Suche gute Karpfenruten!!!

Hallo Leute,
Ich möchte mir gerne wieder einmal 2 neue Karpfenruten zulegn. Fische derzeit mit 2 Mad D-Fender 3,60m 3,00lbs, sind auch keine schlechten Ruten nur zum weit werfen sind die einfach zu steif. Nun zu den neuen Ruten.

Ich bin auf der Suche nach 2 Ruten. mind. 3,90m und 3,50lbs und der ganze Spaß sollte nicht mehr als
100€/je Rute kosten. Mir würden die Spotex Competition Carp Ruten gefallen aber die sind einfach zu teuer.:(

Kennt jemand eine Rute die meinen Anforderungen entspricht?
 
AW: Suche gute Karpfenruten!!!

Also ich kenne mich zwar mit Karpfenruten nicht aus. Aber wenn dir 3,00lbs Ruten schon zu hart sind, was willst du dann mit 3,50lbs?? Ist doch dann noch härter...#c

Von den Chub Ruten hört man viel gutes.|bla:
 
AW: Suche gute Karpfenruten!!!

Danke für den Tipp. Nur weil sie 3,50lbs hat muss sie ja nicht härter bzw. steifer sein. Mit zu hart mein ich die Aktion. ich möchte gerne eine Rute mit Aktion C Und die d-fenders haben A/B.
 

Eruzione

Member
AW: Suche Karpfenruten

servus,

möglicherweise geht es nur mir so, aber ich werde aus deinem beitrag net schlau... ne 3lbs rute ist dir zu steif - deshalb möchtest du gerne ne 3,5lbs-rute ???

by the way - fische selbst die sportex - liegen so zwischen 90und 120 taler...

so, wo genau liegt jetzt nochmal dein problem???

mfg denny
 

Ralle 24

User
AW: Suche gute Karpfenruten!!!

Hab die drei gleichen Themen zusammengeführt
 
AW: Suche gute Karpfenruten!!!

Ich versuche mich grade zwischen den Ruten Daiwa Mission Carp, Sportex Competition Carp und Nash Pursuit zu entscheiden. Die Sportex und die Daiwa hab ich schon probiert und die gefallen mir sehr gut. Die nash kenn ich nicht scheint aber auch ne gute Rute zu sein.
 

Lupus

Active Member
AW: Suche gute Karpfenruten!!!

Hallo,
ich denke eines sollte klar sein:
Weit werfen kann man nur mit steifen Ruten also eher harten Blanks....deswegen unterscheidet Beispielsweise Shimano zwischen Fish playing action und einer Long Range action! Den Drillspaß und gute Wurfeigenschaften schließen sich eigentlich aus!

Etwas überspitzt ausgedrückt kann eine Karpfenrute kaum zu hart zum Werfen sein!! Deine Aussage sie wäre zu hart ist also demnach unsinn! Ist nicht böse gemeint!!!
 
AW: Suche gute Karpfenruten!!!

Ok vergesst alle mal den teil mit hart und steif und sonstigem. Sagt mir einfach gute Ruten mit denen ich Futterkörbe mit um die 100-150g weit werfen kann.
 

Eruzione

Member
AW: Suche gute Karpfenruten!!!

servus,

jetzt soll´s also ne feederrute werden...?
nen vorschlag, überleg doch erst, nach was du genau suchst und komm dann wieder - dann reicht auch ein trööt...nix für ungut...

mfg denny;+
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupus

Active Member
AW: Suche gute Karpfenruten!!!

Hallo,
darauf pauschal zu antworten finde ich sehr schwierig!
Abgesehen davon behaupte ich mal ganz frech das hier (mich eingeschlossen) keiner die echten objektiven Qualitätsunterschiede von Ruten in der hart umkämpften 100.- Klasse bennenen kann. Insgesamt wirst du hier nur subjektive Antorten bekommen und erst recht weil die meisten Leute ja nich 5 verschiedene Ruten im Keller haben!



Gruß
Lupus
 
AW: Suche gute Karpfenruten!!!

Ja schon klar lupus, trotzdem würds mich interessieren denn gerade bei so teureb ruten will ich keinen fehlgriff machen. aber auf die rute alleine kommts ja auch nicht drauf an. 2 auf unserem see haben ruten um 250 euro oder mehr und der eine wirft 50 meter weiter oder mehr als der andere.
Warum ne feederrute? wer hat das gesagt?
 

heidsch

NEVER GIVE UP !
AW: Suche gute Karpfenruten!!!

hi,

ich muss mich hier mal einschalten. ich glaube ihr habt so
ziemlich alle ein wichtigen faktor überlesen.

