Suche gute rute & rolle zum forellenfischen

Hi,
etwas spät (aber vielleicht noch nicht zu spät) kann ich noch eine Rute empfehlen: Shimano Beastmaster BX Trout/Zander in 3,60 m mit Wurfgewicht bis 40 Gramm. Ich habe dafür ca. 110 Euro bezahlt, das liegt also knapp über Deiner Grenze. Aber vielleicht ist es ja trotzdem eine Alternative? Ich habe sie jetzt drei, vier mal gefischt und bin sehr zufrieden. Der größte Fisch war eine Lachsforelle von drei Pfund, und das war kein Problem für die Rute.
Gruß,
Michael
 

gezz

Member
AW: Suche gute rute & rolle zum forellenfischen

mir reichen die 2.70m meiner shimano speedmaster (5-20g) vollkommen aus um 2m vorfächer vernünftig zu werfen. außerdem ist sie nicht zu lang um damit auch am bach zu angeln (wird bei ü 3m ruten sicher wesentlich schwieriger).

als rolle kann ich dir auch nur die red arc empfehlen!
 
Oben