Suche gute günstige Wathose

Holginator

New Member
Wie es oben schon steht suche ich eine gute und günstige (100€) Wathose.
Ich habe leider was so etwas angeht gar keine Ahnung. Ich möchte hauptsächlich in Seen und Flüssen damit Fischen, aber auch selten mal nach Norwegen. Ich möchte im Sommer nicht schwitzen, wie ist das da mit Neopren? Ich freue mich über jeden Tip.
 

Maik-FL

Member
AW: Suche gute günstige Wathose

Moin,

nicht schwitzen im Sommer und Neopren geht mal gar nicht zusammen.

Da du aber nur 100 EUR als Limit gesetzt hast wirst du um Neopren nicht herumkommen und entsprechend auch mal schwitzen.

Was die Hosen an sich betrifft gibt es schon einige Beiträge im Board oder du suchst mal über Google.

Günstige Hosen gibt's z.B. von Ron Thompson, D.A.M, Behr, Cormoran usw. ... .

Gruß Maik
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Suche gute günstige Wathose

Wie es oben schon steht suche ich eine gute und günstige (100€) Wathose.
Ich habe leider was so etwas angeht gar keine Ahnung. Ich möchte hauptsächlich in Seen und Flüssen damit Fischen, aber auch selten mal nach Norwegen. Ich möchte im Sommer nicht schwitzen, wie ist das da mit Neopren? Ich freue mich über jeden Tip.

Das Billgste sind die hier und vielfach auch völlig ausreichend:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=141012384309&clk_rvr_id=500708931705
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Suche gute günstige Wathose

Für gelegendliches Waten reicht tatsächlich eine billige PVC Wathose. Im Winter mit dicken Socken, warmer Unterwäsche und für wenige Stunden völlig ausreichend.

Wenn man aber auch weite Strecken bequem zurücklegen möchte und dabei im Sommer nicht schwitzen möchte kommt man an einer atmungsaktiven Wathose eigendlich nicht vorbei.

Bei 100€ gehts mit den atmunsaktiven Wathosen gerade erst los, man kann auch deutlich mehr ausgeben.

http://www.angelplatz.de/details.php/p_id/za0135/category_path/0_3914_4230/referer/froogle

Kenne die Hose nicht, kann dir daher nichts zur Qualität sagen.

Ups, sehe gerade die ist ja mit Füßlinge, da werden dann auch noch Watschuhe fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:

zanderalex

Member
AW: Suche gute günstige Wathose

hallo
ich habe auch eine hydroforce qualität ist nicht so der hit an vielen nahtstellen kam wasser durch hab alle nähte mit ordentlich silikon zu gekleistert also ist sie jetzt schon mal dicht mein eigenliches problem sind die stiefel ich war ende oktober 3 stunden mit belly unterwegs danach hab ich meine füße nicht mehr gespürt egal welche und wie viele socken ich anziehe da kann ich gleich barfuß rein gehen jetzt hab ich gesehen das es beheizbare sohlen gibt hat jemand vllt erfahrung damit?
 

pike-81

Beastmaster
Moinsen!
Schau nach Auslaufmodellen und Einzelstücken beim Händler vor Ort. Die kriegt man oft für weit unter 100€ und man kann sie gleich anprobieren.
Mußte auch gerade eine Hose entsorgen. 2 Jahre gelegentlich gefischt, aber bei nicht einmal 50€ tut es nicht weh.
Bei kühlen Temperaturen ist Neopren absolut empfehlenswert. Gleich ein paar Nummern größer wählen, damit man auch einige Schichten drunter tragen kann.
Im Sommer ist das Material fast egal, da schwitzt man in jeder Hose.
Nur wenn Du wirklich oft watest, und weite Strecken läufst, macht Qualität Sinn. Dann bist Du aber schnell beim Preis einer neuen Kombo.
Petri
 
AW: Suche gute günstige Wathose

Wenn du dir schon eine Wathose kaufen möchtest und diese mehr wie 2-4 Mal im jahr nutzen willst dann hör auf am falschen Ende sparen zu wollen.
Ich hab auch mit den einfachen angefangen, die halten wenig bis nix aus...

Wie ein Vorredner schon gesagt hat, such dir im Ausverkauf eine atmungsaktive Wathose die runter gesetzt ist!
Ich bin im Moment bei diesem Wetter und diesen Wasserthemperaturen fast täglich bei Rückkehrerbefischungen im Wasser und komme mit einer atmungsaktiven von Scierra (im Moment ab ca. 140€ zu haben) sehr gut klar!
Drunter trage ich eine lange Unterhose und zwei Paar Socken, fertig!

Kinetic (trägt meine Frau) oder Loomis (Zweithose von mir) bietet auch Hosen in normalen Preisklassen. Auch gut: die DAM-Exqusite Wathosen (Artikelnnummer 8718 xxx), die hält bei einem Kollegen bisher auch mehrere Rückkehrerbefischungen aus...

Diese Befischungen sind eine extreme Belastung für das Material und seinen Träger: wir waten (oder besser stolpern) oftmals Hüfttief den ganzen Tag stromauf durch kleine Flüße und Bäche und oft da wo nie ein Angler hinkommt, viel Steine, Felsen, Gestrüpp incl. Kletterpartien usw...
Ergo schrotte ich eine Wathose in 2-3 Jahren, bei normaler Benutzung durch den Angler hält die wesentlich länger - im Gegensatz zu einer billigen Gummiwathose.

Das leidige Problem ist das an die Hosen angeschweißten Stiefel... Kein Fußbett, kein richtiger Halt in den Stiefeln und meist eine rutschige und dünne Gummisohle durch die man jeden Stein spürt...

Vergesst die Sache mit den Filzsohlen: die sind in einigen Ländern schon verboten, andere werden def. nachziehen!!

Also benötigst du noch Watschuhe - da tun es ein paar Einfache (u.a. von DAM) mit einer rutschhemmenden Sohle (ca. 70€) oder ein paar von Orvis mit Spikes (~80€)

Dann hast du Watbekleidung die vom Preis-Leistungsverhätniss absolut Top ist, du lange deinen Spaß bei jeder Wetterlage mit haben wirst - mit etwas Glück schon für unter 200€, das längere sparen darauf lohnt sich auf jeden Fall!!!!

Ach ja... Wenn du im Sommer nicht schwitzen möchtest: geh ohne Wathose ins Wasser...
Was eventuell auch hilft und du nicht unbedingt bis zur Brust ins Wasser mußt: eine Hüftwathose ist ein guter Kompromis zwischen Watstiefel und normaler Wathose.
 
Oben