Suche gut ausbalancierte Rute bis 2m, ca. 5-35g WG

north07

New Member
Moin liebe Angelfreunde,

nachdem ich in meiner Kindheit und Jugend ausgiebig geangelt habe, wurde das Thema durch Studium und Beruf irgendwie immer mehr an den Rand gedrängt und schließlich völlig vernachlässigt. Mittlerweile interessiert sich der eigene Nachwuchs für die Angelei, so dass ich nun wieder Gelegenheit erhalte, mich dem Angeln zu widmen. Da die alte Angelausrüstung diversen Umzügen zum Opfer gefallen ist, benötige ich nun eine Ausstattung, die Junior und Senior Spaß macht.

Nachdem ich in einigen Geschäften an denen ich beruflich bedingt vorbeigekommen bin so ziemlich alle Ruten in die Hand genommen habe, die aus meiner (und Verkäufer-)Sicht für Barsch, Zander und auch mal einen Dorsch tauglich sind, hat sich schnell herausgestellt, dass ich (auch aus Gründen der Kindertauglichkeit) kurze und harte Ruten bis 2m bevorzuge.

Leider habe ich kein Angelgeschäft bei mir in der Nähe, um gemeinsam mit den Kindern zu gucken, so dass ich schließlich eine Mitchell Mag Pro Lite EVX 662M (1,98 m, WG 8-32 g) bestellt habe, um sie zu Hause mit diversen Rollen den Kindern in die Hand zu drücken. Leider stellte sich ziemlich schnell heraus, dass die Rute mit allen probierten Rollen (Penn Sargus SG 2000, Spro Black Arc 82000, Ryobi Ecusima 1000, Mitchell Advanced Blade Alu 1000) kopflastig ist und stark nach vorne kippte. Was für mich vielleicht noch erträglich wäre, führte bei den Kindern jedoch zu sofortigem Widerwillen, so dass ich nun nach einer anderen Rute suche.

Wichtig ist, dass die Rute gut ausbalanciert ist, um mir ermüdungsfreies Angeln und den Kindern Spaß am Angeln zu ermöglichen. Mir hat die Penn Sargus SG 2000 gut gefallen, so dass ich diese gerne verwenden würde, aber nicht darauf festgelegt bin.

Also gesucht wird:
- kurze Rute (max. 2,00 m)
- gute Rückmeldung, eher hart ausgelegt
- gut ausbalanciert (!!!)
- Wurfgewichtsbereich grob von 5-35g
- Zielfisch: Barsch und Zander in Eider und Stör, Dorsche in der Ostsee und alles was einem im Urlaub in schwedischen Seen so vor die Nase kommt
- Methode: Spinner, Blinker, GuFi, DS

Ich bin für jede Anregung dankbar. Wer etwas gesuchtes schon mal in Händen hielt, bitte kurz Rückmeldung geben, damit ich mit einigen Ideen noch mal gezielt gucken gehen kann.

Besten Dank
north07
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Suche gut ausbalancierte Rute bis 2m, ca. 5-35g WG

Ausbalancieren tust die Rute erst mit der Rolle, deshalb ist es immer schwer da eine Angabe zu machen. Aber evtl hast ja Glück und jemand hat zufällig die Rolle und die Rute.
Allerdings gibts ja einige Ruten die du mit Gewichten hinten versehen kannst. Außerdem kannst du auch selber die Endkappe weg machen und noch etwas Blei oder eine Schraube hinten rein schieben, danach einfach wieder die Endkappe drauf kleben.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Suche gut ausbalancierte Rute bis 2m, ca. 5-35g WG

Dir ist schon klar,dass auch eine Angel dem physikalischen Gesetz der Hebelwirkung unterliegt.Weil der Drehpunkt des Hebels eben dort ist,wo die Hand die Rute hält,wird dir nichts anderes übrig bleiben, als mit Ausgleichsgewichten zu arbeiten,um die Kopflastigkeit auf Null zu reduzieren!
Das heißt in der Praxis man kauft eine Rute die, je leichter um so teurer ist und rüstet dann gewichtsmäßig nach, mit Ausgleichsgewichten und hat so den Gwichtsvorteil wieder aufgehoben!
Eigentlich sind alle Ruten in der Länge überhaupt nicht als Kopflastig zu bezeichnen und wenn die Handgelenke deiner Kinder dieser Belastung noch nicht standhalten,empfehle ich entweder noch etwas mit dieser Angelmethode zu warten, oder etwa eine andere Methode zu wählen!
Früher war es so, dass Kinder zunächst mal mit einer Stippe aud Weißfischjagd gingen, aber heute sind ehrgeizige Väter eher auf dem Trip, ihre heißgeliebten Kids gleich in der "Königsklasse" des Spinnfischens einsteigen zu lassen.
Mit der Stippe wird dann ein Rutenhalter benutzt,wo der Stock dann, wenn die dünnen Ärmchen überlastet sind, einfach mal abgelegt werden kann.

Jürgen
 

north07

New Member
AW: Suche gut ausbalancierte Rute bis 2m, ca. 5-35g WG

Vielen Dank für die Infos. Dass die Gesetze der Physik auch für Angeln gelten, ist mir durchaus bewusst. Ich hoffe aber, dass einige Hersteller sich ebenso der Möglichkeiten bewusst sind und Ruten existieren, bei denen man nicht zwangsläufig Hand anlegen und das neu erworbenene Stück sogleich mit mehr oder weniger Geschick verunstalten muss. Ich habe mal mit etwas Blei an einer Schnur experimentiert, gute 75 g müssten schon in das Handstück eingearbeitet werden, um in Balance zu kommen.

Eine Stippe haben wir bereits, aber aktive Kinder wollen nun mal auch gerne beim Angeln aktiv sein und nicht nur abwartend rumsitzen. Der Spaß am Spinnen geht aber schnell flöten, wenn die Angel nicht bequem zu nutzen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stoney0066

Active Member
AW: Suche gut ausbalancierte Rute bis 2m, ca. 5-35g WG

75 g??? bei ner 2 Meter Rute??? Niemals! Ausbalancieren tust du die Rute nur mit angeschraubter Rolle, niemals mit angehängtem Köder... Der Köder beeinflusst das nicht wenn er unter Wasser ist.
 

north07

New Member
AW: Suche gut ausbalancierte Rute bis 2m, ca. 5-35g WG

Also wenn ich der Aufschrift auf den Gewichten vertrauen darf, dann stimmen die 75g! Selbstredend war die Rolle montiert (250g), allerdings mit leerer Spule und somit auch ohne Schnur und Köder.

Die fehlenden 75g machen sich halt leider auch in einer unentspannten Handhaltung bemerkbar. Das Vorgängermodell hatte wohl noch Gegengewichte integriert und war entsprechend schwerer.
 
Oben