Suche geflochtene Schnur für leichte Barschspinnrute

sam0r

Member
Hallo allerseits,

ich konnte am Wochenende eine DAM Neo Finesse 15 in 2,10 und einem WG von 5-20g und passend dazu eine DAM Quick FZ1 840 FD Rolle recht günstig erstehen. Auf der Verpackung der Rolle ist eine Schnurkapazität von 126m bei 0.40mm Schnur angegeben.

Ich möchte diese Rute primär zum Angeln auf Barsch, Zander oder vlt auch Rapfen verwenden.

Nun habe ich im Moment überhaupt keinen Überblick, was man so an geflochtenen Schnüren kaufen kann und schon garnicht, wie fein es für diese Kombination sein darf...

Könnt ihr mir da ein Paar Tipps geben?
 

Guinst

Well-Known Member
AW: Suche geflochtene Schnur für leichte Barschspinnrute

Hallo,

für so eine leichte Rute ist die Rolle ziemlich groß. Ich würde eine geflochtene mit 4kg - 6kg Tragkraft nehmen. Gute Erfahrungen habe ich mit der Daiwa 8braid und der Wft Plasma gemacht. Gibt aber sicher noch einige mehr, die empfehlenswert sind.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Suche geflochtene Schnur für leichte Barschspinnrute

Ui, ne 4000er-Rolle an so ner leichten Stummelrute - passt IMO nicht wirklich bis überhaupt nicht zusammen.

Da hättest mal besser was um die 1000er- bis 2000er-Größe genommen (sinnvolle Schnurtragkraft - wie der Vorposter schon schreibt - irgendwo zwischen 4 und 6 kg, rein auf Barsch macht evtl. auch Mono Sinn je nach Situation).

--> da hat Dir offenbar einer was verkauft, der genau dasselbe festgestellt hat und die unharmonische Kombo darum loswerden wollte.

Falls das womöglich ein Händler war, würde ich da nix mehr kaufen.

Denn eine sinnvolle Abstimmung sieht deutlich anders aus - da hat man Dich sehr schlecht "beraten".

Zumal auch die Rutenlänge sehr kurz ist - vom Boot aus durchaus ok, aber vom Ufer aus evtl. je nach Revier suboptimal (z. B. schlecht, um damit Steinpackungen zu besiegen).
 
Zuletzt bearbeitet:

sam0r

Member
AW: Suche geflochtene Schnur für leichte Barschspinnrute

Okay, dann hat sich mein Bauchgefühl wochl doch bestätigt.. Leicht überdimmensioniert kam mir die Rolle allerdings schon vor, aber jetzt nicht so deutlich ;-) Nein, die Kombination habe ich selber verbockt. Wie würde sich die oben genannte Rolle den Wohl an meiner normalen Spinnrute (2.40m 40-80wg) machen. Für die wollte ich mir generell mal eine neue Rolle zulegen.

Die Länge allerdings habe ich schon bewusst gewählt, da ich sie zum Angeln vom Boot benutzen möchte.

Aber danke schonmal für die Schnurempfehlungen! Die 0.08mm 8kg WFT Plasma in Gelb macht mir ja schonmal einen guten Eindruck.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Suche geflochtene Schnur für leichte Barschspinnrute

Wie würde sich die oben genannte Rolle den Wohl an meiner normalen Spinnrute (2.40m 40-80wg) machen. Für die wollte ich mir generell mal eine neue Rolle zulegen.
Dazu dürfte die passen, das ist ja dann quasi normale Hechtklasse. Dazu passt dann wiederum ne Schnur zwischen 8 und 10 kg (ggf. unterfüttern).

Einfach noch ne passende Barschrolle für die leichte Rute holen.
 

sam0r

Member
AW: Suche geflochtene Schnur für leichte Barschspinnrute

... Und da kommen wir zu nächsten Frage :D Was nehme ich denn da wohl? Möchte dafür jetzt auch nicht viel Geld ausgeben, da ich nicht sehr oft vom Boot angeln werde und diese Art der Angelei einfach mal ausprobieren möchte.
 

