Suche gute Grundrute für Aal

zanderfan23

Deus a sandrium lucioperciarum
Servus!

War gestern mal wieder Aalangeln, was fangtechnisch auch gut geklappt hat. Dennoch ist mir aufgefallen, dass ich mal wieder eine neue Grundrute benötige.

Was für Grundruten zum Aalangeln könnt ihr mir empfehlen?

Ich möchte maximal 100€ ausgeben.
Vielen Dank schon mal im Vorraus für Antworten.

zanderfan
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Suche gute Grundrute für Aal

Mach es nicht so kompliziert.
Kauf Dir nen Stecken, der hart genug ist.

Universell: Ne Allround Spinrute - 270 oder 300cm mit 40-80g WG als zweiteilige Steckrute.
Da dafür fast jedes Auslaufmodell nutzbar ist, bekommst Du die schon ab 25,- € das Stück.
Ist auch egal, was die für ein Gewicht hat, sie liegt ja eh im Rutenhalter.

Wenn Du mal keinen Aal fangen willst, kannst Du mit der Rute auch noch fast jeder andere Angelart ausüben.

Schau Dich mal in der Sonderangebotsliste vom GERLINGER um, da müsstest Du für nen schmalen Taler Deine gewünschten Ruten finden.
 

kingandre88

Well-Known Member
AW: Suche gute Grundrute für Aal

Oder kaufst dir ne schöne Heavy-Feeder mit WG oberhalb von 180 Gramm,die kannste dann auch für einige andere Sachen benutzen!!!
 

Glenneangler

Angler aus Leidenschaft
AW: Suche gute Grundrute für Aal

Daiwa Apollo Tele 3,90m 40-90g oder

DAM Devil Stick 3,60m 80g


Diese beiden Ruten kann ich dir empfehlen. Liegen auch beiden deutlich unter deinem höchst Preis
 

zanderfan23

Deus a sandrium lucioperciarum
AW: Suche gute Grundrute für Aal

Danke für die Tipps.
Die letztere DAM finde ich persönlich ganz schön. Vor allem weil sie nicht allzu schwer ist.
 

Backfire

ewiger Anfänger
AW: Suche gute Grundrute für Aal

Ich benutze 2 13ft/3lbs Grund/Karpfenruten.
Warum? Ich habe Platz, fische im Strom und möchte 90-100g Blei weit werfen. Zudem kann ich mit hochgestellter Rute mehr Schnur aus dem Wasser halten und habe mehr Druck beim Anschlag.

mfg Backi
 

Aalfighter

Member
AW: Suche gute Grundrute für Aal

Ich fische auch gern mit Feederruten hab damit ne super Bissausbeute!!! aber Kräftig muss sie sein!

Gruß Frank
 

dark_cj

Member
AW: Suche gute Grundrute für Aal

Ha...Witzig.Bin auch auf der Suche.
Kann mich zwischen diesen hier noch nicht so ganz entscheiden.
DAM Super Natural Tracker

die ist mein Favorit, doch mache mir wegen der vielen kleinen
Ringen sorgen um die Wurfreichweite.Wobei ich Fan von vielen Ringen bin.
Cormoran Bull Fighter X

auch nen tolles Teil

Exori Target Allround 80

jap gefällt

Bin allerdings schon am überlegen, ob ich mir ne richtige Karpfenrute mit ner Freilaufrolle holen soll....
Ich muss oft weit werfen an großen Seen.(Hotspots#6)
Was haltet ihr von den Ruten???
 

dark_cj

Member
AW: Suche gute Grundrute für Aal

Zurzeit Angel ich mit der hier.Kann ich nur empfehlen:m
Yad Buffalo Spinnrute


Eigentlich super.Nur für mittelgroße Gewässer, wegen der Länge und dem Wurfgewicht.
Dachte mir, dass so ab 3m länge und 40-100gr. WG
das Optimale wäre.
 

Backfire

ewiger Anfänger
AW: Suche gute Grundrute für Aal

Ha...Witzig.Bin auch auf der Suche.
Kann mich zwischen diesen hier noch nicht so ganz entscheiden.
DAM Super Natural Tracker

die ist mein Favorit, doch mache mir wegen der vielen kleinen
Ringen sorgen um die Wurfreichweite.Wobei ich Fan von vielen Ringen bin.
Cormoran Bull Fighter X

auch nen tolles Teil

Exori Target Allround 80

jap gefällt

Bin allerdings schon am überlegen, ob ich mir ne richtige Karpfenrute mit ner Freilaufrolle holen soll....
Ich muss oft weit werfen an großen Seen.(Hotspots#6)
Was haltet ihr von den Ruten???

Die wären mir zu kurz.
 

Andi Fish

Zanderexperte
AW: Suche gute Grundrute für Aal

Karpfenruten sind Top. Kenn ein paar leute die nur auf Aal angeln und die schwören darauf. Begründung, Gutes Rückrad und durch die länge sehr viele Einsatzmöglichkeiten.
Selber fische ich auch beim Stationären angeln fast nur Karpfenruten, ob jetzt auf Hecht, Zander, Aal...

Grüße und Petri
 

kingandre88

Well-Known Member
AW: Suche gute Grundrute für Aal

@Andifish:
Das ist auch der gleiche gute Vorteil von Heavy-Feeder-Ruten......Und durch die feinen Spitzen hat man eine sensible Bisserkennung!!!
 

Backfire

ewiger Anfänger
AW: Suche gute Grundrute für Aal

Ich fische medium und heavy feeder, aber wenn die Strassenlaternen angehen pack ich die schweren Grundruten aus.
Alleine wegen der Beringung bevorzuge ich nachts Karpfenruten.
 
Oben