Suche feine Spinnrute für Donau

Spinf!scher

Spinfischer
Hallo Leute,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach eine Spinnrute. Ich fische mit einer geflochtenen 0,14 mm Spiderwire Schnur auf einer Mittelgroßen Rolle von Abu (Namen hab ich grad nicht parat :D)
Die Rute sollte eine gute Köderfühlung haben und ca. 3 m lang sein. Auserdem lege ich wert auf geringes Gewicht. Ich fische in der Donau Stömung u. Altwasser. Ich will damit keine Wallerangelei machen sondern eher so auf Hecht und Zander. Zu den Ködern... Ich will sowohl mit Gummifisch als auch mal mit kleinen Spinnern oder Blinkern usw. Angeln. Auch den ein oder anderen kleinen Wobbler will ich damit ziehen. Für größere Köder hab ich eine etwas stärkere Rute.
Wurfgewicht so bis 35/40 g.
Von der Preisklasse hab ich da an so 60 € gedacht.

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen.

LG Spinf!scher :)
 

Professor Tinca

1. Ükelchampion
Teammitglied
AW: Suche feine Spinnrute für Donau

In der Länge fallen mir spontan die Shimano Technium, Speedhamster und Aspire, jeweils in der H-Version ein.|wavey:

Warum muss die 3 meter lang sein?
 

Spinf!scher

Spinfischer
AW: Suche feine Spinnrute für Donau

also in der donau hab ich die erfahrung gemacht das man von langen ruten mehr hat. sie kann aber auch 2,70 lang sein aber kürzer nicht. bin eher der fan von langen runten.
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Suche feine Spinnrute für Donau

Ich mag auch lieber längere Ruten.

Technium, Speedhamster, usw. liegen aber weit über 60€ :)
Catana, Forcemaster und Beastmaster könnten im Preis passen, habe aber bisher nur die Catana gefischt und die ist ziemlich weich...
 

Steff_1406

Member
AW: Suche feine Spinnrute für Donau

servus,
also ich weiß nicht ob sich das mit Gummifischen und kleinen Blinkern/Spinnern mit einer Rute vereinbaren lässt, zumindest nicht so dass man auf dauer glücklich ist.
Wie du ja schreibst willst du damit auch in der Donau in der Strömung fischen, da braucht man bei den Bleiköpfen für die Gufis auf Zander schon so 40g-Köpfe und manchmal mehr würd ich sagen.
Fische auch hin und wieder in der Donau, hab selber eine Greys Prowla Platinum 40-100g. Bin damit sehr zufrieden, hat man wirklich super kontakt zum Gufi und spürt jeden Stein in der Rute.
Mit kleinen Spinnern/Blinkern wirst damit allerdings keine Freude haben..
Und einen Waller kann man hald an einem Fluss wie der Donau auch nie ausschließen, also lieber ne nummer härter wie zu weich.
 

FehmarnAngler

Active Member
AW: Suche feine Spinnrute für Donau

...ob ich verhaftet werde oder nicht ist mir langsam auch egal, habe eh nichts zu verlieren :m

Das nächste Mal setzte ich nachträglich einen Smiley #h|supergri

Habe meine Signatur auch mal nach Det's Vorschlag angepasst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Tinca

1. Ükelchampion
Teammitglied
AW: Suche feine Spinnrute für Donau

...ob ich verhaftet werde oder nicht ist mir langsam auch egal, habe eh nichts zu verlieren :m

Das nächste Mal setzte ich nachträglich einen Smiley #h|supergri

Habe meine Signatur auch mal nach Det's Vorschlag angepasst ;)


Sehr gut. #6 Steht dir. :m

Dachte ich mir schon, dass du das mit Absicht machst. . .:)
 

locotus

Bewahrer der Sitte
AW: Suche feine Spinnrute für Donau

Fische selbst eine Cormoran Black Star Jiggerspin in 2,90 m mit einem WG von 5 - 35 gr. Angele damit meist im Kanal oder in den Buhnen der Elbe, für die Strömung ist sie mir allerdings zu schwach.
 

Spinf!scher

Spinfischer
AW: Suche feine Spinnrute für Donau

wie gesagt für die direkte strömung hab ich ja was härteres.
ich fisch halt gerne in buhnenfeldern und an stellen indenen sich das Wasser etwas dreht und somit keine allzustarke strömung ist.
ich will halt möglichs viel fühlen. z.B. auch mal nen toten köfi mit paar knickbleien reinwerfen und langsam ans ufer zupfen. oder wie gesagt mit gufis und dem zeugs.
ich fahr am freitag mit meinem kumpel zu fishermans partner nach straubing und kauf mal paar gufis usw. ruten werd ich auch mal die ein oder andere anschaun wie se mir passen. mit kaufen wart ich lieber noch bisschen und erkudige mich weiterhin.
 

jebbers

New Member
AW: Suche feine Spinnrute für Donau

Hallo,

schau dir mal die folgenden Ruten von Robinson an. Die haben eigentlich ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

  • Robinson Diplomat Power Jig 2,95m 10-30g
  • Robinson Diplomat Top Spin 2,95m 15-45g
Ich selbst fische die Top Spin und bin damit sehr zufrieden.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Oben