Revilo62

Active Member
AW: Suche geflochtene Schnur für leichte Barschspinnrute

Die Länge der Rute ist auch top fürs Uferangeln.
Insbesondere die Finesstechniken auf Barsch oder auch kleine Stickbaits für die Oberflächenangelei lassen sich mit einer kürzeren Rute gut führen.
Empfehlung für die Rolle: 2000er Größe, wenn Du kriegst eine SPRO Passion oder eine 2000er aus den farbigen ARC-Serien von SPRO
Schnurempfehlung: Geflecht in 10 lbs, kann die 8-Braid sein, muss aber nicht ( sie ist ne DIVA was Windknoten betrifft)
Tight Lines aus Berlin :vik:
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Suche geflochtene Schnur für leichte Barschspinnrute

Nimm ne 2000er Legalis von Daiwa! Top Preis / Leistung. Habe sie schon öfters empfohlen und alle waren bis jetzt zufrieden!
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Suche geflochtene Schnur für leichte Barschspinnrute

Alternativ zu der Legalis von WFT/ Ryobi die Ecusima, oder ne Spro Passion in passender Größe. Sollte dann passen für die leichte Barschspinne!
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Suche geflochtene Schnur für leichte Barschspinnrute

Schnur mache ich keine Experimente mehr! Kommt nur noch die Daiwa 8 Braid drauf!!
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Suche geflochtene Schnur für leichte Barschspinnrute

Ryobi Ecusima 1000-2000 für die barsch rute!
in der preisklasse schon fast konkurrenzlos
 

KarlK

Member
AW: Suche geflochtene Schnur für leichte Barschspinnrute

Wenn es dich nicht stört Geld in die Hand zu nehmen, dann ganz klar "Varivas Avani Sea Bass PE" in für dich passender Stärke, da ist selber die Stroft ein Witz gegen :)

Für mich die vermutlich beste geflochtene Schnur die im Moment erhältlich ist.

Wenn du es günstiger magst, dann kann ich dir auch ruhigen Gewissen die Power Pro S8S empfehlen, auch hier in passender Stärke & Farbe, nutze ich hier seit ca. 3 Jahren noch die gleiche Spule, und auch sie hält wie am ersten Bespullungstag, ist zwar nicht annähernd so weich & rundgeflochten wie die Varivas, kostet aber je nachdem wo du guckst, nur 1/4 oder 1/5 von dem das die Varivas kostet^^



Hoffe ich könnte dir zumindest ein wenig helfen! :)
 

sam1000-0

Active Member
AW: Suche geflochtene Schnur für leichte Barschspinnrute

Hmm, also die Avani Seabass ist keine schlechte Schnur wenn die
Farbe nur nicht so schnell verblassen würde und die Stroft S in
Chartreuse ist doch besser als die Sea Bass.
Die Tournament 8 Braid von Daiwa in dünnen Durchmesser verknotet
sich schnell.Power Pro ist mir zu flach und zu laut und Stroft R ist
auch zu laut aber gut.
Im Moment finde ich die Sunline super 8 Braid am besten von allen Schnüren die ich bis jetzt gefischt hab.
Ich fische keine Baitcastruten.
Als Rolle kann ich die Rarenium bis 3000-er Größe empfehlen.
Ich hab sie ne lange Zeit an einer Rocke nano 702 gefischt
und hat super zusammen gepasst.
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Suche geflochtene Schnur für leichte Barschspinnrute

Nach all den Superschnüren wie Avani, Sunline (welche meine persönliche Lieblinge sind), Stroft (hatte ich früher, finde sie dennoch aber teuer) und den den aderen genannten, hier mal ne einfache sehr robuste und bezahlbare Schnur: WFT Plasma. :m

In 0,08-0,10mm (ggf. auch stärker, je nach Belieben) für Barsch und Zander sehr gut. Die Schnur hält sehr gut, gute Knotenfestigkeit. Es gibt keine Schnur, die nicht irgendwann mal etwas blasser wird (auch Stroft) aber WFT braucht auch hier etwas länger, wie viele andere. Sie ist nicht allzu laut und gleitet gut durch die Ringe. Der Durchmesser ist wie bei den meisten Schnüren mehr gelogen als realistisch, ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie was taugt und auch mit einem normalen Geldbeutel erhältlich ist. #6
 
Zuletzt bearbeitet:
A

ayron

Guest
AW: Suche geflochtene Schnur für leichte Barschspinnrute

WFT Plasma. :m

In 0,08-0,10mm (ggf. auch stärker, je nach Belieben) für Barsch und Zander sehr gut. Die Schnur hält sehr gut, gute Knotenfestigkeit. Es gibt keine Schnur, die nicht irgendwann mal etwas blasser wird (auch Stroft) aber WFT braucht auch hier etwas länger, wie viele andere. Sie ist nicht allzu laut und gleitet gut durch die Ringe. Der Durchmesser ist wie bei den meisten Schnüren mehr gelogen als realistisch, ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie was taugt und auch mit einem normalen Geldbeutel erhältlich ist. #6

Die Schnur ist ok.

