suche Forellenrute

Salmando

Member
Hallo Leute!

Ich bin auf der Suche nach einer Forellenrute. Bin Anfänger und möchte mich langsam von meinen absoluten Billigkäufen bei ebay lösen. Ich fische momentan mit zwei kleinen Ruten von 2,4m Länge. Absoluter Taiwanbilligschrott(ich glaub 3,95€ pro Rute)
Sie sollte min 3m lang sein, extrem leicht und gut beringt sein. Eine Steckrute ,wenn möglich dreiteilig um die Transportlänge klein zu halten.
Kosten darf sie nicht mehr als 40-50€ weil ich, falls es sich lohnt, gleich zwei kaufen wollte.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe #h
 

Salmando

Member
AW: suche Forellenrute

Hmm also ich hab da nen Hinweis bekommen:

Browning Syntec Tradition Trout II

Kennt jemand diese Rute? Wie gut ist die? Lohnt sich die Investition? Sind immerhin 70€ und das ist weit mehr als ich eigentlich ausgeben wollte. Würd ich aber machen, wenn die Rute wirklich gut ist.

Kann einer was dazu sagen?
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: suche Forellenrute

Also da ist erstmal die Frage, wo sie eingesetzt werden soll. Forellenteich oder ein Mittelgebirgsflüsschen o.ä.

Die Browning Syntec Trout (ich nehm mal an, die 3,45m version) ist ein Hervorragender Stock, aber mit den 10-50g Wg für Forellen durchaus von der etwas kräftigeren Sorte. Die ist an einem Fliesswasser ideal aufgehoben (ist ja auch dafür gebaut worden) an einem Forellenteich bevorzugen die etwas regelmässigeren Angler leichtere Ruten.
Sprich Matchruten oder spezielle Forellenteichruten. Ich Persönlich benutze da eine Matchrute weil die Vielseitiger ist, und ich nicht so oft an den Forellenteich gehe. (da könntest Du bei der Browning Syntec bleiben, heisst dann Match XL oder XXL, ist ähnlich vom Preis und auch ähnlich gut)
Spezielle Forellenteichruten sind dann mit einer extremen Spitzenaktion ausgestattet, das ist dann woanders eher nicht mehr so zu gebrauchen. Da kenn ich mich auch nicht so aus, da müssten dann die Spezis was zu sagen.
Ach so, die Speziellen Forellenteichruten sind ebenso wie die Matchruten mit recht engen Ringen ausgestattet. Die Frieren im Winter schnell ein. Das hat die Browning Trout nicht so schnell.

Just Monsters
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

Salmando

Member
AW: suche Forellenrute

Das sind ja schonmal super Infos. Danke dafür.
Aber ich dachte eigentlich an die 3,0m Version.
Klingt aber recht gut, da das Teil auf jeden Fall auch ausserhalb vom Puff eingesetzt werden soll.

Gibt es eigentlich ne Website der Firma Browning, auf der man die Ruten sehen kann.
www.Browning.de
www.Browning.com

...sind beides Seiten auf denen lediglich Waffen gezeigt werden.
 

Salmando

Member
AW: suche Forellenrute

Also hab mit jetzt die Rute in der 3m-Version schicken lassen. Is ja echt ein Superteil #6
Danke für die Infos.

Kann man mit der Rute notfalls auch auf Hecht und Zander angeln?
 

darth carper

Active Member
AW: suche Forellenrute

Zander sicher, für Hecht finde ich sie zu weich.
Den Drill eines Hechtes der beim Zanderangeln beißt meistert sie bestimmt, aber für richtige Hechtköder hat sie mir zu wenig WG und Rückgrat.
 

steffen.u

Member
AW: suche Forellenrute

Schöne Rute.
Ich bin auf Diesen Tread gestossen als ich nach der rute gesucht habe.
falls noch Interrese besteht , der Tread ist etwas älter, ich habe die Rute " Dreiteilige Forellenrute Browning " eben eingestellt. |wavey:

Mit Freundlichen Grüssen Steffen Ulbricht
 
Oben