Karpfenhunter1996 sucht eine 13" rute !!! ich behaupte mal
das die meisten äusserungen auf den erfahrungen mit 12" ruten
beruhen.
wenn ich eine 12" rute mit einer testkurve von 3.5lbs habe, dann
ist diese sicherlich "steifer" als eine 13" rute mit der gleichen
testkurve!! ist doch auch ganz klar....
die testkurve beschreibt ja das gewicht welches nötig ist um
die rute in einem winkel von 90 grad zu biegen !!!

eine längere rute ist also bei gleicher testkurve weicher
einzuschätzen als eine kürzere rute !!!

nach meiner erfahrung ist eine testkurve von 2.75lbs bei
einer 12" rute ca. gleich zu setzen mit einer 3 - 3.5lbs
testkurve (je nach modell) bei einer 13" rute ...

also wenn jemand nach einer 3.90 rute fragt, kann ich nur
bedingt die erfahrungen welche ich mit einer 3.60 rute
habe mit einfliessen lassen !!



mfg heidsch
 

Knigge007

Active Member
AW: Suche gute Karpfenruten!!!

@heidsch #6|good:|muahah:

@Karpfenhunter1996 Feeder Rute deswegen weil du sagtest du "möchtest ne Rute mit der man 100-150g Futterkörbe" werfen kann, Eruziones letzte Aussage ist deshalb mehr als berechtigt !

Liegt an deiner verwendeten Montage, ob Feeder oder normale Rute !

Fischst du mit Method Feeder Bleien und Selbsthakmontage (dann reicht ja ne normale Karpfenrute) oder doch mit ganz normalen Futterkörben die meist kein Selbsthakeffekt bieten bedingt durch das geringe Bleigewicht und dann zb. mit gleitendem Futterkorb wo du ständig (ich glaub alle 15-30min... kp) per Futterkorb neues Futter auf deinen Platz wirfst (?), weil da brauchst du ja eine sensible Bissanzeige um rechtzeitig anzuschlagen und die hat NUR die Feeder Rute durch Ihre verschiedenen sehr sensiblen Spitzen, aber ich kenn mich da auch nicht so wirklich aus !


Darum solltest mal genau sagen was du vorallem für Montagen angelst + was für "Futterkörbe" + deren Gewicht + deine Strategie also eher rauswerfen und abwarten oder ständig Futter nachwerfen, damit die anderen sehen mit welcher Methode du den Karpfen nachstellst, dann werden dir unsere Spezies schon sagen ob ne Feeder Kombo besser ist als ne normale Karpfenrute !

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, hoffe dass das gesagte soweit i.O. geht (???), jetzt sind die gefragt die sich da genau auskennen, und ich werd jetzt n schönes kaltes Bier trinken und Formel 1 schauen = jawohlja ! :)


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupus

Active Member
AW: Suche gute Karpfenruten!!!

Hallo,
gute Ruten gibt es jede Menge!! Greys, Fox, Chub, vielleicht auch Daiwa ....aber ich bezweifele das bei zwei gleich teuren Ruten die eine 50 (!!!!)m weiter wirft als die andere! Das scheint mir doch eher vom Werfer abzuhängen!
Und 50m....das ist generell ein Haufen Zeug!

Gruß
Lupus
 

cyberpeter

Active Member
AW: Suche gute Karpfenruten!!!

Ok vergesst alle mal den teil mit hart und steif und sonstigem. Sagt mir einfach gute Ruten mit denen ich Futterkörbe mit um die 100-150g weit werfen kann.

Hallo,

sorry nicht bös gemeint aber ich finde Du gehst komplett falsch an die Sache ran.

Zum einen wird es sehr schwierig werden gute (neue) 13 ft Ruten für unter 100 € zu finden, mit denen man einen Futterkorb mit 150g auf 80-90 Meter bringen kann. Da kommen sehr warscheinlich wohl eher gebrauchte in Frage und da nutzt es Dir vermutlich wenig eine Liste von Ruten aufzustellen - denn 13 ft Ruten sind nur sehr selten im Gebrauchtmarkt zu finden.

Das zweite ist, dass ich mir an deiner Stelle nochmal überlegen würde ob eine 13 ft Karpfenrute mit 3,5 lbs für Dich wirklich optimal ist bzw. ob Du damit überhaupt zurecht kommst. Sicher sind die meisten dieser Ruten für deine Anforderungen sehr gut geeignet. Es ist aber auch wesentlich schwieriger solche Ruten zu werfen als deine bisherigen Ruten, weil diese Ruten wesentlich straffer sind und sich deshalb nur mit der richtigen Technik und genügend Kraft richtig aufladen lassen. Dazu ist der Abstand zwischen Rollenhalter und Griff (Rutenende) je nach Modell oft noch 3-10 cm länger was als bei 12 ft Ruten was vorallem bei nicht ganz so großen Leuten oft Probleme beim Auswurf verursacht. Deshalb es nicht unbedingt sicher ist, dass Du mit 13ft Ruten auch wirklich soviel weiter werfen kannst als mit deinen alten Ruten obwohl sie eigentlich besser geeignet sind. Bei einer strafferen Rute, die Du ursprünglich auch nicht wolltest, ist auch die Gefahr, dass ein Karpfen während des Drills ausschlitzt, wesentlich größer. Deshalb würde ich versuchen, bevor Du Dir solche Ruten kaufst, zumindest mal mit einer solchen Rute probezuwerfen. Noch besser wäre es probezufischen, damit Du auch weist ob Du im Drill damit zurecht kommst. Dann kannst Du besser entscheiden ob es überhaupt eine Rute in der 3,5 lbs Klasse sein soll und wenn ja in 12 ft oder in 13 ft. Das kann Dir hier im Forum keiner sagen - das mußt Du leider selber herausfinden.

