SUCHE - feine Match/Floatrute, gerne Youngtimer

grubenreiner

Naturköderfreak
Hallo zusammen,

ich bin derzeit mal wieder auf der Suche nach einer bzw. eigentlich 2 Match/Floatruten.

Anforderungsprofil:

einmal 11ft gesucht
einmal 13ft gesucht

feine dünne Rute, nicht die heute üblichen mit feiner Spitze und hintenraus Power für nen 20 Pfünder.
Einsatzzweck sind Döbel, Barsche, Forellen mit Posengewichten bis 5gr. Bei ner 4 Pfund Barbe will ichs im Handteil spüren und nicht hoffnungslos overgunned sein.

durchgehender Kork oder Duplon nur bitte kein Mischmasch (subjektiv-optische Abneigung)

gern Schieberollenhalter aber kein Muss

sehr gerne etwas größere Beringung und nicht die übliche feine Matchberingung (wg. Eisbildung, die Rute soll auch viel in der jetztigen Jahreszeit zum Einsatz kommen.
Notfalls aber auch feine Beringung.

Falls jemand einen Youngtimer a la Sportex,Daiwa,Silstar, Cormoran Black Star oder dergleichen abzugeben hat, sehr gerne, bitte bescheid geben.

Falls aber jemand auch nur einen Tipp für ein aktuell erhältliches Modell hat dass dem Profil entspricht, auch sehr gerne kommentieren.

Allerdings, es soll keine allzu riesige Investition werden. Einsatzort ist ein extrem zugewachsenes Flüßchen, Rutenkontakt mit Bäumen/Ästen etc. ist mittelfristig leider unvermeidlich und 2 Vorgänger haben dadurch bereits das zeitliche gesegnet.
(ich sag mal grob 100,-)


Danke,
Axel
 

Leech

Member
AW: SUCHE - feine Match/Floatrute, gerne Youngtimer

Die Sänger Specialist Heavy Match Rute habe ich einmal testen dürfen. Hat eine absolut parabolische Aktion - nicht nur an der Spitze. Da merkst du den Fisch ordentlich im Handgelenk.
Sind mit Schieberollentoller und das Handteil ist aus Kork.
Muss man aber selbst mal in der Hand gehabt haben.
Kosten so je um die 60 Euro.

Leider hat sie die 'typische' Matchruten-Beringung.
 
Oben