+ Preis
+ Abriebsfestigkeit
+ Knotenfestigkeit
- Dick (0.10er ist ne Kräftige Zanderleine)
- Laut ( bisschen leiser als PP)
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Suche geflochtene Schnur für leichte Barschspinnrute

Deutlich leiser als die Hypeschnur PP und dazu auch noch rund!|supergri

Kostet nur 1/3 bis 1/4 von ner Stroft!|bigeyes

Und die Durchmesser sind, wie schon gesagt, bei fast allen Mittelpreissegmenstschnüren gelogen.
Ich nutze die 0,08 für die genannten Zwecke und kann mich nicht beschweren. Ansonsten hab ich auch die Avani oder auch die Spiderwire. Die verrichtet auch ihren Dienst.

Die Sunline kommt demnächst auf ne Rolle.
 

sam0r

Member
AW: Suche geflochtene Schnur für leichte Barschspinnrute

Hui, da habe ich ja eine ganz schöne Diskussion losgetreten. Naja, ich möchte halt echt nur mal etwas herumprobieren und habe mir das ganze nur für den Urlaub zugelegt. Bitte schlagt mich nicht, aber ich habe nun mal die Angelläden in Paderborn abgeklappert und habe dann in der Angeabteilung eines Großhandels eine Quantum Trax 15 und 270m Fireline Crystal in 0.08 für insgesamt 46€ zugelegt. Die Rolle macht auf mich echt einen ziemlich guten Eindruck. Sehr laufruhig, komplett aus Metall und die Bremse lässt sich sehr fein einstellen. Danke aber für die vielen Tipps! Wenn ich nach dem Urlaub mit der leichten Spinnerei infiziert bin, komme ich gerne nochmal drauf zurück ;-)
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Suche geflochtene Schnur für leichte Barschspinnrute

Was heißt "Diskussionen"?
Das ist der übliche Erfahrungsaustausch von Informationen über Produkte, die wir schon oft geführt haben und jeder seine persönliche Meinung und sein persönliches Empfinden zu den entsprechenden Produkten dazu beigetragen hat. ;) :q

Nicht falsch verstehen. Ich habe auch einige Rollen mit Stroft und hatte auch welche mit PP. Jedoch ist hier im Tröt nicht gefragt worden, welche Preisklasse du suchst. Sehr gute Schnüre findet man im Highend Bereich, man zahlt dafür aber auch entsprechend.
Jeder hat so seine Vorstellungen von ner Schnur und findet das eine oder andere an ihr gut.

Schön, dass du was passendes gefunden hast.

Mich würde mal ein Erfahrungsbericht über die Quantum Trax interessieren. Von der hört man leider nicht sehr viel.
Wäre schön, wenn du nach deinen ersten Erfahrungen mit ihr etwas berichten könntest.


Petri!
 
Zuletzt bearbeitet:

sam0r

Member
AW: Suche geflochtene Schnur für leichte Barschspinnrute

Ich finde es auch super interessant und habe schon jetzt einiges gelernt und habe ein gewisses Verständnis für die Schnurthematik bekommen. Dafür auf jeden Fall schon ein großes dankeschön! Die Stroft hat der gute Mann in der Angelabteilung auch erwähnt, aber da habe ich nicht so richtig verstanden, was er damit meint - jetzt schon ;-)

Von der Quantum habe ich zuvor auch noch nichts gehört und gefunden habe ich sie bei meiner online Recherche auch nicht. Ich werde nach meinem Holland Urlaub, also in ca. 3 Wochen mal berichten!
 

zanderzone

Baitcaster
AW: Suche geflochtene Schnur für leichte Barschspinnrute

Du bekommst hier eine Top-Schnur nach der anderen aufgetischt und kaufst dir dann eine der schlechtesten Schnüre überhaupt auf dem Markt. Dann hätteste auch gar nicht fragen brauchen.. Warst ja, wie man sieht, absolut Beratungsresistent!

Zur Rolle kann ich leider nichts sagen, aber was soll eine 30€ Rolle schon können..

Hoffe Du wirst trotzdem zufrieden sein und wünsche einen schönen Urlaub!
 
Oben