Der dritte Punkt ist ob ein Futterblei bei weiteren Entfernung wirklich optimal ist oder ob Du nicht vielleicht versuchst das ganze mit PVA Beuteln oder Strümpfen zu machen ... Futter in PVA Beuteln oder Strümpfen hat gleich mehrere Vorteile. Zum einen läßt sich ein gut montierter PVA-Strumpf (Helicoptermontage) meiner Erfahrung nach weiter werfen als ein Futterblei. Bei gleicher Futtermenge hat PVA weniger Gewicht, weil man Wasser und Bindemittel, die beim Futterblei wegen des halts auf dem Blei nötig sind, weglassen kann. Das macht je nach Menge 20-40g weniger an Gewicht aus. Deshalb kann man bei Einsatz von PVA auch mit leichter Ruten fischen und meist auch auf aufwendige Montagen mit Schlagschnur verzichten. Der Nachteil ist, dass PVA zusätzliches Geld kostet und bei richtigen Regen wg. der wasserlöslichkeit schlechter einsetzbar ist. Ich frage deshalb weil ich Anfang diesen Jahres auch gemeint habe ich muß mit einem Futterblei fischen, weil meine Spot relativ weit entfernt waren und das Anfüttern nur mit einer Futterraktet oder ähnlichem möglich gewesen wäre. Deshalb habe mir deshalb zwei Speedmaster 12 ft mit 3,25 lbs gekauft die sich mit 150g Gewicht noch erstaunlich weit werfen lassen aber halt auch sehr steif sind. Das hat zur Folge dass der Drill von Karpfen bis ca. 15 Pfund nicht mehr wirklich Spaß macht, sondern zum puren einkurbeln verkommt. Dazu schlitzen die Karpfen bei solch harten Ruten sehr viel schnell aus vorallem in der Endphase des Drills. Noch schlimmer wird es wenn man, wegen der großen Wurfgewichte von Futterbleis, eine eigentlich erforderliche Schlagschnur mit wenig Dehnung benutzt damit eben die Hauptschnur nicht überdehnt und dann reißt. Da an meinem Gewässern die Karpfen meist relativ weiche Mäuler haben und mir sehr oft ausgeschlitzt sind habe ich es mit PVA Beutel bzw. Strümpfe ausprobiert und konnte deshalb auch eine weichere Rute nehmen. Die Fangergebnisse waren sogar besser als beim Futterblei weil man auch gröberes Futter wie z.B. ganze Bolies mit anfüttern kann was sich nicht so schnell auflöst und die Ausschlitzer sind aufgrund der weicheren Rute fast auf Null zurückgegangen. Sicher ist das ganze etwas teurer - aber es gibt genügend Anbieter bei denen sich die Kosten für PVA in Grenzen halten. Nur bei richtigem Regenschauern ist es etwas schwierig und dann hilft auch das eintauen in eine ölige Flüssigkeit oft nicht und das PVA lößt sich schon während des Auswurfs auf. Da muß man den Auswurf halt ohne zusätzliches Futter machen oder auf die nächsten Regenpause warten - mir das nicht so schwer gefallen.

Die beiden Speedmaster stehen seit diesem Zeitpunkt nur noch in der Ecke ... war eine teure Fehlinvestition ....

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

carp_

Member
AW: Suche gute Karpfenruten!!!

also ich hab die Strategy Lakeview 2 von spro
und ich bin sehr zufrieden
der verkäufer hat mir sie ans herz gelegt und gesagt sie sei ideal für unsere gewässer
dazu hab ich Freeliner 565 (rolle) mit 0,35 schnur (320 m)

übrigens die rute hat 64 euro gekostet hat 2,75 ibs und ist 3,66m lang

ob man futterkörbe weit werfen kann bin ich mir nicht sicher
 
AW: Suche gute Karpfenruten!!!

Danke für die Tipps cyberpeter. Mittlerweile liegt meine Wahl sowieso zu 90%sicher auf der Sportex Competition Carp 13ft 3,50lbs. Ist ne tolle Rute und habe auch schon das eine oder andere mal damit gefischt. ist meiner meinung nach sehr gut zum auswerfen und auch nicht zu steif. macht auch im drill spaß und mitt derselben rute, geliehen von einem freund, hab ich auch meinen amur mit 12kg gefangen.
 

Knigge007

Active Member
AW: Suche gute Karpfenruten!!!

In welcher Entfernung fischt du hauptsächlich, und wieso willst eher 13ft als 12ft ?
 
Oben